Gehen wir Mal von seriösen Kapitalgesellschaften aus. Solange die in ihren Bilanzen nicht ein solides Geschäftsmodell ausweisen können und über ein ordentliches Eigenkapital verfügen, geht alles nur über hinterlegte Sicherheiten oder Bürgschaften einer natürlichen Person.
Nicht jedes Unternehmen braucht gleich gross Kredite von Banken, sondern manche Kleinunternehmen können sich durchaus aus Ersparnissen gründen und können damit die Geschäftsausstattung, die ersten Bestellungen und ggf. die ersten Mitarbeitergehälter finanzieren. Und dann kommen ja schon die ersten Kundengelder.
Und vernünftige Kunden zählen erst nach erbrachter Lieferung oder Leistung, oder fordern eine Bankbürgschaft. Ebenso die Lieferanten von größeren Posten, wenn nicht schon Vertrauen besteht.
Ich glaub wir reden von zwei komplett verschiedenen Dingen, deine Vorstellung geht eher in so Richtung mittelständische Grossunternehmen und Zulieferer. Das ist natürlich was ganz Anderes.
Ich rede eher von nem kleinen Autoteile-Händler, Blumenladen, Gastronomie, Konditorei, etc. wo die Kunden entweder bei Abholung bezahlen oder über Paypal bzw. Kartenzahlungsdienstleister. Klar sollte man da auch einen gewissen Liquiditätspuffer haben weil Paypal wegen dem Käuferschutz die Eingänge erst verspätet frei gibt. Und es gibt immer unvorhergesehene Dinge.
Aber da geht es nicht um Auträge im Millionenwert die man irgendwie vorfinanzieren müsste. Das ist eine ganz andere Liga.