Moin,
nach einem knappen Tag mit dem 6820 möchte ich nun mal ein kurzes Fazit ziehen.
1. Mailclient
Ich habe schon einige Mailclients eingerichtet. Aber bei keinem gab es so viel einzugeben wie beim 6820. SMTP und POP3 haben bei mir zwar identische Einstellungen. Trotzdem musste ich beide separat ausfüllen.
Dass für SMTP und POP3 auch noch separate Verbindungsdaten einzugeben sind, halte ich doch für etwas übertrieben.
Spätestens hier lernt man die ausklappbare Tastatur schätzen.
Man merkt, dass der Mailclient ein aufgesetztes Programm ist, allerdings ist er doch etwas flotter als Sirius, das ich auf dem 5100 laufen habe.
2. Vergleich 6310i - 6820
Im Empfang geben sich beide Geräte wirklich nicht viel (getestet mit D1 und E+)
Mit etwas Einbildung könnte man meinen, das 6310i sei etwas besser.
Wo das 6310i allerdings deutliche Vorteile hat, ist die Hörerlautstärke.
Die Maximallautstärke des 6820 entspricht nur gut der mittleren Einstellung des 6310i. Bisher hatte ich aber noch keine Probleme.
3. Sonstiges
Vibration muss wohl im Klingelton vorhanden sein. 3rd Party Midis vibrieren nicht. :flop:
Der Joystick lässt sich gut bedienen. Allerdings hat er beim Draufdrücken einen ziemlich festen Druckpunkt. (Nach einer halben Stunde Rumprobieren tat mir der Daumen weh )
Allerdings hatte ich das vom T68i bekannte Problem, den Joystick drücken zu wollen und aus Versehen nach oben oder unten zu navigieren, mit dem 6820 noch nicht einmal.
Die PC-Suite synct das 6310i leider nicht mehr.
Mit der 5.1 konnte ich das 5100 und das 6310i syncen. Mit der mit dem 6820 gelieferten Version lassen sich nur 6820 und 5100 syncen.
Bluetooth mit dem HS810 funzt auch.
Das Initiieren der Sprachwahl vom Headset aus klappt meist auf den ersten Druck auf den Knopf am Headset. Beim 6310i waren meist derer drei nötig.
edit:
4. Bugs, Ungereimtheiten und Enttäuschungen
Sprachwahl vom Headset aus klappt entweder sofort oder gar nicht.
Abhilfe bringt hier kurzes Aus- und Einschalten von BT am 6820.
Bei Mailclient lässt sich als Begrenzung nur die maximale Anzahl abzurufender Mails einstellen. "Nur Header" oder eine Größenbegrenzung fehlen.
Obwohl das 6820 in der obersten Menüebene nur neun Menüpunkte hat, funzt die Direktwahl "1 - 3", um den Mailclient zu öffen nicht.
Man muss "0 - 1 - 3" drücken.
Das 6820 lässt leider auch nur 10 Anrufnamen zu. Ich hätte mir mehr gewünscht.
Den "Treckertest" hat das 6820 übrigens gut bestanden. Trotz ordentlich Lärm konnte ich meinen Gesprächspartner einwandfrei verstehen und er mich auch.
Selbst mit HS810 war das Telefonieren kein Problem.
Sogar Voicedial mit und ohne Headset ist unter diesen Bedingungen möglich.
Die gleichen Klingeltöne werden vom 6820 leider deutlich leiser wieder gegeben als vom 5100. Der Vibrator ist aber halbwegs brauchbar.
Edit: [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,6771,49788,00.html]Hier[/URL] gibt es übrigens die Onlinekonfiguration für den WAP-Zugang.
Allerdings wäre ich damit vorsichtig. Mein 6820 hat nun ein Eplus-Branding
Das heißt, dass sich dieses via SMS zugesandte Datenkonto nicht mehr editieren lässt.
Die Onlinekonfig für den Mailclient liefert leider nur CSD-Verbindungen.
To be conitinued................
Willi