Zitat von wo?
Bei 'Fachleuten' erwarte ich halt Fachbegriffe und keine Umgangssprache...
Genauso wie 'Davidswache', aua.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Zitat von wo?
wenn eine Feuerwehr 'Martinshorn' schreibt, ist das peinlich. Mag tolerierbar sein, aber nicht bei Fachleuten.
Bei Folgetonhorn, wie es laut Wikipedia eigentlich heißt, hätte ich mich erst mal gefragt "Was für ein Ding?"
Die Nachrichten sind zwar von Fachleuten richten sich aber an normalos. Martinhorn hört sich falsch an weil die Umgangssprache Martinshorn ist.
Was ist falsch an Martinshorn, das ist Umgangssprache!?! …
Es gibt halt Leute mit viel Zeit die sich über jeden (sinnlosen) Furz aufregen
Wenn es lange genug "falsch" gemacht wird, steht's im Duden.
Genau wie "Faradayscher Käfig". Kannst Du Dich aufregen, bringt aber nix!
Zitat von wo?
Man kann da eigentlich nichts falsch machen. Es gab in den letzten Jahren öfter mal Klugscheisser, die dann von Essenausgabe statt Essensausgabe reden usw. und behaupten, "es wir ja Essen ausgegeben und kein Essens".
Dabei handelt es sich um ein geläufiges s.g. "Bindungs S". Der Duden nennt es heute "Fugen S".
Das mit der Davidwache stimmt so als Eigenname schon, aber warum soll ich es jemanden übel nehmen wenn er Davidswache sagt. Dann könnte ich evtl. mal drauf hinweisen, aber nur wenn es passt. Ansonsten ist es wichtiger ob im Hamburger Hafen ein Sack Reis umkippt.
Fugen S :
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Das-Fugen-s
Richtig schlimm ist der Begriff Schraubenzieher, denn Schrauben werden mit den Schraubendreher gedreht und nicht gezogen. Wenn man eine Schraube ziehen will nimmt man die Zange.
Wenn jemand den Gliedermaßstab mit metrischer Einteilung Zollstock nennt ist es auch schlimm, aber geradeso erträglich.
Ja, das sind reale, wirkliche Probleme...
Dagegen ist die Genderei und Denglischerei () wirklich nur ein Krümelchen.
Richtig schlimm ist der Begriff Schraubenzieher, denn Schrauben werden mit den Schraubendreher gedreht und nicht gezogen. Wenn man eine Schraube ziehen will nimmt man die Zange.
Wenn jemand den Gliedermaßstab mit metrischer Einteilung Zollstock nennt ist es auch schlimm, aber geradeso erträglich.
He, He, das sind so Klugscheissersprüche von "Lehrlingen", die zeigen wollen, was sie gerade gelernt haben. 😂
Für mich als Haustechniker - Schraubenzieher und Zollstock - Schraubendreher und "Gliedermaßstab" - viel zu gestelzt und künstlich wichtig.
"Phasenprüfer" ist für mich auch ein "Schraubenzieher", den nehme ich für fast alles. Unser Elektriker dreht jedesmal durch ob der Sprache und des Nutzungsverhaltens. LOL
"Flex" - Winkelschleifer ist auch so ein Ding, und ein Krampf wenn man ausländischen Studenten erklären muss warum man was wann wie sagt - und wer wann was wie behauptet - da leide ich mit denen! Damit sind die dann aber gegen Besserwisserangriffe gewappnet. 😂
"Phasenprüfer" ist für mich auch ein "Schraubenzieher", den nehme ich für fast alles. Unser Elektriker dreht jedesmal durch ob der Sprache und des Nutzungsverhaltens. LOL
DAMIT hat er aber recht, du Banause!
"Flex" - Winkelschleifer ist auch so ein Ding, und ein Krampf wenn man ausländischen Studenten erklären muss warum man was wann wie sagt - und wer wann was wie behauptet - da leide ich mit denen! Damit sind die dann aber gegen Besserwisserangriffe gewappnet. 😂
Flex, Tempo, "Akku"schrauber, das Leben ist so hart
Also eigentlich ne ganz alltägliche Sache. Und mit der damaligen Rechtschreibreform wurde eh alles verhunzt, da schaut man auf so Peanuts gar nicht mehr so wirklich.
cestec Aber jetzt ganz im Ernst, nervt dich das wirklich, also ohne Witz? Oder siehste es halt ab und an aber machst dir keine größeren Gedanke drum?
Für mich ist es echt befremdlich, wie man Martinshorn befremdlich oder falsch finden kann.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!