Was geht euch auf den Keks?

• Keks: Nach Click auf 'alle Cookies ablehnen' werden 19 (!) Cookies gesetzt, nach abermaligem Loeschen nur waehrend des Lesens schon wieder 5 weitere...

Nordisch by zuag'roast :D

• Keks: Nach Click auf 'alle Cookies ablehnen' werden 19 (!) Cookies gesetzt, nach abermaligem Loeschen nur waehrend des Lesens schon wieder 5 weitere...

Falls du Firefox verwendest empfehle ich dir die Erweiterung "Cookie AutoDelete". So bald du ein Tab schließt werden die Cookies, für die keine Ausnahme definiert ist, ein paar Sekunden später automatisch gelöscht.

• https://www.ch.deutscheweine.d…eser%20lieben%20Tradition.

"... Ihren Namen hat sie von dem Strauß, mit dem die Winzer früher die Öffnung einer solchen Wirtschaft kennzeichneten: Hing der Strauß am Tor, so war geöffnet. Bis heute folgen Winzer in allen dreizehn Anbaugebieten Deutschlands dieser lieben Tradition. ..."

Den Begriff kannte ich auch nicht. Das entspricht wohl den "Besenwirtschaften" im Südwesten ;).

Ich kannte weder Strauß- noch Besenwirtschaften. Man lernt nie aus.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Ich kannte weder Strauß- noch Besenwirtschaften. Man lernt nie aus.

Ach so, ich hatte die Frage eher in die Richtung, "was nur eine?" verstanden. Aber ja, das ist eine regionale Besonderheit, ich hab halt mal knapp 3 Jahre in Dürkheim gewohnt.

Die Besenwirtschaft hatte ich allrdings auch nicht mehr auf dem Schirm, die ist aber glaube ich noch weiter südlich verortet.

...

Ich glaub' aber nicht, dass die morgens schon auf haben - und ich nehme mal an, dass nicht erst am Nachmittag los gewandert wird.

Sonntags könnte es wegen Frühschoppen (mit "sch") ggf. klappen

• regionale Besonderheit

Als ich 2001 nach Dortmund gezogen bin, haben mich die "Trinkhallen" massiv irritiert. Das waren in der Regel kioskartige Verkaufsfenster. Nix mit "Halle". ^^

Durch Süd-/Südwestdeutschland fahre ich in der Regel nur durch, ohne Gelegenheit in Strauß-/Besenwirtschaften einzukehren.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Aber ja, das ist eine regionale Besonderheit, ich hab halt mal knapp 3 Jahre in Dürkheim gewohnt.

Das wäre der letzte Ort wo ich wohnen wollte, ich sage ja nur "Dürkheimer Wurstmarkt". Wer nicht damit vertraut ist, das ist das größte Weinfest Deutschlands, also das Oktoberfest für Wein- und Schorletrinker.

• Das wäre der letzte Ort wo ich wohnen wollte, ich sage ja nur "Dürkheimer Wurstmarkt". Wer nicht damit vertraut ist, das ist das größte Weinfest Deutschlands, also das Oktoberfest für Wein- und Schorletrinker.

Das ist vermutlich aber nicht ganzjährig, oder? Ich war am Wochenende in Neustadt an der Weinstraße, also gleich um die Ecke von Dürkheim, und fand das eigentlich eine ganz nette Ecke Deutschlands.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!