Was hat das für eine Relevanz, ob Deutsch seine Muttersprache ist oder nicht?
Deutsch als Muttersprache liest sich angenehmer.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was hat das für eine Relevanz, ob Deutsch seine Muttersprache ist oder nicht?
Aha. Na dann bin ich ja froh, dass Du Dich beim Lesen meiner muttersprachlichen Ergüsse wohlfühlst und damit heute Nacht gut schlafen kannst.
Zumal mir im Leben nicht wenige Menschen begegnet sind, deren muttersprachliche Ergüsse man nur mit eisernen Willen lesen und verstehen konnte.
Netter Aggro Thread…..
Find ich auch.
Zumal mir im Leben nicht wenige Menschen begegnet sind, deren muttersprachliche Ergüsse man nur mit eisernen Willen lesen und verstehen konnte.
Sicher meinst du die regionalen Dialekte der deutschen Sprache und nicht die schulischen Leistungen bestimmter Personen. Richtig?
Aha. Na dann bin ich ja froh, dass Du Dich beim Lesen meiner muttersprachlichen Ergüsse wohlfühlst und damit heute Nacht gut schlafen kannst.
Für dich mal etwas harmloses und lustiges in meiner Muttersprache, welche hier in der Bundesrepublik Deutschland den Status einer Amtssprache innehat.
Zumindest in meiner Gegend, wo westlich davon der sächsische und südöstlich der schlesische [deutsche] Dialekt oft gesprochen wird. (ja, innerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland).
serbska rěč je rjana rěč
serbska rić je rjana rić
Zapłać Bóh! [vergelt's Gott]
* Google hilft hier bei der Übersetzung nicht. Werde später einen Link zu einem brauchbaren Übersetzer bekannt geben.
serbska rěč je rjana rěč
serbska rić je rjana rić
Zapłać Bóh! [vergelt's Gott]
* Google hilft hier bei der Übersetzung nicht. Werde später einen Link zu einem brauchbaren Übersetzer bekannt geben.
Die sorbische Sprache ist eine schöne Sprache
Der sorbische Arsch ist ein schöner Arsch
Die sorbische Sprache ist eine schöne Sprache
Der sorbische Arsch ist ein schöner Arsch
Haj, [Ja,]
Dźakuju so. [ich dank dir]
Ich war kürzlich bei den Sorben=Serben=Wenden, in Bautzen.
Wegen der paar Menschen (50.000 in Deutschland) wird viel Aufwand betrieben (alles zweisprachig, eigene Kulturzentren,…). Alles richtig gemacht 😀👍.
P.S.: In Bautzen gibt es eine ausgesprochen leckere sorbische Gaststätte (Wjelbik). Die war sogar an einem Wochentag außerhalb der Urlaubs/Ferien-Zeit mittags voll, selbst ohne Mittagsangebot, selbst mit unnormal hohen Preisen 😶😀.
Ich war kürzlich bei den Sorben=Serben=Wenden, in Bautzen.
Serben sind Südslawen und leben zwischen Kroatien, Ungarn und Bulgarien.
Sorben gibt es eigentlich nicht mehr. Diese lebten im Gebiet um Leipzig und wurden schon vor hunderten Jahren ausgerottet.
Als Obersorben bezeichnet werden die ursprünglichen Mllzener (zw. Görlitz, Dresden und Bautzen).
Als Niedersorben/Wenden werden die slawischen Stämme um Cottbus bis nach Weißwasser bezeichnet.
Trotz unterschiedlicher Sprache, Schrift und Kultur werden diese als Sorben zusammengefasst und bilden damit das kleinste westslawische Volk.. 60 000 soll es noch geben. Nach meiner Einschätzung sind es aber nur noch etwa 1000 Wenden und 5000 Obersorben, welche ihre Muttersprache noch aktiv sprechen.
P.S.: In Bautzen gibt es eine ausgesprochen leckere sorbische Gaststätte (Wjelbik). Die war sogar an einem Wochentag außerhalb der Urlaubs/Ferien-Zeit mittags voll, selbst ohne Mittagsangebot, selbst mit unnormal hohen Preisen 😶😀.
Geschäftemacherei.
Sollte man eigentlich meiden.
Wegen der paar Menschen (50.000 in Deutschland) wird viel Aufwand betrieben (alles zweisprachig, eigene Kulturzentren,…). Alles richtig gemacht 😀👍.
Es ist sogar für mich zu viel, wenn z.B. in Cottbus in der Straßenbahn auch noch die Haltestellen in sorbischer Sprache durchgesagt werden. Es stört ungemein!
Geld ist wohl genug da und die Fördertöpfe müssen durch unnütze und sinnlose Projekte geleert werden. Aber es wird wohl schon jemand daran verdienen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!