Was geht euch auf den Keks?

• klar. Wenn mir aber ein 'Fotofachhandel' sagt, ich *muesse* das zu bestellende Objektiv dann auch zwingend behalten, versuchte ich die Serienstreuung zu erklaeren - er verstand es nicht, also bestellte och online: 10% guenstiger, 1 Woche schneller und mit Rueckgaberecht. Und mied den Laden kuenftig generell, das bringt doch nix...

Ich bin mir nicht ganz sicher, was mein Posting mit deiner Antwort darauf zu tun haben soll.

Ich schrieb, das die grundlegende Kalkulation online anders ist als offline. Die einen haben 80 Mio. potentielle Kunden, die anderen nur einen Bruchteil davon, plus ein anderes Kostengefüge für Gewerbemiete, Mitarbeiter, etc.

Mit "anerkennen" meinte ich, das eine Preisdiskussion (Stichwort "Mondpreise") an der Stelle eben aussichtslos ist. Die wird der Online-Handel immer gewinnen. Zumal dann gern der beste Preis von günstiger.de (etc.) als Vergleich herangezogen wird, den ja xx Online-Mitbewerber auch nur nicht halten können.

• Allerdings muss man sagen das der stationären Handel so oder so seine Fixkosten hat.

Mit Mondpreise die >80% der potentiellen Kunden zum Onlinehandel treiben und somit nur die immer weniger werdenden "Offliner" und ein paar besonders konservativ denkende Leute als Kundschaft bleiben, hilft auch nicht, denn die Fixkosten bleiben.

Da wäre es schon klüger die Preise soweit zu senken das minestens die hälfte lieber stationär vor Ort kauft, und höchstens spezielle Sachen online bestellt auch online bestellt.

Ansonsten ist meine Beobachtung das sich bei Sachen die komplett neu auf dem Markt sind der stationäre Handel und der Onlinehandel eh nicht viel nehmen. Kommt zum Beispiel ein Fernseher für 599€ UVP neu auf den Markt dann verlangen seriöse Onlinehändler so 529€-579,99€ aber der stationäre Handel auch nur so 559€-595€. Da kann man dann durchaus stationär kaufen.

Aber nach einem Jahr ist er im Onlinehandel dann für so 279-319,99€ zu haben aber der stationäre Handel verlangt immer noch 499€-569,90€.

Und bei so Kleinkram wie Speichermedien, Kabel, Hüllen und Taschen, etc. verlangt der stationäre Handel oft Wucherpreise.

• ....

Und bei so Kleinkram wie Speichermedien, Kabel, Hüllen und Taschen, etc. verlangt der stationäre Handel oft Wucherpreise.

Besonders Mediamarkt und Saturn machen das so und verlangen bei Kleinkram Listenpreise. Die sind doch nicht blöd und wissen, wie man Kunden ausnimmt.

Herbert

• fuehle mich mal wieder verarscht:

Zitat

Das Ergebnis hat keine Tiefgarage oder Keller mehr - es handelt sich um einfache, eckige Baukörper mit flachen Dächern. SAGA-Vorstandsmitglied Snezana Michaelis verspricht sich so Kostensenkungen von 15 bis 20 Prozent. Pro Quadratmeter soll der Neubau dann 3.700 Euro kosten, statt sonst nötiger 4.500 Euro.

klar, und statt Keller- werden dann Abstellraeume auf den jeweiligen den Geschossen gebaut, oder wie? Oder am besten *in* den Wohnungen, dann kann man dafuer auch Miete kassieren!

Autos braucht ja eh' keiner mehr in der Grossstadt und Flachdaecher sind ja auch immmer sooo leicht abzudichten...

Nordisch by zuag'roast :D

• Da hab ich endlich ein einigermaßen günstiges Mineralwasser gefunden, was mir schmeckt ...

... und jetzt hat Edeka Streit mit dem Lieferanten wegen Preisen (wie auch schon mit anderen Lieferanten).

Daher ist Lieferstop und das Wasser gibt es bis auf weiteres nicht ||

Dann mal kucken, ob ich in anderen Märkten in der Nähe fündig werde.

Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• klar. Wenn mir aber ein 'Fotofachhandel' sagt, ich *muesse* das zu bestellende Objektiv dann auch zwingend behalten, versuchte ich die Serienstreuung zu erklaeren - er verstand es nicht, also bestellte och online: 10% guenstiger, 1 Woche schneller und mit Rueckgaberecht. Und mied den Laden kuenftig generell, das bringt doch nix...

An dieser Stelle muss ich mal Schleichwerbung für Foto Wannack in Hamburg und Foto Meyer in Berlin machen. Das sind noch richtig kompetente Fachhändler, die Kameras dann oft sogar noch günstiger als bei Idealo, Geizhals und so anbieten. Wie auch immer die kalkulieren: vermutlich sind zufriedene Kunden, doch die profitablesten..? ;)

Die Tage jetzt habe ich zum ersten mal eine Brille online bestellt. Bin mal gespannt, ob ich die 29,- für die Gläser als Lehrgeld abschreiben und beim Optiker dann noch mal das 15-fache für Firlefanz inkl. toller "Beratung" blechen muss...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Aber günstiger als die gleiche Fläche zusätzlich in die Länge und Breite zu bauen. Dazu ganzjährig kühl.

Das schon, aber der Nutzwert von Kellerfläche ist nicht so sonderlich gross, denn ausser als Stau- und Lagerraum sind Kellerräume nicht so sonderlich attraktiv.

Und die Zeiten wo man im Herbst gleich nen ganzen Jahresvorrat Kartoffeln gekauft hat oder Kinderspielzeug und Kinderkleidung ca. 30 Jahre für die nächste Generation aufbewahrt hat, sind auch vorbei.

Lieber 15-20% zusätzliche Abstelllächen oder Abstellräume in der Wohnung, bzw. wenn man bei einem Einfamilienhaus oder Reihenhaus dann Arbeitszimmer, Partyraum oder Heimkino möchte ist ein ausgebautes Dachgeschoss attraktiver als Keller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!