Und warum wird der Kuchen kleiner? Irgendjemand schneidet da ja was ab. sonst würde er nicht kleiner.
Das Problem ist (unter anderem) daß die Vorstände solcher Großkonzerne immer Gieriger werden. Die Gehälter dort stehen in keinem Verhältnis mehr zu den Gehältern der Leute die in den unteren Etagen Arbeiten. Würden die oberen Bosse einen Teil ihrer Bezüge abgeben und auf die unteren Etagen verteilen wäre genug Geld da, um alle Mitarbeiter gut zu Bezahlen.
Früher konnte ein Familienvater mit seinem Gehalt alleine seine Familie Ernähren, ein Haus kaufen oder Bauen, und noch ab und zu Urlaub machen. heute muss die Frau dazu verdienen, und es reicht dennoch nicht. Da läuft etwas grundsätzlich schief. und in den oberen Etagen werden Gehälter Bezahlt, die kein Mensch jemals in seinem Leben ausgeben kann.
Früher konnten die Bosse dieses Missverhältnis noch decken, indem sie mit Arbeitsplatzverlust und damit Arbeitslosigkeit drohten. Das geht heute nicht mehr. Aber noch findet in den Chefetagen kein umdenken statt. Aber früher oder später werden die neu denken müssen.
Und was die Arbeitszeitverkürzung angeht: denk mal andersrum: Die Leute sind zu wenige, wir schaffen die Arbeit nicht. Also setzen wir die Arbeitszeit auf 40 Stunden die Woche hoch. Würde das helfen? oder würden eher noch mehr Leute sagen: Dann geh ich eben woanders hin, wo ich mein Geld einfacher bekomme. Heute muss keiner mehr der ein wenig Hirn besitzt Angst vor Arbeitslosigkeit haben. Freite Plätze gibt es überall. Dann sind die Leute weg, und wer macht dann den Job?