Was geht euch auf den Keks?

  • Wie wäre es damit: erstmal abwarten, ob überhaupt zum Zeitpunkt der (eventuellen) Kontrolle noch ein Problem auftritt. Falls, dann eben schildern was Sache ist. Da wird es keine Diskussion geben, das erleben die Kontrolleuere tagtäglich. Falls der Kontrolleur es dann nicht eh auf sich beruhen lässt (meiner persönlichen Erfahrung nach eher die Regel als die Ausnahme), weißt man nachträglich den Besitz des gültigen Tickets nach (z.B. per Mail oder Webformular). Ja, das sind 3-5 Minuten zusätzlicher Aufwand und es nervt. Aber alles andere als ein Drama.


    Übrigens gibt es auch Verkehrsverbände, die einem das Deutschlandticket als „Hardware“ zur Verfügung stellen. Dann braucht man auch keine App. Ich habe beispielsweise eine Chipkarte bekommen.

  • Du verkennst die Situation vollständig.

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die Aktualisierung deines Abos passiert auf den Servern der VDV. Deine App ist daran technisch nicht beteiligt. Ich habe das D-Ticket als Chipkarte, was glaubst du wie da die Aktualisierung funktioniert?

    Es ist daher eher wahrscheinlich das einfach nur deine App spinnt. Ob generell bei allen HVV-Kunden oder nur auf deinem Smartphone wäre hier die Frage die man stellen müsste. Setze doch einfach die App mal zurück und schaue ob dann das Ticket wieder korrekt angezeigt wird. Vielleicht kann man den Status bei der HVB auch online in einem Kundenkonto einsehen, falls die das anbieten.


    edit: Wie vermutet kann man lt. HVV Umsätze, Status, etc. im Kundenkonto einsehen https://www.hvv.de/de/meinhvv#/login

  • Ich bin mit dem Deutschlandticket bei "mopla" da bekomme ich jeden Monatsanfang auch noch ein Ticket zum Ausdrucken per Mail. Genau für solche Fälle.


    Zumal man dieses Ticket dort auch bis zu 3 Monate pausieren kann. Was ich für September mal gemacht habe , da kaum benötigt.

    Nutze noch "eezy" im VRR ( nutzbar ganz NRW) da stoppt im übrigen die Berechnung auch bei 49 Euro.


    Ideal für abund an mal Bus/Bahn Fahrten wo man nicht weiß ob man die 49 Euro erreichen würde

  • ... Wenn man ein Ticket gekauft hat und trotzdem permanent Angst vor einer Kontrolle haben muss. Digitalschrott :(


    vksz93hm.jpg

    Ärgerlich? Klar.


    Ticket (ja letztlich nachweislich) gekauft, also weshalb "Angst vor einer Kontrolle"?

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Hinfahrt überstanden, ohne Kontrolle. Glück gehabt.

    Wird denn so oft kontrolliert in deinem Bereich?


    Hier habe ich die letzte Kontrolle im Mai 2022 erlebt.

    Im überfüllten RE1 ( NRW) eh nie

    S Bahn schon garnicht

    Und die im Mai 22 war im regionalen Bus, mit gleich 6 Mann

  • Wie wäre es damit: erstmal abwarten, ob überhaupt zum Zeitpunkt der (eventuellen) Kontrolle noch ein Problem auftritt. Falls, dann eben schildern was Sache ist. Da wird es keine Diskussion geben, das erleben die Kontrolleuere tagtäglich. Falls der Kontrolleur es dann nicht eh auf sich beruhen lässt (meiner persönlichen Erfahrung nach eher die Regel als die Ausnahme), weißt man nachträglich den Besitz des gültigen Tickets nach (z.B. per Mail oder Webformular). Ja, das sind 3-5 Minuten zusätzlicher Aufwand und es nervt. Aber alles andere als ein Drama.


    Übrigens gibt es auch Verkehrsverbände, die einem das Deutschlandticket als „Hardware“ zur Verfügung stellen. Dann braucht man auch keine App. Ich habe beispielsweise eine Chipkarte bekommen.

    Absolut richtig. Perfekt zusammengefasst, genau dasselbe wollte ich auch schreiben. Danke fürs Arbeit abnehmen.


