Was geht euch auf den Keks?

  • Wieso musst du schon zum Jobcenter, für dich gibt es doch erstmal ALG1 oder Konkursausfallgeld, alles bei der Agentur für Arbeit?

    Ja, ich habe mir das dann später von einer Bekannten der Wandergruppe, die bei der BA arbeitet, auch erklären lassen müssen, dass das zwei paar Schuhe sind. Da sind Agentur für Arbeit und Jobcenter einfach im selben Gebäude, und ich habe das, mangels Erfahrung mit dem Laden, verwechselt. Als ich das letzte mal mit denen zu tun hatte war vor der Jahrtausendwende, und da hieß das noch Arbeitsamt.

  • Die elektronischen Preisschilder sind hier schon Ewigkeiten die Regel und auch dementsprechend aktuell.

    Bei dem neueren Rewe-Markt in meiner Nähe sind die elektronischen Preisschilder auch Standard. Bei einem etwas älter eingesessenen Rewe ist mir aufgefallen, dass ausschließlich die Regale mit den Tschibo-Artikeln elektronische Preisschilder tragen. An allen anderen Regalen hängen Papierschilder. Macht Tschibo da sein eigenes Ding?

  • Wieso musst du schon zum Jobcenter, für dich gibt es doch erstmal ALG1 oder Konkursausfallgeld, alles bei der Agentur für Arbeit?

    Wenn das ALG nicht ausreichend ist, muss/kann -so ich recht erinnere- das Jobcenter gleich für ergänzendes Bürgergeld zuständig sein.

    Davon ab muss man sich ja so oder so arbeitssuchend (und in der Regel erst später arbeitslos) melden und schon wird der erste ‚Beratungstermin‘ fällig. Sonst setzt es gleich Sperrzeiten bzw. Abzüge/Sanktionen bei ALG und/oder Bürgergeld.

  • Doppelkeks: Ich hätte heute um 8 Uhr einen Termin beim Jobcenter gehabt. Erst haben sie alle Kunden, wie es offiziell heißt, wie Bittsteller bis um Punkt 8 vor der Türe, also in der Kälte, stehen lassen. Dann wurde man drinnen, wohl wissend daß das nicht für gute Laune sorgt, von einem Mitarbeiter einer Security empfangen. Zu guter Letzt stand ich dann vor einem verschlossenen Zimmer, an dem "Termine heute abgesagt! Sie erhalten einen neuen Termin" zu lesen war.

    Ich rate Dir Dich einfach so weit es geht online arbeitslos o.ä. zu melden, falls noch nicht geschehen. Das ist das was registriert wird.


    Alles andere wirst Du immer und immer wieder erklären müssen, und es läuft oft auch schief.

  • Postlaufzeiten innderoertlich von einer Woche (Zustellung offensichtlich 2x die Woche). Paketabholung mit Benachrichtigungskarte kannste vergessen, und schoen Kreditkarte und PIN alles zusammen zu bekommen...

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!