Dein Nachbar hat aber auf jeden Fall das Glück, dass er sich nicht darüber aufregen muss - das hast du ja schon mehr als ausreichend für ihn erledigt! Als Nachbar bist du einfach unschlagbar!
Was geht euch auf den Keks?
-
-
-
Was eine Logik. Nur weil man nicht da ist, regt man sich nicht auf? Der Sohn wird ihm das bestimmt schon mitgeteilt haben. Und du kennst unseren Nachbarn schlecht, der hatte letztes Jahr mal so Halbstarke zusammengefaltet, als die zwei Kippen auf dem Grundstück entsorgt hatten.
-
Ein Haus weiter ist der Gartenzaun beschädigt und im Rasen deutliche Reifenspuren vom Wenden zu sehen. Der Nachbar wird sich freuen, der ist gerade im Urlaub.
Und du hast den Schaden immer noch nicht behoben? Für dich, der aus Langeweile einen Wohnblock kauft und saniert, ist das doch bestimmt eine Sache von unter 10 Minuten. So viel muss einem eine gute Nachbarschaft schon wert sein
-
Aus Langeweile? Nö, ich will eben nicht bis zur Rente knechten gehen. Auf gute Nachbarschaft pfeife ich übrigens.
Außerdem macht der Sohn das die Tage. Der hatte ja auch schon die Polizei verständigt.
-
Was eine Logik.
Das sollte dir eigentlich nur einen Spiegel vorhalten. Hat nicht geklappt - egal.
Vielleicht schaust du deine Postings einfach mal auf "Logikfehler" durch...
Auf gute Nachbarschaft pfeife ich übrigens.
Ich glaube, da hast du gar keine Wahl - wie soll das mit dir als Nachbarn klappen?
-
-
Diese Klimageräte sind so lächerlich... Feuchtes Handtuch um den Hals funktioniert 1000x besser, und es haut einen nicht um, wenn man in die Hitze rausgeht, mein ja nur...
Warum sind die lächerlich? Wir hatten auch mal so ein Gerät und das hat super funktioniert. Hatte ich aber nur für unseren schwerkranken Hund angeschafft
Natürlich sind mobile Klimageräte mit einem Abluftschlauch nicht so gut und effizient wie Splitgeräte oder gar eine komplett in die Haustechnik integrierte Klimatisierung.
Aber die meist 5-20 Hitzetage sind sie schon eine grosse Erleichterung, und aufwendig Splitgeräte montieren lassen würde sich da nicht lohnen. Also sind sie Alles in Allem schon ein guter Kompromiss. -
Natürlich sind mobile Klimageräte mit einem Abluftschlauch nicht so gut und effizient wie Splitgeräte oder gar eine komplett in die Haustechnik integrierte Klimatisierung.
Ist klar Aber von Lächerlichkeit kann man trotzdem nicht reden.
-
Genau! Beispiel mein Wohnzimmer heute:
Randbedingungen: ca. 45 qm, Haus Bj. 1976, also eine kleine Isolierung zwischen den beiden Mauerschalen. Größte Außenwand: Südseite 10m). Alle Fensterflächen werden per Rolladen mit Sonnensensor verschattet. Nach Mittag (noch per Hand) die Markise über der Terasse ausgekurbelt.
Waffe: 12000 BTU (=3,5kWH Kälteleistung) kurzer Abluftschlauch (150mm, ca. 600 lang) mit Ausblasöffnung durch abgedichtete Terassentür.
Ergebnis: Vormittags bis nachmittags (ca. 16 Uhr) Innentemp. ca. 23,7 Grad. Danach (16-19 Uhr) bei 39+ Grad Außentemperatur 24,8-25 Grad Innentemperatur.
Lächerlich finde ich jetzt das nicht.
Als nächstes Projekt kommt eine 24000 BTU Split Inverteranlage einer türkischen Daikin Tochter mit der ich auch mit ca. 7kW die Luft schnell aufheizen kann (Wärmepumpe für 600€).
Aber wenn man sich mit 7000 BTU Monoblockanlagen verscheißern lässt, ist da natürlich lächerlich. Wenn die Wände einmal warm sind, kann man sich nur noch davorsetzen. Und dann gibt es natürlich noch die "Luftkühler" mit oder ohne Peltier, Eiswürfel oder nur Wasser als "Kühlmittel".....
Und hey, ich war um ca. 18:30 mit dem Cabrio (natürlich offen) unterwegs und war froh über die Klimaanlage!
-
Je mehr BTU desto besser, aber auch kleine 7000-9000 BTU Geräte helfen schon viel, zumindest in Kombination mit anderen Massnahmen (Schlafzimmer und andere tagsüber ungenutze Räume tagsüber abdunkeln, möglichst viel nachts lüften, etc.
Im Arbeitszimmer kann man gut vom kalten Luststrom profitieren, und im Schlafzimmer hilft es schon viel wenn man sie so 3-4 Stunden vor dem schlafen gehen laufen lässt. Dann ist die Aussentemperatur eh schon unter 25° C und dann braucht es garkeine so riesige Kühlleistung mehr.
Die Luftkühler mit Eiswürfel oder Wasser sind allerdings wirklich nur Placebos, die Kühlwirkung ist so minimal das die Raumtemperatur kaum messbar sinkt, und durch Verdunstung steigt die Luftfeuchte, so das es sich dann noch schwüler anfühlt. Das könnte man zwar verhindern indem man stattdessen Dauereiswürfel (z.B. https://www.amazon.de/dp/B07D4MD1HY?tag=telefontref04-21 [Anzeige] ) verwenden würde, aber auch dann bleibt die Kühlwirkung bescheiden. Ich schätze das man nichtmal auf 100 BTU kommen würde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!