Normal sollte es nicht so schwer sein, die Pfandautomaten einfach FairUse zu benutzen.
Wer massenhaft Pfandgut hat sollte eben bevorzugt zu Kaufland, Real, Rewe Center oder zu wirklich grossen Getränkemärkten fahren wo es mehrere Automaten gibt, da stört es dann auch nicht wenn jemand massenahft Pfandgut zu entsorgen hat.
Aber bei Tankstellen und kleinen Bahnhofsläden sollte man sich schon auf so 10 Stück oder in normalen Dorf- und Quartiersupermärkten auf so 40 Stück beschränken.
Und wenn jemand zu weit von den grossen Märkte weg ist oder kein Auto ist, und deshalb sein Pfandgut i einem normalen Supermarkt zurückgeben muss, dann sollte er sich eben rücksichtsvoll erhalten, und Leute die nur ein paar Dosen haben vorlassen.
Was geht euch auf den Keks?
-
-
-
Normal sollte es nicht so schwer sein, die Pfandautomaten einfach FairUse zu benutzen.
Wer massenhaft Pfandgut hat sollte eben bevorzugt zu Kaufland, Real, Rewe Center oder zu wirklich grossen Getränkemärkten fahren wo es mehrere Automaten gibt, da stört es dann auch nicht wenn jemand massenahft Pfandgut zu entsorgen hat.
Aber bei Tankstellen und kleinen Bahnhofsläden sollte man sich schon auf so 10 Stück oder in normalen Dorf- und Quartiersupermärkten auf so 40 Stück beschränken.
Und wenn jemand zu weit von den grossen Märkte weg ist oder kein Auto ist, und deshalb sein Pfandgut i einem normalen Supermarkt zurückgeben muss, dann sollte er sich eben rücksichtsvoll erhalten, und Leute die nur ein paar Dosen haben vorlassen.Wenn ich solche Müllberge produzieren würde, hätte ich längst mein eigenes Konsumverhalten überprüft. Da gäbe es das "Problem" erst gar nicht.
-
Wenn ich solche Müllberge produzieren würde, hätte ich längst mein eigenes Konsumverhalten überprüft. Da gäbe es das "Problem" erst gar nicht.
Die Kunden kaufen da wo es am billigsten ist, zu Zeiten hohger Inflation erst recht, und das ist meist bei den Discountern, die kein Mehrweg im Sortiment habe. Nächste Woche im Lidl, Coca Cola/Fanta für 75 Cent die 1,25L-Flasche, macht 60 Cent pro Liter, umgerechnet auf einen 12 x 1 Liter Mehrwegkasten also 7,20€. Besagter Mehrwegkasten, wie bei mir im Keller einer steht, hat im Rewe im Sonderangebot 8,80€ gekostet, also rund 1/4 mehr. Rewe hat übrigens kombinierte Automaten für Einweg- und Mehrwegpfand. Ob man sich dann mit Einweg oder Mehrweg in die Schlange stellt, macht dann letztlich keinen Unterschied.
-
Wenn ich solche Müllberge produzieren würde, hätte ich längst mein eigenes Konsumverhalten überprüft. Da gäbe es das "Problem" erst gar nicht.
Mit seiner Familie oder seinen Mitbewohnern allein wird hoffentlich niemand solche Müllberge produzieren, aber wenn man wenn man feiert, vielleicht sogar doppelt am Samstag mit Freunden und am Sonntag mit Verwandten, dann kommt schon schnell Einiges zusammen.Die Kunden kaufen da wo es am billigsten ist, zu Zeiten hohger Inflation erst recht, und das ist meist bei den Discountern, die kein Mehrweg im Sortiment habe. Nächste Woche im Lidl, Coca Cola/Fanta für 75 Cent die 1,25L-Flasche, macht 60 Cent pro Liter, umgerechnet auf einen 12 x 1 Liter Mehrwegkasten also 7,20€. Besagter Mehrwegkasten, wie bei mir im Keller einer steht, hat im Rewe im Sonderangebot 8,80€ gekostet, also rund 1/4 mehr. Rewe hat übrigens kombinierte Automaten für Einweg- und Mehrwegpfand. Ob man sich dann mit Einweg oder Mehrweg in die Schlange stellt, macht dann letztlich keinen Unterschied.
Von den grossen Flaschen bin ich garkein Fan, denn je öfter man die Falsche neigt desto mehr Kohlensäure entweicht. Und die letzten die etwas daraus bekommen haben dann ein schales Getränk.
Bei Sprite finde ich die grünen 0,33l Mehrwegflaschen am stylischten und praktischten, Cola und Fanta brauche ich eigentlich kaum. Aber die ganzen Red Bull Sachen, Energys und Organics kommen ja alle in Dosen. -
Wenn so ein Flaschensammler vor mir wäre, würde ich zu einem anderen Leergutatomaten fahren. Da kann der ja nicht vor mir sein.
Problem gelöst, nicht aufgeregt, Immunsystem nicht für 5 Stunden reduziert.
Ja, ganz bestimmt.
-
Mla ne Frage an alle. Wie wäre es denn mit Mehrweg? Dann müsst ihr für euren Plastikmüll auch nicht ewig am Automaten stehen bzw warten und wie unser Freund Saftkocher seinen Puls auf 200 jagen.
-
Wenn hinter mir einer warten muss, dann ist das eben so. Ich musste auch schon wegen anderen warten.
Nein, ist nicht so und würde schon böse Kommentare geben. In der Regel hören die Leute dann auch auf. Ansonsten geht man zum Mitarbeiter und die sorgen dann schon dafür. Man wird es ja wohl mal schaffen, die Flaschen regelmäßig zu entsorgen. So Säcke sammeln ist einfach asozial.
Die Kunden kaufen da wo es am billigsten ist
Ich kaufe da, wo ich schnell hinkomme und es schnell an den Kassen geht. Da fliegen Lidl, Aldi und Penny schon einmal raus. Ich kann auch nie verstehen, wieso die Leute einkaufen weil es in der Werbung ist. Ich kaufe das Produkt dann, wann ich es brauche und wo ich gerade bin. Ich gucke nicht einmal in die Schmierblätter rein. Meistens sind Angebote auch ganz schnell weg, wenn man nicht Montag um 7:55 vor der Tür steht. Sowas würde ich mir antun. Am besten sind die, die für Butter zum Lidl fahren, fürs Waschmittel zum Kaufland und danach für Dosenbier zum Penny.
-
Mla ne Frage an alle. Wie wäre es denn mit Mehrweg? Dann müsst ihr für euren Plastikmüll auch nicht ewig am Automaten stehen bzw warten und wie unser Freund Saftkocher seinen Puls auf 200 jagen.
Und die wird man wie genau los?
-
Nicht am Automaten. Zumindest nicht in meinen Getränkemärkten. Wenn das bei dir so ist, such dir nen besseren. Es gibt mittlerweile auch Märkte, die bewusst nur Mehrweg anbieten. Wäre nicht nur für die Umwelt besser, sondern auch für deine Gesundheit.
-
Bei uns hat jeder Getränkemarkt und Supermarkt Automaten für Mehrweg. Egal ob Plastik oder Glas, Kisten oder Dosen. Und ob es schneller geht, wenn ein Mitarbeiter die Kisten annimmt? Ich bezweifel es.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!