Nokia 6820 Testbericht mit Bildern

  • Moin,


    nach einem knappen Tag mit dem 6820 möchte ich nun mal ein kurzes Fazit ziehen.
    1. Mailclient
    Ich habe schon einige Mailclients eingerichtet. Aber bei keinem gab es so viel einzugeben wie beim 6820. SMTP und POP3 haben bei mir zwar identische Einstellungen. Trotzdem musste ich beide separat ausfüllen.
    Dass für SMTP und POP3 auch noch separate Verbindungsdaten einzugeben sind, halte ich doch für etwas übertrieben.
    Spätestens hier lernt man die ausklappbare Tastatur schätzen. ;)
    Man merkt, dass der Mailclient ein aufgesetztes Programm ist, allerdings ist er doch etwas flotter als Sirius, das ich auf dem 5100 laufen habe.


    2. Vergleich 6310i - 6820
    Im Empfang geben sich beide Geräte wirklich nicht viel (getestet mit D1 und E+)
    Mit etwas Einbildung könnte man meinen, das 6310i sei etwas besser.
    Wo das 6310i allerdings deutliche Vorteile hat, ist die Hörerlautstärke.
    Die Maximallautstärke des 6820 entspricht nur gut der mittleren Einstellung des 6310i. Bisher hatte ich aber noch keine Probleme.


    3. Sonstiges
    Vibration muss wohl im Klingelton vorhanden sein. 3rd Party Midis vibrieren nicht. :flop:


    Der Joystick lässt sich gut bedienen. Allerdings hat er beim Draufdrücken einen ziemlich festen Druckpunkt. (Nach einer halben Stunde Rumprobieren tat mir der Daumen weh :D )
    Allerdings hatte ich das vom T68i bekannte Problem, den Joystick drücken zu wollen und aus Versehen nach oben oder unten zu navigieren, mit dem 6820 noch nicht einmal.


    Die PC-Suite synct das 6310i leider nicht mehr.
    Mit der 5.1 konnte ich das 5100 und das 6310i syncen. Mit der mit dem 6820 gelieferten Version lassen sich nur 6820 und 5100 syncen.


    Bluetooth mit dem HS810 funzt auch.
    Das Initiieren der Sprachwahl vom Headset aus klappt meist auf den ersten Druck auf den Knopf am Headset. Beim 6310i waren meist derer drei nötig.


    edit:


    4. Bugs, Ungereimtheiten und Enttäuschungen
    Sprachwahl vom Headset aus klappt entweder sofort oder gar nicht.
    Abhilfe bringt hier kurzes Aus- und Einschalten von BT am 6820.


    Bei Mailclient lässt sich als Begrenzung nur die maximale Anzahl abzurufender Mails einstellen. "Nur Header" oder eine Größenbegrenzung fehlen.


    Obwohl das 6820 in der obersten Menüebene nur neun Menüpunkte hat, funzt die Direktwahl "1 - 3", um den Mailclient zu öffen nicht.
    Man muss "0 - 1 - 3" drücken.


    Das 6820 lässt leider auch nur 10 Anrufnamen zu. Ich hätte mir mehr gewünscht.



    Den "Treckertest" hat das 6820 übrigens gut bestanden. Trotz ordentlich Lärm konnte ich meinen Gesprächspartner einwandfrei verstehen und er mich auch.
    Selbst mit HS810 war das Telefonieren kein Problem.
    Sogar Voicedial mit und ohne Headset ist unter diesen Bedingungen möglich.


    Die gleichen Klingeltöne werden vom 6820 leider deutlich leiser wieder gegeben als vom 5100. Der Vibrator ist aber halbwegs brauchbar.



    Edit: [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,6771,49788,00.html]Hier[/URL] gibt es übrigens die Onlinekonfiguration für den WAP-Zugang.
    Allerdings wäre ich damit vorsichtig. Mein 6820 hat nun ein Eplus-Branding :(
    Das heißt, dass sich dieses via SMS zugesandte Datenkonto nicht mehr editieren lässt.
    Die Onlinekonfig für den Mailclient liefert leider nur CSD-Verbindungen.


    To be conitinued................


    Willi

  • Kleiner Nachtrag zur Standbyzeit.


    Ich komme nach dem 2ten Laden auf 6 Tage. Warscheinlich noch mehr. Also kann man davon ausgehen, daß es ca 1 "Arbeitswoche" durchalten kann bei Wenigtelefonierern.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Ui, hört sich ja sehr gut an.


    Warum ist eigentlich so wenig los über das Thema 6820?


    Ist es wie das 6800 eher ein "nebenher" Produkt was jeder kennt aber keiner käuft?


    Oder ist es einfach so gut und so easy to use, das es keinen Grund gibt einen thread aufzumachen?


  • Ich denke, dass es daran liegt, dass es noch nicht so eine lange Modellgeschichte (also nur 6800) hat und das es für viele auf den ersten Blick unpraktisch ausschaut. Es wiegt aber unter 100g. Ich habe es jetzt länger und kann mit der Tastatur sehr schnell SMS tippen! Groß- und Kleinschreibung und unbekannte Wörter beeindrucken die Empfänger meiner SMS!


    WilliW


    Danke für Deine Infos und den "Treckertest" !!!


    :)

  • Konfigurationsprogramm für Nokia 6820 - gibts so was?


