Was geht euch auf den Keks?

• Und warum wird der Kuchen kleiner? Irgendjemand schneidet da ja was ab. sonst würde er nicht kleiner.

Das Problem ist (unter anderem) daß die Vorstände solcher Großkonzerne immer Gieriger werden. Die Gehälter dort stehen in keinem Verhältnis mehr zu den Gehältern der Leute die in den unteren Etagen Arbeiten. Würden die oberen Bosse einen Teil ihrer Bezüge abgeben und auf die unteren Etagen verteilen wäre genug Geld da, um alle Mitarbeiter gut zu Bezahlen.

Früher konnte ein Familienvater mit seinem Gehalt alleine seine Familie Ernähren, ein Haus kaufen oder Bauen, und noch ab und zu Urlaub machen. heute muss die Frau dazu verdienen, und es reicht dennoch nicht. Da läuft etwas grundsätzlich schief. und in den oberen Etagen werden Gehälter Bezahlt, die kein Mensch jemals in seinem Leben ausgeben kann.

Früher konnten die Bosse dieses Missverhältnis noch decken, indem sie mit Arbeitsplatzverlust und damit Arbeitslosigkeit drohten. Das geht heute nicht mehr. Aber noch findet in den Chefetagen kein umdenken statt. Aber früher oder später werden die neu denken müssen.

Und was die Arbeitszeitverkürzung angeht: denk mal andersrum: Die Leute sind zu wenige, wir schaffen die Arbeit nicht. Also setzen wir die Arbeitszeit auf 40 Stunden die Woche hoch. Würde das helfen? oder würden eher noch mehr Leute sagen: Dann geh ich eben woanders hin, wo ich mein Geld einfacher bekomme. Heute muss keiner mehr der ein wenig Hirn besitzt Angst vor Arbeitslosigkeit haben. Freite Plätze gibt es überall. Dann sind die Leute weg, und wer macht dann den Job?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Und warum wird der Kuchen kleiner?

Das habe ich doch bereits erwähnt. Der "Kuchen Arbeitsmarkt" wird deshalb kleiner weil mehr Menschen in Rente gehen als es Berufseinsteiger gibt. Es gibt einfach immer weniger Menschen die arbeiten können. Das Problem löst man nicht mit Arbeitszeitsenkungen. Das bringt die Unternehmen nur in noch größere Schwierigkeiten.

• Es gibt einfach immer weniger Menschen die arbeiten können.

Und warum sind dann die ganzen Asylanten hier?

Das hat doch sicher einen Grund / mehrere Gründe, oder?

Oder doch nur aus reiner Nächstenliebe unserer Politiker?

Aber ich glaube, das führt jetzt zu weit...

• Und warum sind dann die ganzen Asylanten hier?

Das hat doch sicher einen Grund / mehrere Gründe, oder?

Oder doch nur aus reiner Nächstenliebe unserer Politiker?

Weil Asyl ein Grundrecht ist. Das bedeutet aber noch lange nicht dass diese in Deutschland anerkennbare Berufsabschlüsse mitbringen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

• Nur in Deutschland?

Ne, auch in anderen Ländern wie z.B. Ungarn oder Polen, die sich bis heute weigern einer Verteilung der Menschen auf alle EU-Länder zuzustimmen, und damit das Problem für den Rest, also auch für uns, vergrößern.

• Weil Asyl ein Grundrecht ist.

Ich konkretisiere mal dieses Grundrecht durch Artikel 16a Abs. 1 GG Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Die GFK muss dringend überarbeitet werden. Die damaligen Beschlüsse sind unter anderen Blickwinkeln entstanden.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ich konkretisiere mal dieses Grundrecht durch Artikel 16a Abs. 1 GG Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

Exakt. Der Zusatz "außer sie könnten auch woanders um Asyl bitten", den hier scheinbar einige hier zu lesen glauben, fehlt da. Jetzt führe mir nicht die Ukrainer an, weil die nicht politisch verfolgt sind. Das sind keine Asylbewerber, das sind Flüchtlinge. Das ist rechtlich betrachtet noch mal was anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!