WLAN-Passwort von Spot (Lüftungsanlage) auslesen

• Ich habe eine kleine Frage ohne bösen Hintergedanken...

Kurze Erklärung: Wir haben in unserem Haus eine dezentrale Lüftungsanlage mit sechs Lüftern. Ein Lüfter verfügt über einen WLAN-Spot über den die anderen Lüfter gesteuert werden können. Bei der Einrichtung vor fünf Jahren war es möglich, den Spot ins häusliche WLAN einzubinden. Ich konnte die Lüftungsanlage quasi per App oder Browser "weltweit" steuern. Habe es nie gebraucht, aber es war möglich... :-)

Jetzt ist es leider so, dass die Herstellerfirma insolvent ist und den Geschäftsbetrieb komplett eingestellt hat. Somit funktioniert die komfortable Steuerung über App und Browser nicht mehr. Ich muss mich also jetzt direkt in das WLAN des Spots einwählen und kann die Lüfter damit steuern...

Und jetzt das Problem: Irgendwie habe ich das WLAN-Passwort des Spots verloren bzw. die Unterlagen sind nicht mehr auffindbar. Das WLAN ist auch in keinem Gerät mehr gespeichert, da mittlerweile alle Smartphones, Tablets und PCs ausgewechselt wurden und ich einfach nicht daran gedacht habe, das Passwort zu sichern.

Ist es möglich, das Passwort vom Spot irgendwie auszulesen? Das Passwort hat 12 Stellen und besteht aus Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung) und Zahlen...

Vielleicht kann jemand helfen.

Danke und viele Grüße

FloHech

P.S. Es geht nur um das Passwort des Spots der Lüftungsanlage...

• Hat der evtl ein Default Passwort was man über ein Zurücksetzen in den Grunszustand wiederherstellen kann?
    Oder kann man den evtl. auch über USB, Seriell oder Ethernet konfigurieren und ein neues Passwort setzen?

• Werden nicht sämtliche WLAN Passwörter auch im google Account gespeichert ?
    Bei Neueinrichtung meines neuen Handys wurden sämtliche WLAN Passwörter wieder eingerichtet.

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Hat der evtl ein Default Passwort was man über ein Zurücksetzen in den Grunszustand wiederherstellen kann?
    Oder kann man den evtl. auch über USB, Seriell oder Ethernet konfigurieren und ein neues Passwort setzen?

Default Passwort ist prinzipiel möglich, leider wurde der Spot vor ca. drei Jahren ausgetauscht und ich habe mir das neue Passwort nicht notiert. Ansonsten gibt es keinen weiteren Eingang bzw Schnittstelle am Spot.
    Passwörter habe ich auch nicht im Google Konto gesichert.
    Einzige Hoffnung ist, dass bei eBay noch ein gebrauchter und v.a. günstiger Spot auftaucht...

Vielen Dank für die Tipps
    FloHech

• Wer war denn der Hersteller? Gibt es vielleicht über Xing oder LinkedIn die Möglichkeit an ehemalige Mitarbeiter zu kommen die ggf mit Default/MasterPW helfen könnten?
    Kein LAN-Port an dem Gerät? Vielleicht auch versteckt verbaut oder innen im Gehäuse.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Wer war denn der Hersteller? Gibt es vielleicht über Xing oder LinkedIn die Möglichkeit an ehemalige Mitarbeiter zu kommen die ggf mit Default/MasterPW helfen könnten?
    Kein LAN-Port an dem Gerät? Vielleicht auch versteckt verbaut oder innen im Gehäuse.

Hersteller ist die Firma VarioVent. leider gibt es keine Kontaktmöglichkeiten, alles schon probiert. Gerät hat keine Anschlüsse, alles schon genau untersucht. Die Software ist auf einer SD-Karte gespeichert, die in den Spot gesteckt wird. Wenn ich jetzt da ran gehe, dann laufen die Lüfter nicht mehr...

Im Prinzip laufen die Lüfter, wie sie sollen. Man kann halt nur kein anderes Programm einstellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!