Was geht euch auf den Keks?

• Eigentlich wollte ich mir ein Fairphone 4 kaufen, aber das hat keinen Kopfhöreranschluss mehr. Der ist für mich aber leider unverzichtbar.

Dann wirst du dir in naher Zukunft wohl gar kein Smartphone mehr kaufen wollen. (Oder du gibst dich dann mit BT-KH zufrieden.)

• Wozu?

Ich kann es zwar nicht verstehen, wieso man sich immer und überall beschallen lassen muss aber dann tut es eben auch ein BT Kopfhörer.

Gerade wenn man es nur selten braucht ist BT doof.

Ich hab schon mehrere BT Headsets kaum benutzt mit defektem Akku entsorgt, mittlerweile benutze ich nur noch welche mit Kabel, da Sony immer welche dabei hat die für mich ausreichend sind hab ich da mittlerweile an verschiednen Orten welche rumliegen auf die ich im Bedarfsfall zurückgreifen kann.

@JeGe: Sony hält der Klinke bisher noch die Treue. Kabelgebunden geht aber auch bei anderen Handys weiterhin, man braucht halt einen Adapter, wenn man nur ein Headset nutzt ist das dan nauch egal weil man den Adapter dann damit verbunden lässt.

• dann tut es eben auch ein BT Kopfhörer.

In meinem Falle nicht. Ich verwende in den Werkshallen des Arbeitgebers einen Analog-Schnurloskopfhörer, an den ich mein Phone anschließe. Der Transmitter steht an meinem Kernarbeitsplatz, und hat genug Reichweite für alle Hallen. BT ist, was die Reichweite betrifft, leider ein enormer Rückschritt.

• Von mir aus können sämtliche Buchsen am Smartphone verschwinden (inkl. Ladekabel-Buchse). Da wird das Smartphone wasserdichter, staubdichter,…

Kopfhörer könnte man auch über WLAN anschließen, sofern für die konkrete Anwendung die Bluetooth-Reichweite zu gering ist.

• In meinem Falle nicht. Ich verwende in den Werkshallen des Arbeitgebers einen Analog-Schnurloskopfhörer, an den ich mein Phone anschließe. Der Transmitter steht an meinem Kernarbeitsplatz, und hat genug Reichweite für alle Hallen. BT ist, was die Reichweite betrifft, leider ein enormer Rückschritt.

BT wurde auch nicht für ein "weitläufiges Array aus Hallen" entwickelt, es ist ein Kurzstreckenfunk, ursprünglich von Ericson entwickelt.

• BT wurde auch nicht für ein "weitläufiges Array aus Hallen" entwickelt, es ist ein Kurzstreckenfunk, ursprünglich von Ericson entwickelt.

Eben desshalb brauche ich eine 3,5mm-Klinke. Bleibt mir noch noch die Hoffnung dass das Fairphone 4 die Ausgabe von Analog-Audio über USB-C unterstützt. Dann kann man mit einem Adapter Abhilfe schaffen. Das wird man aber erst wohl genau wissen wenn das Gerät eine Zeitlang auf dem Markt ist und es Leute gibt die es auprobiert haben.

• Eben desshalb brauche ich eine 3,5mm-Klinke. die Ausgabe von Analog-Audio über USB-C unterstützt. Dann kann man mit einem Adapter Abhilfe schaffen. Das wird man aber erst wohl genau wissen wenn das Gerät eine Zeitlang auf dem Markt ist und es Leute gibt die es auprobiert haben.

Oder in diesem Video

• Oder in diesem Video

An welcher Stelle? Ich habe das Video komplett gesehen, aber zum Thema Audio über USB-C wurde nichts erwähnt. Außerdem habe ich gerade eine zweite Kröte entdeckt die ich mit dem Gerät schlucken müsste. Da ist nur ein SIM-Kartenslot drin ;(

• An welcher Stelle?

Ich habe mir dieses Video nicht angeschaut - ich habe es nur zufällig entdeckt...

Und da ich ja ein ganz ein Netter bin, habe ich es dir gepostet.

Zitat

Da ist nur ein SIM-Kartenslot drin

Mein Phone hat auch nur einen SIM-Kartenslot - und ich glaube auch sonst alle Phones (zumindest die ich kenne)...

Wie viele SIM-Kartenslots brauchst du denn?:/

• Mein Phone hat auch nur einen SIM-Kartenslot - und ich glaube auch sonst alle Phones (zumindest die ich kenne)...

Meine letzten 3 Phones waren alles Dual-SIM Geräte.

Wie viele SIM-Kartenslots brauchst du denn?:/

Zwei. Einen für Kaufland-Mobil, einen für Aldi-Talk.

Der Vorgänger, das FP3 hatte drei Slots. Zwei echte SIM-Kartenslots (kein Hybridslot) plus SD. Dagegen ist das FP4 ein echter Rückschritt.

Ich suche derzeitig ein neues Phone, und finde die Idee der leichten Reparierbarkeit beim FP super, aber so macht es für mich keinen Sinn. Dann wird es wohl doch wieder irgendein x-beliebiges China-Phone werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!