Was geht euch auf den Keks?

• ...

Das Dilemma ist das eine Umlagefinanzierte Rentenversicherung eigentlich nur in geburtenstärkeren Gesellschaften funktioniert, was in Industrienationen schon lange nicht mehr der Fall ist. Eigentlich hätte man schon recht früh Mitte der Siebziger auf ein Kapitalgedecktes System umstellen müssen.

...

Genaugenommen ist es ein Schneeballsystem, es erfordert unendliches Wachstum damit es funktioniert. Leider wächst weder Deutschland noch unsere Erde mit.

Da man das schon vor 50 Jahren wissen konnte hätte man da schon mit einem langsam steigenden Anteil Kapitaldeckung anfangen müssen.

Das Schweizer 3 Säulenmodell ist sicher auch nicht perfekt, aber wesentlich tragfähiger.

• Ich glaub das Ideal wäre immer eine halbwegs stagnierende Bevölkerung bei so etwa 32-40 Jahre Durchschnittsalter, 72-77 Jahre Lebenserwartung und einer Geburtenziffer so im Bereich 1,9 bis 2,3.

Ausserhalb davon wird es so oder so irgendwie immer problematisch.

Die meisten Industrienationen laufen ohnehin in die Demografiefalle. Das ist das was mir am meisten Angst macht. Ein 3 Säulenmodell wie in der Schweiz löst zwar erstmal das Problem der Rentenfinanzierung. Aber es hilft auch nicht das wir irgendwann nur noch Horden alter Menschen die nichts mehr erwirtschaften können und oft sogar Pflege brauchen aber es nur noch ganz wenige junge Menschen gibt die erwerbsfähig sind.

Ausgleich über Zuwanderung wird auch immer schwieriger, weil in den Schwellenländern inzwischen ebenfalls die Geburtenzahlen eingebroche sind, diese Staaten jedoch selbst zunehmend halbwegs attraktive Karrieremöglichkeiten bieten so das immer weniger Menschen aus Schwellenländern in Industrienationen gehen wollen. Und die Menschen aus Dritte Welt Staaten sind viel zu schlecht ausgbildet und zu kulturfremd um uns helfen zu können, und sind eher eine Belastung als eine Hilfe.

Die gegenteilige Situation die wir in der Dritten Welt oft haben, also <27 Jahre Durchschnittsalter, <67 Jahre Lebenserwartung und Geburtenziffer >3 führt auch immer in ein Dilemma. Denn in stark wachsenden Gesellschaften steigt immer der Bedarf nach Ressourcen wie Nahrung und Wohnraum, vorallem wird dann aber ein zu grosser Teil der Bevölkerung so stark in die Kindererziehung gebunden das sie kaum erwerbstätig sein können und das führt dann zwangsläufig zu Armut.

• Ich glaub das Ideal wäre immer eine halbwegs stagnierende Bevölkerung bei so etwa 32-40 Jahre Durchschnittsalter, 72-77 Jahre Lebenserwartung und einer ...

Dazu noch 70Jahre als + Renteneintrittsalter und dann passt es auch für CDU und FDP.

Ein Schneeballsystem ohne Auszahlung funktioniert natürlich auch.

• Ich glaub das Ideal wäre immer eine halbwegs stagnierende Bevölkerung bei so etwa 32-40 Jahre Durchschnittsalter, 72-77 Jahre Lebenserwartung und einer Geburtenziffer so im Bereich 1,9 bis 2,3.

Na dann füttere mal mit deinem Glauben eine Excel-Tabelle. Du wirst dich wundern, was Geburtenraten < 2,2 auf mittlere und lange Sicht machen. Wie beim Zinseszins kann der Mensch ganz offensichtlich nicht nichtlinear denken. Dumm nur, wenn man trotz dieses Wissens naiv vor sich hin glaubt und das auch noch aufschreibt.

Spannend wäre es, von deinen Plänen zur Begrenzung der Lebenserwartung zu erfassen, denn selbst in der DDR hätten dann Senioren getötet werden müssen, obwohl die Lebenserwartung deutlich tiefer lag, als in Buntland. Nicht wenige behaupten ja, grüne Ideologie läuft auf genau das hinaus. In einem Wort: Ökoeuthanasie.

Aus den Kadavern könnte man dann ja noch Öko-Nahrung generieren. Literaturvorlagen dazu gibt’s bereits. ABER 1984 war als Dystopie zu verstehen, nicht als Bedienungsanleitung. Brave new World ebenso. Irgendwie haben die linksgrünen Ideologen da ein paar Romane in den falschen Hals bekommen.

• Früher ging man zum Arzt, hat ein Rezept bekommen und fuhr damit zur Apotheke.

Heute wird das Rezept beim Arzt mit der Versichertenkarte verknüpft, dann muss man stundenlang warten, bis der Vorgang bei der Apotheke angekommen ist.

Wer denkt sich solchen Schwachsinn aus? Deutschland und Digitalisierung, dass passt einfach nicht. :cursing:

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Früher ging man zum Arzt, hat ein Rezept bekommen und fuhr damit zur Apotheke.

Heute wird das Rezept beim Arzt mit der Versichertenkarte verknüpft, dann muss man stundenlang warten, bis der Vorgang bei der Apotheke angekommen ist.

Wer denkt sich solchen Schwachsinn aus? Deutschland und Digitalisierung, dass passt einfach nicht. :cursing:

Ab Januar verpflichtend. Die Idee ist gut, es scheitert in deinem Fall eher an der Umsetzung.

