Nokia 6820 Testbericht mit Bildern

  • Hallo alle zusammen!


    Hier gibt es nun einen kleinen Testbericht über das Klapptastaturhandy Nokia 6820. Heute schreibe ich mal meinen zweiten kleinen Handytestbericht für TT. Vor einiger Zeit den für das 3200. Ob ich das 6820 länger behalte, werde ich sehen, ich habe heute über nacht den Akku geladen und werde mich mal die Tage dem Handy widmen und hier noch einiges hinzufügen denke ich, sofern es Wissenswertes zu berichten gibt.


    Verpackung:
    Die Verpackung ist nokiatypisch gehalten.


    Zum Lieferumfang gehört folgendes:
    - Gerät Nokia 6820
    (Hier mit Software V 3.21 14-01-04 NHL-9)
    - Akku Li-Ionen BL-5C 3,7V
    - Headset Mono mit Taste
    - Netzlader ACP-12E
    - BDA mit 150 Seiten
    - 1 Software CD (noch nicht getestet)
    - leider keine Kordel zum Durchziehen durch das obere seitliche Loch.



    Handygrößenvergleich Nokia 3200, Nokia 6820 und Siemens Xelibri3


    Ein-/Aus-Taste: :flop:
    Bevor ich mit irgendetwas anfange, fang ich mit der schlechtesten Eigenschaft an. Die Ein-/Aus-Taste hat keinen wirklichen Druckpunkt. Ich habe im Laden drei verschiedene Neugeräte getestet. Es ist wirklich furchtbar. Man muss sehr fest drücken, um das Gerät einschalten zu können.


    Gehäuse, Verarbeitung:
    Das Gehäuse ähnelt sehr der Verarbeitung eines Mercedes unter den Handys. Der Batteriefachdeckel sitzt sehr steif und es gibt keinerlei Knarzen aus dem Gehäuse. Der Klappmechanismus ist auch sehr steif und scheint bruchsicher. Das Kameraobjektiv ist leicht versenkt, wird aber nicht 100% geschützt. Die Ein-/Aus-Taste ist angenehmer "Müll". Das hatte ich bereits erwähnt. Das Keypad ist Hartkunststoff mit gelochten Zeichen in den Tasten (also nicht geplottet) und vermittelt absolute Langlebigkeit. Ferner sitzt die Tastatur ganz fest im Gerät.
    Das Gerät wiegt inkl. Akku und SIM-Karte 98g. Es macht einen sehr handlichen Eindruck, wobei es schon etwas dicker ist. Es liegt vom ersten Moment gut in der Hand und lässt sich für lange Gespräche gut unters Ohr klemmen. Das Gehäuse bietet die Möglichkeit eine Schlaufe durchzuziehen, z.B. um sich das 6820 umzuhängen.



    Display:
    Das Display hat eine Auflösung von 128 X 128 Pixel mit 4096 Farben. Man kann Die Menüfarben im Menü frei wählen und blau macht sich meiner Meinung nach am kontrastreichsten. In der Standardschriftart hat man fünf Displayzeilen. Man kann alles gut erkennen und die Verstellmöglichkeiten für Farbe und Kontrast sind wirklich gut.


    Tastatur:
    Die Tastatur ist leichtgängig und vermittelt gute Druckpunkte. Wobei die Anschläge eher weich sind. Man muss also etwas fester drücken. Wirklich toll ist die 5-Wege-Nokia-Taste. Man kann mit dem Daumen ohne Fehleingaben leicht die richtige Richtung anwählen. Oben = Cam Sofortstart, Links = SMS Sofortstart, Rechts = Kalender Sofortstart, Unten = Telefonbuch Sofortstart und Druck auf die Mitte = Menü bzw. Auswahl. Im Gegensatz zum Nokia 6220 ist hier die 5-Wege-Nokia-Taste auch beleuchtet. Das Licht leuchtet sehr gut durch und ist hell.


    Man muss sich aber erst mal die Druckmöglichkeit der 5-Wege-Nokia-Taste gewöhnen, da man so fast immer drei Auswahlmöglichkeiten im Display hat.


