Was geht euch auf den Keks?

  • Und warum machen dir dann 2x 30Minuten extra für die Bahn was aus, zumal im Urlaub? Genieß die Aussicht, schwätz mit Mitreisenden, lies ein Buch, mach Sudoku.... in der Zeit.

    Auf dem Weg zur Arbeit würde mich der Zeitverlust auch nerven, aber im Urlaub packe ich meine Tagesplanung nicht so voll dass mir sowas etwas ausmachen täte, zumal man die Zeit wie beschrieben sinnvoll nutzen kann.

    Der Unterschied zwischen Arbeit und Urlaub ist ja: Das erster muss man machen, das zweite will man. (ok, Frau auch...).

  • Ich habe schon einige Erfahrungen mit der Bahn gemacht, gute wie schlechte, aber heute, das war mit Sicherheit ein Tiefpunkt der besonderen Art. Auf dem Hinweg musste ich den Weg über die Streckenabschnitt Neustadt an der Weinstraße nach Karlsruhe nehmen, mit Schienenersatzverkehr. "Was ist schon dabei" dachte ich, als ich auf dem Bahnhofsvorplatz Wörth am Rhein in einen großen Gelenkbus mit der Aufschrift "SEV Karlsruhe" eingestiegen bin. Was folgte war ein regelrechtes Schienenersatzchaos. Auf der B10 fuhr der Bus am erst besten Ortsteil von Karlsruhe, nämlich Knielingen ab, hielt an der S-Bahnhaltestelle Rheinbergstraße, und meinte wir sollten alle aussteigen. Auf meinen Hinweis dass das aber nicht der Hauptbahnhof ist, kam in schlechtem Deutsch "Müsse mit Tram weiter fahre. Kommt 5 Minuten". Die einige Linie die da fuhr war die S5 der Albtal Verkehrsgesellschaft. Auf der S-Bahn stand aber nichts von Karlsruhe Hbf. In der S-Bahn wendete sich einer aus dem Zug von Wörth sofort an den Fahrer. Der meinte "Hauptbahnhof? Nein, da fahre ich nicht hin. Fahren sie mit bis zum Europaplatz. Da müssen sie noch mal umsteigen". Zum Glück war in der Gruppe eine Frau mit Ortskenntnis, die wusste wo der Bus der Linie 11, der zum Vorplatz des Hauptbahnhofs, und der im Prinzip auch eine Art SEV war (die Schienen der S11 werden teilweise ersetzt) abfuhr. Von alle dem Stand im Fahrplan nichts. Da hieß es nur SEV Karlsruhe Hbf, Abfahrt 8:51 - Ankunft 9:21. Lange Rede, kurzer Sinn. Man hat uns ohne Hinweise zur weiterfahrt und zu Umstiegen an einer völlig unbekannten S-Bahn Haltestelle weit weit außerhalb der Stadt ausgesetzt, und sich drauf verlassen dass wir den Weg zum Ziel schon irgendwie selbst finden. Mit Verlaub. Das geht echt gar nicht. Auf der Rückfahrt habe ich dann den Umweg über Schifferstadt genommen. Der Weg ist zwar deutlich länger, aber kaum langsamer und vor allem, planbar.

    Das wäre ein prima Einsatzfall für meinen 7-sitzigen Van gewesen. 100km hin und zurück mit Dieselkosten von insgesamt unter 9€. Für alle 7! Personen!

    Ein Auto ist, wenn man in DE ab von Städten unterwegs ist, immer noch "alternativlos" (ob wohl ich dieses Wort hasse). Da wird eher das Mobilfunknetz auch dort ausgebaut, statt sich etwas am ÖPNV verbessert.

  • Was mir gerade so richtig aufs Schwein geht? Leute die einfach so Videos auf Youtube sperren lassen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Diese Woche fahre ich seit langem mal wieder auf Dienstreise ( Frank73 : und verknüpfe das mit einem Besuch der Therme Erding :)).