    Weil ich gerade den Testbericht gelesen habe, nun auch meinen Senf. Habe mich extra registrieren lassen. :)
    Zum Einschalter: Das erste Exemplar welches ich geschickt bekam mußte ich zurücksenden. Ich hätte heulen können. Es ließ sich nicht einschalten! Ich war schon drauf und dran das Ding aufzuschrauben. :mad: Der Schalter ist wirklich das letzte. Als beim zweiten Exemplar das Licht anging war ich absolut happy!
    Mir gefällt es ansonsten sehr gut, nur hätte ich von der Software wesentlich mehr erwartet. Auch das Telefon gibt mir noch einige Rätsel auf, leider habe ich die Bedienungsanleitung zu Hause gelassen weil ich dachte, bei Nokia geht alles intuitiv.
    Ader CD befindet sich die Nokia PC-Suite mit satten 60 MB! Die Ordner und Programme werden auf der ganzen Festplatte verteilt (in Eigenen Datein, Programmen, Common Files und überall auch noch mehrfach). So wild, daß man kaum noch einen Plan hat wo was steht. Selbst MS-Office begnügt sich da mit weniger, bzw. ist übersichtlicher angeordnet. Und wofür das ganze?
    Da kann ich nun Bilder malen oder Sounds kreieren wie im Kindergarten oder die Telefonnummern mit OE synchronisieren :eek:
    Allerdings hatte ich gedacht, daß sich in dem Wust von sinnigen Programmen wenigstens ein Konfigurationstool finden läßt, mit dem ich alle Handy-Einstellungen schön übersichtlich per PC vornehmen kann oder mit dem die wenigstens übersichtlich angezeigt werden, statt mich durch kryptische Endlos-Menüs wühlen zu müssen. Aber nix da. Die ganze Suite nur um die paar Bilder auf den Laptop zu kopieren...
    Mit dem Senden von Multimedia via E-Mail hapert's bei mir auch noch. Nachdem ich die Mailadresse eingegeben habe sagt es neuerdings: Mitteilung im Ausgang zum Senden gespeichert. 'Senden' finde ich bei Multimedia nur unter Optionen, dann muß ich wieder Mailadresse eingeben [senden] und dann wieder: Mitteilung im Ausgang zum Senden gespeichert. Das werden dann dort immer mehr... Aber raus gehen die nicht. Gibt es vielleicht ein Problem weil ich gerade in Iatlien sitze? Aber dann sollte wohl ein Fehler kommen...
    Vor einigen Tagen in Deutschland wollte ich jemandem ein Bild per Mail schicken, da sah das ganz anders aus. Ich bekam einen Fehler und die MMS wurde im Ausgang gespeichert. Das ist noch logisch. Heute habe ich dann hier in Italien noch mal auf Absenden gedrückt und da fing oben ein Buch und eine Büroklammer an zu blinken, ein, zwei Minuten. Dann war die MMs aus dem Ausgang verschwunden, aber auch nicht unter gesendet erschienen (ich hatte es nicht aktiviert). Seitdem kriege ich aber keine Mail mehr versendet, siehe oben :(
    Habe allerdings noch keine Erfahrungen mit Multimedia auf anderen Handys. Wollte nur mal ein Bild an meine Mailadresse schicken. Habe Absendermailadresse, POP3 und SMTP auch nicht installiert, weil ich aus meinem Handy keinen Spam-Empfänger machen will.
    Anfangs war ich auch beim Aufklappen der Tastatur sofort im Editor. Ist jetzt auch nicht mehr. Es wird nur noch die Anzeige gedreht. Aber wo kann ich das wieder einstellen? Hab bisher dafür nichts gefunden :(


    Ciao,
    Ronald


  • Es ist halt ein Nischenprodukt und für mich absolut ungeeignet. Ich nutze lieber mein 6600 und kaufe mir später eventuell das neue 9500 ;)

  • Re: Konfigurationsprogramm für Nokia 6820 - gibts so was?


    Zitat

    Original geschrieben von byNight
    Anfangs war ich auch beim Aufklappen der Tastatur sofort im Editor. Ist jetzt auch nicht mehr. Es wird nur noch die Anzeige gedreht. Aber wo kann ich das wieder einstellen? Hab bisher dafür nichts gefunden :(


    Ciao,
    Ronald


    Moin Ronald,


    die Lösung steht auf Seite 31 der BDA :)
    Tasten aufklappen, eine beliebige Taste drücken (außer p und w) und der Notizblock ist geöffnet.


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    Allerdings wäre ich damit vorsichtig. Mein 6820 hat nun ein Eplus-Branding :(
    Das heißt, dass sich dieses via SMS zugesandte Datenkonto nicht mehr editieren lässt.
    Die Onlinekonfig für den Mailclient liefert leider nur CSD-Verbindungen.


    To be conitinued................


    Willi


    Man kann sie aber löschen mittels der Tastenkombination: *#335738# ;)

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Man kann sie aber löschen mittels der Tastenkombination: *#335738# ;)


    Moin,


    diese Eingebung hatte ich heute auch schon ;)


    Es ist immer etwas unglücklich, wenn über ein Handy neue Erkenntnisse in verschiedenen Threads gepostet werden.
    Allerdings hatte ich auch keine Lust, hier noch mal den Code zu schreiben oder obiges Posting zu editieren ;)


    Willi

  • klingt echt gut!


    Gott sei dank findet man hier wenigstens was über das 6820 . die 68er Serie ist echt ein Nischenprodukt...



    Ich denke das ich mir das auch zulegen werde, vielleicht sogar nur das 6800. hängt von folgenden Kriterien ab:


    Als zu meiner Frage: wie klappt es mit dem verschicken von Notizen per irda an Organizer mit (Win Mobile bzw. Pocket PC 2002/3) ? Sprich , kann man Text Dateien (also Notizen) hin und her schicken.


    Frage deshalb da das schreiben am PPC n bißchen zu langsam ist und es halt praktisch wäre, Dinge schnell am handy abzutippen und sie einfach rüberzuziehen.
    Können das beide 68er Modelle ( 6800/20 ) ??
    Hoffe jemand hatn Pocket PC zur Verfügung um das mal auszuprobieren...


    whistler-dq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!