Was geht euch auf den Keks?

• Ich habe mir vor über 10 Jahren, als ich meiner Mutter helfen sollte ein neues Bett und ein Küchenschränkchen zusammen zu schrauben, einen Ratschenkasten mit Stecknüssen von 4-14 mm und 16 Bits (Schlitz, Kreuzschlitz, Innensechkant und Torx) für 20€ gekauft. Den hatte Lidl oder Aldi damals im Angebot. Vielleicht nicht ganz so komfortabel wie ein Akku-Schrauber, aber für den Zweck völlig ausreichend.

Wenn ich eine Bude neu einrichte (so wie jetzt), und da jeden Tag 100 Schrauben reindrehe, mache ich das nicht manuell. Natürlich hätte ich auch manuelles Werkzeug da.

Der alte Schrauber war ein Bosch Ixo. Die Schrauben waren heute so fest reinzuschrauben, dass der Ixo vorher wegen zu wenig Drehmoment gestoppt hat, und ich für den Rest des Reindrehens den Ixo als manuellen Schrauber nutzen musste 😶😀.

• Das letzte Stück schraube ich sowieso am liebsten manuell, da hat man mehr Gefühl und alle Schrauben sind dann gleich fest und nicht zu tief im Holz versunken.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Das kann ein guter Schrauber aber auch.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Der alte Schrauber war ein Bosch Ixo. Die Schrauben waren heute so fest reinzuschrauben, dass der Ixo vorher wegen zu wenig Drehmoment gestoppt hat, und ich für den Rest des Reindrehens den Ixo als manuellen Schrauber nutzen musste 😶😀.

Du hast also dem Motor "Vollgas" gegeben und das restliche Drehmoment von Hand aufgebracht? Dann musst du dich nicht wundern dass der abgeraucht ist. So einfache Motoren sind so gestrickt, dass sie vereinfacht gesagt bei der Drehung von Luft durchströmt werden, welche sie kühlt. In dem Nutzungsszenario dreht sich aber nichts, und der Motor kann zu heiß werden.

• Thomas: Ja, mein Makita kann das auch, aber das Holz ist nicht überall gleich, eine Schraube gleitet leichter rein, die andere trifft vielleicht einen Ast oder einfach nur ein Stück Kernholz, und die dritte kommt in ein schon vorhandenes Loch. Manuell hat man einfach mehr Gefühl für sowas.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Du hast also dem Motor "Vollgas" gegeben und das restliche Drehmoment von Hand aufgebracht? Dann musst du dich nicht wundern dass der abgeraucht ist. So einfache Motoren sind so gestrickt, dass sie vereinfacht gesagt bei der Drehung von Luft durchströmt werden, welche sie kühlt. In dem Nutzungsszenario dreht sich aber nichts, und der Motor kann zu heiß werden.

Genauso habe ich es gemacht.

Mal schauen, wie lange der neue Schrauber hält ;) .

• Thomas: Ja, mein Makita kann das auch, aber das Holz ist nicht überall gleich, eine Schraube gleitet leichter rein, die andere trifft vielleicht einen Ast oder einfach nur ein Stück Kernholz, und die dritte kommt in ein schon vorhandenes Loch. Manuell hat man einfach mehr Gefühl für sowas.

Bekannte von mir haben vor zwei Jahren eine Wohnung renoviert. Da wurden auch etliche Schrauben in Holz versenkt. Ich meine mich erinnern zu können, dass die spezielle Bits hatten, mit denen es gar nicht möglich war eine Schraube über eine bestimmte Tiefe hinaus zu versenken, selbst wenn man die Schraube mit höchster Drehzahl raus gejubelt hat. Frag mich aber bitte nicht wie man so was nennt.

Nachtrag, google sei Dank: "Bithalter mit Tiefenanschlag" heißt das

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Alles schön, aber ein Erbe ist kein neuer Eigentümer.

aeh, doch?!

Möchtest du dich vom Süden verabschieden und in eine schöne Gegend ziehen?

definiere bitte "schoene" Gegend? "Bluehende Landschaften" waeren zB fuer mich nix ;)

Gruesse,

auchaufdersuche...

Wenn, dann würde ich eher weiter nach Osten ziehen. Karlsruhe (Randgebiet, nicht Innenstadt) wäre nicht schlecht.

Wenn KA "weiter im Osten" liegt, wo liegt dann Dresden???

Viel zu kalt. Nächste Woche endlich wieder über 30 Grad8)

Wäre für mich die Hölle.:D

die 30+ Grad sind fuer mich die Hoelle, 23-24 reichen voellig :)

Nordisch by zuag'roast :D

2 Mal editiert, zuletzt von cestec ()

• Wenn KA "weiter im Osten" liegt, wo liegt dann Dresden???

Fast in Polen :D Scherz beiseite. Das "weiter im Osten" war nicht als absolute geografische Angabe, sondern relativ zu meiner jetzigen Position gemeint.

• erinnert mich an die Anzeige auf dem Navi eines franzoesischen Kleinwagens auf einer Automesse in Neufuenfland: "Zone nicht auf Karte" :D

und btt: DHL. Die haben mal wieder eindrucksvoll ihre Unfaehigkeit bewiesen, sowohl im richtigen Scannen als auch im Darstellen des Status, der offensichtlich der Hotline bekannt ist, dem Kunden aber suggeriert wird "kannst in Filiale abholen"...

Nordisch by zuag'roast :D

Einmal editiert, zuletzt von cestec ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!