Was geht euch auf den Keks?

• Mich stört da weniger die Knallerei um 0 Uhr, sondern die Idioten, die am ersten Verkaufstag loslegen und noch 3 Wochen danach ballern. Denen könnte ich einen Böller in den A**** schieben.

Vor Jahren war es noch üblich dass die Knallerei schon Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart im Einzelhandel angefangen hat.

• Praktisch nie, nur die Telekom probiert es aller halben Jahre mal. Bei Bedarf richte ich eine Rufweiterleitung auf sich selbst ein, da ist dann Ruhe 😉

Und Anruf Nr. 3 (04679 in D, gibt es nicht) kam dann auch noch heute. Ich hoffe, das war Zufall.

Da es wahrscheinlich gefakte Callerids sind und keine sich bisher wiederholt hat, bringt mir leider Weiterleitung etc. nichts :(

Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Vor Jahren war es noch üblich dass die Knallerei schon Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart im Einzelhandel angefangen hat.

Vor noch paar Jahren mehr war es üblich, dass viele Jungs selber Feuerwerk gebastelt haben. Und gezündet haben. Das ganze Jahr über 😶😀.

• Es gibt kein Feuerwerksverbot, es gibt nur ein Verkaufsverbot. Wer welches besitzt (aus dem Metro wo es schon vor Wochen verkauft wurde oder aus dem Ausland) darf es auch abfackeln.

Naja, die Einfuhr aus dem Ausland ist in der Regel illegal, weil die meistens kein BAM Zertifikat haben.

Ich dachte der Verkauf von Feuerwerk ist nur an bestimmten Tagen erlaubt. Wie kann die Metro sowas außerhalb der erlaubten Tagen verkaufen? Sicherlich nur Leute die entsprechende Zertifizierung als Pyrotechniker haben, oder?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Naja, die Einfuhr aus dem Ausland ist in der Regel illegal, weil die meistens kein BAM Zertifikat haben.

Ich dachte der Verkauf von Feuerwerk ist nur an bestimmten Tagen erlaubt. Wie kann die Metro sowas außerhalb der erlaubten Tagen verkaufen? Sicherlich nur Leute die entsprechende Zertifizierung als Pyrotechniker haben, oder?

Bei der Metro fragt eigentlich kein Mensch. Du brauchst ( zumindest hier ) nicht mal mehr eine Karte. An der Info eine Besucherkarte/Gastausweis und fertig. Haben wir am Montag erst wieder bei Selgroß gemacht.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Wüsste momentan gar nicht, wo solche Läden in Thüringen sind. In Erfurt gab es eine Metro. Ob es die noch gibt, müsste ich Google fragen. Ja, gibt's noch.

Dann macht die zuständige Ordnungsbehörde ihre Aufgabe scheinbar nicht so gut.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Wenn mich nicht alles täuscht, kann man auch in Deutschland als Privatperson mit der dementsprechenden Genehmigung (Ordnungsamt?) auch übers Jahr feuerwerken.

• Naja, man benötigt die Erlaubnis der Behörde. Und was man dafür vorweisen muss, ist sicherlich ein Lehrgang, der sicherlich eine Stange Geld kostet.

Kontaktformular

• Und was man dafür vorweisen muss, ist sicherlich ein Lehrgang, der sicherlich eine Stange Geld kostet.

Damit meinte ich natürlich ganz normales Feuerwerk - also was auch so für Silvester verkauft wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!