    Geplant war, umweltfreundlich mit der Bahn zu fahren. Weil bei der Bahn ein paar Hanseln (die Lokführer) streiken, werde ich das Auto nehmen müssen 8|.

  • Diese Woche fahre ich seit langem mal wieder auf Dienstreise ( Frank73 : und verknüpfe das mit einem Besuch der Therme Erding :)).


    Geplant war, umweltfreundlich mit der Bahn zu fahren. Weil bei der Bahn ein paar Hanseln (die Lokführer) streiken, werde ich das Auto nehmen müssen 8|.

    Ich hatte mal vor kurzem das Gespräch mit einem ehemaligen Straßenbahnfahrer, dem ich sagte das maßgeblich zwei Gewerkschaften den Ruf selbiger in Deutschland richtig ruiniert haben. Das eine ist die GDL, das andere die Pilotengewerkschaft Cockpit. Ich möchte nicht wissen wie vielen Leuten diese beiden die Fahrt oder den Flug in den Urlaub verhagelt haben. Es könnte in die hunderttausende gehen, weil sie bevorzugt in der Reisezeit streiken.

  • Wärs Dir lieber die Bahn würde in den Zeiten Streiken wo alle als Pendler in die Arbeit müssen?

    Die Pilotenvereinigung und die GDL gehören zu den wenigen Gewerkschaften, die noch Eier haben, und gegen die Arbeitgeber aufstehen. Ohne diese sähe es in Deutschland bald wieder aus wie vor 100 Jahren, also die Arbeitnehmer froh sein konnten wenn sie überhaupt nen Job hatten...

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  • Die Pilotenvereinigung und die GDL gehören zu den wenigen Gewerkschaften, die noch Eier haben, und gegen die Arbeitgeber aufstehen.

    Es gibt ja bei der Bahn längst die EVG, welche jetzt nicht streikt.

    Die GDL (welche nur wenige % des Bahnpersonals vertritt) streikt einfach um des Streikes willen. Die fliegen ja bald bei der Bahn raus (es darf bald je Arbeitgeber nur 1 Gewerkschaft/ 1 Tarifvertrag geben).

  • Die Pilotenvereinigung und die GDL gehören zu den wenigen Gewerkschaften, die noch Eier haben, und gegen die Arbeitgeber aufstehen. Ohne diese sähe es in Deutschland bald wieder aus wie vor 100 Jahren, also die Arbeitnehmer froh sein konnten wenn sie überhaupt nen Job hatten...

    Davon bin ich nicht überzeugt. Klar, die Gewerkschaften sehen sich gerne in dieser Rolle. Allerdings habe ich schon oft genug erlebt, dass gerade moderne Unternehmer von sich aus sehr arbeitnehmerfreundliche Regelungen schaffen - allein schon wegen des Konkurrenzkampfs um hochqualifizierte Mitarbeiter. Und deren Personal ist in aller Regel gar nicht gewerkschaftlich organsiert.

  • Es gibt ja bei der Bahn längst die EVG, welche jetzt nicht streikt.

    Die GDL (welche nur wenige % des Bahnpersonals vertritt) streikt einfach um des Streikes willen. Die fliegen ja bald bei der Bahn raus (es darf bald je Arbeitgeber nur 1 Gewerkschaft/ 1 Tarifvertrag geben).

    Naja um dem AG in den Allerwertesten zu kriechen wie es die EVG zu tun pflegt muss man auch nicht streiken :)

    Allerdings habe ich schon oft genug erlebt, dass gerade moderne Unternehmer von sich aus sehr arbeitnehmerfreundliche Regelungen schaffen - allein schon wegen des Konkurrenzkampfs um hochqualifizierte Mitarbeiter. Und deren Personal ist in aller Regel gar nicht gewerkschaftlich organsiert.

    Das mach für höher dotierte Positionen gelten. Das "Fußvolk" wird von den Arbeitgebern noch allzu gerne als Verfügungsmasse angesehen.

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