Was geht euch auf den Keks?

• Ganz aktuell habe ich hier nur einen kleinen Ventilator, der aber schon wunderbar gegen stehende feuchte Luft hilft. Klar, keine Klima, aber ich oele auch nicht im eigenen Saft...

Geplant ist trotzdem gescheite Klima, sowieso ganzheitliches Hauskonzept.

Nordisch by zuag'roast :D

• ...

Geplant ist trotzdem gescheite Klima, sowieso ganzheitliches Hauskonzept.

Genau so. Bei baulichen Problemen, Fehlern, Mängeln, ..., macht es nur bedingt Sinn einfach die Klimaanlagen-Keule auszupacken. Das rächt sich bei der Effizienz und später auf der Stromrechnung.

BTW: Wir haben auch ~8m Südseite und in längeren Hitzeperioden liegen wir innen bei 23~24°C, gestern bei 36°C Außentemperaturen innen 22°C. Ganz ohne Klimaanlage.

• Natürlich sind mobile Klimageräte mit einem Abluftschlauch nicht so gut und effizient wie Splitgeräte oder gar eine komplett in die Haustechnik integrierte Klimatisierung.

Deshalb bastelt man sich ja auch einen 2. Schlauch, mit welchem die Luft zum Klimagerät angesaugt wird, ans Klimagerät… Anleitungen gibt es im Internet. Material gibt es für manches Klimagerät fertig im Set zu kaufen.

Ich wohne zur Miete im Dachgeschoss eines denkmalgeschützten 500 Jahre alten Hauses. Da kann ich schon wegen Denkmalschutz keine Split-Anlage fest montieren.

Ein 2-Schlauch-Klimagerät kühlt ein 35m2-Zimmer. Ich habe dort die Temperatur einfach auf 25°C eingestellt, und das konnte das Klimagerät gestern bei bis 37°C locker regeln.

• im Schlafzimmer hilft es schon viel wenn man sie so 3-4 Stunden vor dem schlafen gehen laufen lässt. Dann ist die Aussentemperatur eh schon unter 25° C und dann braucht es garkeine so riesige Kühlleistung mehr

Mit 3-4h Kühlen bekommst Du die Wärme nicht annähernd aus Wänden und Möbeln raus. Sobald Du das Klimagerät abschaltest, wird es da im Raum wieder warm. Besonders dann, wenn draußen kein Lüftchen weht, und die Luft im Raum steht.

Ich stelle einfach das Klimagerät auf 25°C ein (gestern 13:00 bis 23:00), fertig. 23:00 waren es dann draußen auch 25°C.

• BTW: Wir haben auch ~8m Südseite und in längeren Hitzeperioden liegen wir innen bei 23~24°C, gestern bei 36°C Außentemperaturen innen 22°C. Ganz ohne Klimaanlage.

So ist es bei uns auch - obwohl das Haus bereits rund 40 Jahre alt ist, kommen wir bei den knapp 40 Grad C Außentemperatur der letzten Tage drinnen ganz ohne Klimagerät (dabei haben wir sogar mehrere Split-Geräte verbaut) nicht über 25 Grad C Innentemperatur.

• Freibad mal eben 2,50€ teurer als vor 2 Jahren<X Hätte ich jetzt meine Nichte nicht dabei, hätte ich den Mittelfinger gezeigt. Wofür? Dass das Freibad noch genau so aussieht, wie vor 40 Jahren? Meine Fresse… aber wird ja angenommen, ist sehr voll.

Bin gespannt, was nachher die Pommes kosten<X

• Freibad mal eben 2,50€ teurer als vor 2 Jahren <X Hätte ich jetzt meine Nichte nicht dabei, hätte ich den Mittelfinger gezeigt. Wofür? Dass das Freibad noch genau so aussieht, wie vor 40 Jahren? Meine Fresse… aber wird ja angenommen, ist sehr voll.

Bin gespannt, was nachher die Pommes kosten <X

Die Pommes kosten auch 2,50€ mehr als im letzten Jahr ;):D

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!