Was geht euch auf den Keks?

• ... und du dem nachkommst, hast du evtl. ein Problem wegen Sozialbetrug.

...

Auf keinen Fall solltest du während der KA auf deiner Arbeitsstelle anzutreffen sein. Falls du unsicher bist, dann lieber vorher das Jobcenter informieren.

Genaugenommen hat der Chef das Problem. Der MA weiß ja nicht was der Chef dem Arbeitsamt gemeldet hat, ich denke nicht dass der MA verpflichtet ist sich beim Arbeitsamt zu erkundigen ob er das darf.
    Wenn ein MA kurzfrisitg in der Firma benötigt wird kann der Chef den auch aus der KA zurückholen, am Vorabend Bescheid sagen wenn er am nächsten Morgen gebraucht wird ist vielleicht etwas sportlich da der MA nur zu den üblichen Arbeitszeiten erreichbar sein muss.

Dass man sich bei längere Abwesenheit beim Arbeitsamt genehmigen lassen muss habe ich zwar auch schon gehört, aber bei google nichts dazu gefunden, dort wird immer nur drauf verwiesen dass der AG die Kurzarbeit kurzfrisitg beenden kann und dann die Arbeit ggf. schon am nächsten Tag wieder aufgenommen werden muss.

Daher sollte man mehrtägige Touren/ Reisen wo man nicht am nächsten Tag auf der Arbeit erscheinen kann auf jedem Fall mit dem Chef absprechen.

• Genaugenommen hat der Chef das Problem. Der MA weiß ja nicht was der Chef dem Arbeitsamt gemeldet hat, ich denke nicht dass der MA verpflichtet ist sich beim Arbeitsamt zu erkundigen ob er das darf. [...]

Überstunden während der Kurzarbeit sind daher grundsätzlich (es gibt Ausnahmen) unzulässig. Wenn Überstunden anfallen würden, wäre dies ein Indiz dafür, dass doch kein Arbeitsausfall besteht. Und dieser ist schließlich der Schlüsselfaktor dafür, dass die Kurzarbeit überhaupt vom Unternehmen angemeldet wird.
    Im Grundsatz gilt also: Ordnet ein Arbeitgeber Überstunden während der Kurzarbeit an, täuscht er die Behörde über die Voraussetzungen der Kurzarbeit und ihm droht ein Betrugsverfahren (evtl. auch wegen Lohnsteuerhinterziehung). Der Arbeitnehmer wiederum leistet dann Beihilfe zum Betrug, wenn er sich auf die Überstunden einlässt. Im Ergebnis kann dann also beiden ein Strafverfahren drohen.

Lieber dem Arbeitsamt eine Info zukommen lassen, als später in den sauren Apfel beißen.

• In der ARD Mediathek kommen Eilmeldungen, bei denen ich nicht weiß, wie ich diese wegklicken kann. Eine Maus habe ich nicht am Samsung TV. Diese Eilmeldungen stören. Bzw. nervt auch, dass man diese nicht einfach wegklicken kann.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Die Tage an denen du KA machst sind vorher dem Jobcenter zu melden und von diesem zu genehmigen.

Kurzarbeit wird nicht für einzelne Mitarbeiter beantragt sondern für die ganze Firma, oder bei nicht ganz kleinen Firmen auch schon mal für einzelne Abteilungen. Wie die genehmigte Kurzarbeit dann im Detail in welcher Länge und für welchen Mitarbeiter genutzt wird, und ob überhaupt, obliegt dem Arbeitgeber.

Daher sollte man mehrtägige Touren/ Reisen wo man nicht am nächsten Tag auf der Arbeit erscheinen kann auf jedem Fall mit dem Chef absprechen.

Das meinte ich mit "Kurzarbeit ist kein Erholungsurlaub".

• Jobcenter oder Arbeitsamt? Entscheide dich wenigstens mal.

Arbeitsamt ist schon länger tot:

Arbeitsagentur

Heißt es aktuell, und Jobcenter ist auch drin. Finde aber dennoch Arbeit besser als nur einen Job und Abeitsamt hört sich auch mächtiger an als nur eine Arbeitsagentur.

Aber es ist halt so.

• Online Shops die ihre Software nicht im Grif fhaben. Klicke gerade in einer Newsletter Mail auf einen Link zu einer Sonderaktion, als erstes geht ein formatfüllendes Pop Up auf "Melde dich für unseren Newsletter an" das man wegklicken muss :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!