    Das ganze einfach sachlich schildnern, mit Nachweis auf dem Handy. Und dann schauen was sich ergibt. Oft ist es dann schon erledigt - ansonsten gibts halt ne Diskussion. Dann einfach weiterdiskutieren, auf die techn. Probleme verweisen und sagen, du hast es nachweisbar aboniert, kannst für die Technik nix. Freundlich bleiben, aber blocken. Keinen Ausweis. Und dann sieht man ja wie sich das gnaze entwickelt. Meint der Kontrolleur es ernst und droht mit Hinzurufen der Polizei kann man ja immer noch einknicken und das ganze im Nachgang regeln. Wichtig ist halt einfach, dass man sachlich, aber bestimmt und halbwegs freundlich bleibt. Ich als Kontrolleur hätte nach 5min Diskussion auch keinen Bock auf Stress. Aber da tickt jeder anders.


    Aber: VIELE Sachen lassen sich durch Reden aus der Welt schaffen und sind kein Drama. Aber viele neigen dazu Sachen zu dramatieren, die eigentlich dessen nicht wert sind.


    Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall, schon ewigst! her, als Landei eine Verbundkarte gezogen, direkt vor Anfahrt, nicht wissentlich dass diese hätte entwertet werden müssen, da es sowas in Landeihausen nicht gibt. Kontrolle, dann Info, dass ohne gültigen Fahrschein. Shit. Kontrolleur wäre voll im Recht gewesen, aber durch bestimmtes, längeres diskutieren den 2x 40 (?) EUR entkommen. Und halt gefragt, ob ers nicht direkt entwerten kann. Wir haben es vor 20min gekauft, sieht er ja am Schein. Und dasses halt unwahrscheinlich wäre so zu bescheißen. Und, er wäre im Recht gewesen - klar. Aber durch reden gings dann doch, obwohl er schon mit Hinzurufen drohte. Aber das halt erstmal ausgesessen, solang er nicht sein Handy zieht. Und dann wars gut, gab halt ne Belehrung (zurecht!) und wir haben es auch sofort eingestanden. Mag sein, dass der Kontrolleur nicht Dienst nach Vorschrift gemacht hat, aber letztlich hatte es für beide Seiten ein gutes Ende. Langer Text, letztlich einfach die Erfahrung: Reden, reden, reden! Und gerade in dem obigen Fall von Frank ist die Sache doch viel klarer. Warum das Drama...

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die Aktualisierung deines Abos passiert auf den Servern der VDV. Deine App ist daran technisch nicht beteiligt.

    Dennoch benötige ich den Matrixcode, der vom Lesegerät des Zugbegleiter eingelesen werden kann. Wenn ich den nicht habe, weil ihn die App nicht aktualisiert, sitze ich ohne gültiges Ticket im Zug. Ist das so schwer zu verstehen?


    Wird denn so oft kontrolliert in deinem Bereich?

    Hängt stark von der Linie ab. Auf manchen bin ich auch schon Sonntags um 7 Uhr kontrolliert worden, auf anderen generell nur nachmittags.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... Wenn ich den nicht habe, weil ihn die App nicht aktualisiert, sitze ich ohne gültiges Ticket im Zug. Ist das so schwer zu verstehen? ...

    Nein, überhaupt nicht.


    Trotzdem: s.o.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Dennoch benötige ich den Matrixcode, der vom Lesegerät des Zugbegleiter eingelesen werden kann. Wenn ich den nicht habe, weil ihn die App nicht aktualisiert, sitze ich ohne gültiges Ticket im Zug. Ist das so schwer zu verstehen?

    Eben, was ist so schwer zu verstehen: Du sitzt mit gültigem Ticket im Zug, da du ja ein personalisiertes Ticket beim HVV gekauft bzw. im Abo hast. Du kannst nur deinen Matrixcode nicht vorzeigen, der im Normalfall als Nachweis deines Tickets genutzt wird. Du fährst auch nicht ohne gültiges Ticket, wenn du keinen Ausweis dabei hast.

    Nur wenn der Zugbegleiter dir auch anhand von anderen Nachweisen nicht glaubt, hast du überhaupt ein ‚Problem‘. Und selbst dann kostet es im schlechtesten Fall nur etwas Zeit und ggf. eine Bearbeitungsgebühr (und bei letzterem könnte man noch trefflich streiten, ob man die vom HVV zurückfordern könnte)…

    Mit einem D-Ticket des lokalen Verkehrsverbundes/Verkehrsunternehmens dürfte es noch problemloser sein, da sie die Abodaten vorliegen haben. Und welcher VV möchte durch sinnlose Aktionen seine Einnahmen schmälern, weil der Kunde dann andernorts sein Ticket abonniert…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!