Was geht euch auf den Keks?

• Ach, die Ärmsten. Können einem ja echt leid tun. Für einen Hungerlohn arbeiten <X

Ich kenne genügend Leute die Wochenende arbeiten und/oder im Schichtdienst und verdienen deutlich weniger. Da heult auch niemand.

Wer für noch weniger Geld anspruchsvolle Schichtarbeit macht sollte veilleicht auch mal für mehr Gehalt streiken.

Wenn der Job als Lokführer son lauer und toll bezahlter Job ist, warum plagst du dich mit deinem Handwerk ab und machst dir die Knochen kaputt? Die DB sucht Lokführer.

• Manchmal geht es gar nicht danach, was man will.

Ich würde z.B. super gerne als Lokführer arbeiten (auf mich selbst gestellt zu sein ohne

zu viel Kontakt zu anderen Menschen ist mein Traum), darf aber nicht wegen starker

Kurzsichtigkeit (minus 12 Dioptrien). *seufz*

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Ich würde z.B. super gerne als Lokführer arbeiten (auf mich selbst gestellt zu sein ohne

zu viel Kontakt zu anderen Menschen ist mein Traum), darf aber nicht wegen starker

Kurzsichtigkeit (minus 12 Dioptrien). *seufz*

OK, das ist besch...eiden, das schränkt ja (und auch nicht nur) die Berufswahl erheblich ein.

• Mein Kumpel warnte vor Allwetterreifen, weil man die regelmäßig abmontieren muss, damit die nicht "festbacken".

Hab ich noch nie gehört.

Zumal sie für den Wintereinsatz ja eh nicht ewig geeignet sind, sondern dann nach vier, fünf Jahre eh runter müssen egal wieviel Profil sie noch haben. Wenn man nicht gerade extrem wenig fährt sind sie aber bis dahin dann eh soweit runter das es nicht mehr schade für die Entsorgung ist.

• Was haben wir bloß früher gemacht, als die Sommerreifen gefahren wurden, bis sie kein Profil mehr hatten?

Unfaelle?

Mir geht dieses (unnoetige) "Schutz der Arbeitsplaetze" auf den Keks - sollen wir jetzt auch wieder in den Kohleabbau einsteigen, und vielleichtn auch wieder das Sklaventum einfuehren, nur um Arbeitsplaetze zu erhalten?

Achja, und auch schoen brav das (zukuenftige) Altpapier produzierende Tageszeitungen drucken, damut auch diese sterbende Industrie am Leben gehalten wird - koste es was es wolle...

Nicht falsch verstehen, mitnichten alles ist gut, was Arbeitsplaetze kostet - sich aber deswegen jedwedem Fortschritt zu entziehen, ist toericht hoch acht.

Nordisch by zuag'roast :D

3 Mal editiert, zuletzt von cestec ()

zu viel Kontakt zu anderen Menschen ist mein Traum)

Den Gedanken hatte ich auch schon, und die Bahn und die Privaten EVUs werben nicht erst seit gestern um Quereinsteiger. Bei mir sind es eher die Nachtschichten und der Wochenenddienst, der mich davon abhält. Die Aktivitäten der Wandergruppe, was das einzige ist wo ich in der Freizeit noch was mit anderen Leuten zusammen mache, finden immer am Sonntag statt. Das wäre dann wohl kaum mehr möglich.

• [Festbacken von Ganzjahresreifen]

Hab ich noch nie gehört.

Ich glaube, hier geht es eher darum, dass sich die Felgen nach einer Zeit eher schwierig von der Radnabe lösen lassen.

Hatte ich auch schon beim Radwechsel. Nichts, was sich nicht mit vorsichtigen, aber beherzten Schlägen mit einem Gummihammer oder im worst case durch Fahren mit gelockerten (nicht gelösten!) Radmuttern und ein paar scharfen Bremsungen und/oder Fahren von leichten Schlenkern lösen lässt. Seitdem immer etwas Keramikpaste aus dem Zubehörhandel um die Nabe geschmiert, da backt nichts mehr so stark fest, dass man die Felgen nicht mehr runterbekommt.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Mein Kumpel warnte vor Allwetterreifen, weil man die regelmäßig abmontieren muss, damit die nicht "festbacken".

Ja, ist klar. Auf jedem ihrer Firmenfahrzeuge waren Ganzjahresreifen drauf und nie gab es deswegen Probleme. Es wird empfohlen, ab und an mal die Räder von vorne nach hinten zu tauschen, damit man gegen Sägezahn vorbeugt aber auch das ist eigentlich überflüssig.

warum plagst du dich mit deinem Handwerk ab und machst dir die Knochen kaputt? Die DB sucht Lokführer.

Weil mir die Arbeit Spaß bereit, einen super Chef und Kollegen habe. Und man ist den ganzen Tag draußen und nicht in einer vollgefurzten Lok oder sowas. Für nichts in der Welt würde ich meinen Job eintauschen. Heute habe ich schon wieder frei, wo gibt es sowas? Ne ne, lass mal... Und Geld ist auch nicht alles im Leben.

2 Mal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!