• Ab Januar verpflichtend. Die Idee ist gut, es scheitert in deinem Fall eher an der Umsetzung.

Zum Glück bleibt mir sowas erspart :D

Idioten, die sich das ausgedacht haben.

Mir geht der MDR auf den Sack, der Schwachsinn aus der dpa Meldung ungeprüft übernimmt.

Mir geht die Ampelregierung auf den Sack, die um zehn Euro den CO2 Preis anheben und den Strom teurer machen.

Und die Leute, die behaupten, dass der Wind keine Rechnung stellt. Zwar stellt der Wind keine Rechnung, aber es suggeriert, dass erneuerbare Energien billiger sind oder zum Nulltarif zu haben sind. Dabei kostet der Netzausbau eine Menge Geld. Und um dazu zu kaschieren, wollte man die Netzentgelte subventionieren.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Na dann füttere mal mit deinem Glauben eine Excel-Tabelle. Du wirst dich wundern, was Geburtenraten < 2,2 auf mittlere und lange Sicht machen. Wie beim Zinseszins kann der Mensch ganz offensichtlich nicht nichtlinear denken. Dumm nur, wenn man trotz dieses Wissens naiv vor sich hin glaubt und das auch noch aufschreibt.

Es wird ja auch immer noch etwas Zuwanderung geben, und eine Zuwanderung innerhalb eines gewissen Rahmens ist auch kein Problem, sondern kann durchaus eine Bereicherung sein.

Problematisch wir des nur wenn erstens die Zuwanderung so wie in den vergangen Jahren von den Corona-Jahren mal abgesehen viel zu hoch ist, und sowohl von den Herkunftsländern als auch der Alters- und Geschlechterverteilung (fast nur Junge Männer) zu unausgewogen ist.

Ich glaube mit einer Geburtenrate von 2,05 könnte man schon sehr gut leben. Aber in den letzten Jahren dümpelt Deutschland bei so 1,45 bis 1,6 rum und das ist schon deutlich zu wenig.

Spannend wäre es, von deinen Plänen zur Begrenzung der Lebenserwartung zu erfassen, denn selbst in der DDR hätten dann Senioren getötet werden müssen, obwohl die Lebenserwartung deutlich tiefer lag, als in Buntland. Nicht wenige behaupten ja, grüne Ideologie läuft auf genau das hinaus. In einem Wort: Ökoeuthanasie.

Natürlich darf niemand aus Altersgründen getötet werden, denn auch wenn man eine Lebenserwartung von 72-77 Jahre anpeilt heisst das ja noch nicht das nicht Einzelne auch deutlich älter werden dürfen.

Länder die aktuell in dem Bereich liegen wären z.B.

Kosovo 72,2 Jahre
    Russland 72,7 Jahre
    Kasachstan 72,8 Jahre
    Mexico 73,5 Jahre
    Marokko 74,1 Jahre
    Belarus 74,5 Jahre
    Kolumbien 74,9 Jahre
    Serbien 75,1 Jahre
    Bulgarien 75,8 Jahre
    Litauen 75,9 Jahre
    Brasilien 76,1 Jahre
    Rumänien 76,3 Jahre
    Malyasia 76,4 Jahre
    Bahamas 76,4 Jahre
    Türkei 76,5 Jahre

Die Standardverfahren für das e-Rezept sind doch:
    - Ausdruck des QR-Codes auf Papier (bei Praxisbesuch)
    - Zustellung des QR-Codes per E-Mail (kann man dann etweder ausdrucken oder einfach in Mail-App oder im Browser öffnen und vorzeigen)
    - Nutzung der Gematik-App auf Android oder iOS (eher für Chroniker die regelmässig eine grössere Anzahl von Rezepten bekommen)

• Und die Leute, die behaupten, dass der Wind keine Rechnung stellt. Zwar stellt der Wind keine Rechnung, aber es suggeriert, dass erneuerbare Energien billiger sind oder zum Nulltarif zu haben sind. Dabei kostet der Netzausbau eine Menge Geld. Und um dazu zu kaschieren, wollte man die Netzentgelte subventionieren.

Die Sonne schickt auch keine Rechnung. Aber der Kerl, der dir die Solarmodule aufs Dach pflanzt. ^^

Ich könnte auch k*tzen, wenn ich schon höre, dass nächstes Jahr die CO2-Bepreisung steigt. Gerade Energie ist im letzten Jahr ja nicht sowieso schon deutlich teurer geworden.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Denn was würde es mich schon nützen mit 67 oder meinetwegen auch schon mit 62 in Rente zu gehen und dann daheim 5-10 Jahre auf dem Tod zu warten?

So siehts aus, denn für viel mehr dürfte die Rente, die es dann gibt, eh nicht mehr reichen.

Ich könnte auch k*tzen, wenn ich schon höre, dass nächstes Jahr die CO2-Bepreisung steigt. Gerade Energie ist im letzten Jahr ja nicht sowieso schon deutlich teurer geworden.

Richte deinen Dank an

Christlich Demokratische Union Deutschlands

Klingelhöferstraße 8

10785 Berlin

Irgendwie ist es schon Ironie vom feinsten, dass die halbe deutsche Wirtschaft inzwischen vor den Folgen eines Gerichtsurteils zittert, welches die CDU (wir erinnern uns, der Partei, welche die höchste Wirtschaftskompetenz zugeschrieben wird) erwirkt hat. Sauberes Eigentor :D

2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!