Was geht euch auf den Keks?

• Meine letzten 3 Phones waren alles Dual-SIM Geräte.

Zwei. Einen für Kaufland-Mobil, einen für Aldi-Talk.

Der Vorgänger, das FP3 hatte drei Slots. Zwei echte SIM-Kartenslots (kein Hybridslot) plus SD. Dagegen ist das FP4 ein echter Rückschritt.

Ach, du meinst einen SIM-Kartenträger für 2 SIM und eine SD? Hat ja mein Phone auch so...

• ...Außerdem habe ich gerade eine zweite Kröte entdeckt die ich mit dem Gerät schlucken müsste. Da ist nur ein SIM-Kartenslot drin ;(

Ja, aber das Gerät unterstützt Dual Sim, eine davon ist allerdings eine eSIM die aber bei den meisten Anbietern mittlerweile erhältlich ist.

Bei den meisten Dual Sim Geräten verhindert die Verwendung der zweiten SIM die Nutzung einer Speicherkarte, von daher finde ich das sogar eine ganz elegante Lösung.

Edit: Gerade mal geschaut, Ausgerechnet Kaufland und Alditalk bieten noch keine eSIM, das ist natürlich doof.

Dazu IP54, das könnte evtl. echt mein nächstes Handy werden. Abgesehen davon dass es mit ein bisschen unhandlich ist echt ein super Gerät für einen fairen Preis.

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• Ja, aber das Gerät unterstützt Dual Sim, eine davon ist allerdings eine eSIM die aber bei den meisten Anbietern mittlerweile erhältlich ist.

Ich verwende Kaufland-Mobil und Aldi-Talk. Beide bieten eSIM meines Wissens nicht an.

Bei den meisten Dual Sim Geräten verhindert die Verwendung der zweiten SIM die Nutzung einer Speicherkarte,

Ja, weil viele eine Billig-Lösung gewählt haben und einen Slot als Hybrid-Slot ausgeführt haben anstatt drei Slots zu verbauen, wie im alten Fairphone 3

• Braucht man bei 256 GB interner Speicher (Fairphone 4) wirklich noch eine zusätzliche SD Karte?

• Braucht man bei 256 GB interner Speicher (Fairphone 4) wirklich noch eine zusätzliche SD Karte?

Ja, meine aktuelle 200GB Karte ist fast voll, da muss ich bald aufrüsten. Eine Speicherkarte bleibt außerdem auch bei einem Gerätedefekt lesbar.

Das FF4 hat aber eh einen dedizierten Kartenslot, einzige Frage ist ob es die Sony Dateistruktur lesen kann, bei meinen bisherigen Wechseln innerhalb der Sony Modellpalette hat das problemlos funktioniert, Karte ins neie Gerät, aktiviert, Speicherpfad der Kamera umgestellt und läuft.

Wobei ich zur Not die Musik und Bilddateien übern PC übertragen kann.

• Ja, meine aktuelle 200GB Karte ist fast voll, da muss ich bald aufrüsten.

Ja, wenn man quasi sein ganzes Leben auf dem Smartphone gespeichert hat...

Was ist denn so wichtig, dass man es tagtäglich abrufbereit am Mann haben muss?

• Meine letzten 3 Phones waren alles Dual-SIM Geräte.

Zwei. Einen für Kaufland-Mobil, einen für Aldi-Talk.

Wozu benötigst Du 2 Tarife auf Deinen Smartphone?

Falls unbedingt notwendig: Hole Dir Sipgate Satellite. Mobilfunknummer zum Angerufen werden, abgehend je Monat 100min kostenlos.

Damit bräuchtest Du kein Dual SIM Smartphone mehr, und hättest also viel mehr Hardware-Auswahl.

• Ja, wenn man quasi sein ganzes Leben auf dem Smartphone gespeichert hat...

Was ist denn so wichtig, dass man es tagtäglich abrufbereit am Mann haben muss?

Warum soll ich mir das Leben schwer machen und bei jedem Bild und Videos entscheiden müssen ob ich es auf dem Smartphone behalte? Dazu speichere ich Fotos und Videos die ich mit meiner Kamera mache als Backup da drauf.

Die 200GB Karte hat vor 3 oder 4 Jahren knapp 30 Euro gekostet, in der Zeit hab ich für über 1000 Euro Smartphones "durchgesetzt" und wenn ich ggf. nächstgs Jahr eine 512GB Karte für um die 50 Euro kaufe tuts die auch wieder ein paar Jahre.

Wenn ein Smartphone Hersteller meint einen Euro für den uSD-Slot sparen zu müssen macht er eben kein Geschäft mit mir. Eine Klinkenbuchse ist ein klarer Pluspunkt, aber kein Muss.

Dafür brauche ich keine 2 Sim Schächte, ich gebe lieber etwas mehr für einen Vertrag aus der dann meine Ansprüche erfüllt als mit mehreren Karten und Rufnummern rumjonglieren zu müssen.

• als mit mehreren Karten und Rufnummern rumjonglieren zu müssen.

Mehrere Rufnummern zu haben, kann aber sinnvoll sein. Zum Beispiel könnte man bei Ebay Kleinanzeigen eine separate Nummer für Telefonie und Whatsapp angeben.

Dafür reicht aber auch Sipgate Satellite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!