    Wenn man das Handy aufklappt, hat man eine "PC-Tastatur". Diese kann man mit der Taste oben links beleuchten. Man muss sich erst mal dran gewöhnen, aber es scheint ganz gut zu sein, weil man Satzzeichen teilweise direkt oder über "Shift" schnell anwählen kann. Durch einmaliges kurzes Drücken von "Shift" wird der nächste Buchstabe groß. Beim Aufklappen dreht sich die Displayanzeige um 90 Grad.



    Menü / Funktionen:
    Das Menü hat sich bei Nokia von der Struktur her schon lange bewährt. Es gibt folgende Oberpunkte:


    - Mitteilungen
    - Anruflisten
    - Adressbuch
    - Einstellungen
    - Galerie
    - Kamera
    - Organizer
    - Programme
    - Dienste
    - E-Plus Dienste (Netzanbieterabhängig)


    Wie auch schon von anderen aktuellen Nokia-Handys gewohnt kann man zwischen einer Listen- und Gitteranordnung wechseln, wobei mir persönlich die Listenanordnung besser gefällt, da dann die Bedienung wie bei den älteren Nokia-Modellen ausfällt. Der Menüpunkt Favoriten fällt hier weg. Medien ist durch Kamera ersetzt, vermutlich weil das 6820 kein Radio besitzt.


    Kamera Foto (.jpg) + Video mit Ton (.3gp):
    Die Kamera macht Bilder in CIF Auflösung, also 352x288 Pixel. Dies reicht in erster Linie für Schnappschüsse. Man muss das Handy dabei ruhig halten und kann das Display als Sucher nutzen. Für Eigenaufnahmen ist es weniger geeignet, weil kein Spiegel ins Gehäuse integriert ist. Man kann dagegen auf Nachtmodus umstellen und auch mit wenig Restlicht noch einigermaßen gute Ergebnisse erzielen. Der direkte Vergleich zwischen "Standard" und "Nacht" zeigt es dann deutlich.
    Mit dem Selbstauslöser kann man sich dann auch mit anderen vom Handy quasi Knipsen lassen. Portraitfoto ist für Fotos die man dann fürs Telefonbuch nutzt, wenn jemand mit MSN-ID anruft.


    Bei den Bildern hat man in der Galerie etliche Bearbeitungsmöglichkeiten:


    - Zoomfunktion über die 5-Wege-Nokia-Taste
    - Sortieren (Name, Datum, Format, Größe).
    - Ändern (Rahmen, Text, Illustration einfügen)
    - Kontrasteinstellung


    Grundsätzlich reichen die Bilder um sie per MMS anderen aufs Handy zu senden oder um die Pics fürs Telefonbuch zu nutzen; für andere Aufnahmen sollte man natürlich seine Digicam nutzen.


    Bei den Videos hat man in der Galerie folgende Bearbeitungsmöglichkeiten:


    - Sortieren (Name, Datum, Format, Größe).
    - Kontrasteinstellung
    - Ton auf aus


    Wenn man das Handy ruhig hält sind die Aufnahmen auch brauchbar. Natürlich nur im Verhältnis zu einer Handycam natürlich.


    Bedienung:
    Von der Bedienung her kommt man sehr leicht zurecht. Wie eigentlich bei jedem Nokia braucht man keine Anleitung gelesen zu haben, um sich im Menü zurechtzufinden. Für die Unbeholfenen unter uns hat Nokia wie immer die Kurzanleitung im Menü. Wenn man etwas länger auf einem Menüpunkt verweilt, erscheint der Hilfetext zu diesem Menüpunkt.
    Die bereits oben erwähnte 5-Wege-Nokia-Taste ist folgendermaßen belegt: Oben = Cam Sofortstart, Links = SMS Sofortstart, Rechts = Kalender Sofortstart, Unten = Telefonbuch Sofortstart und Mitte Menü bzw. Auswahl. Alles in allem Nokia-like leicht zu bedienen, wobei manche Menüpunkte wieder minimal verschoben wurden. So haben z. B. die Profile, wie bei vielen neueren Nokias, keinen eigenen Hauptmenüpunkt mehr, sondern sind unter den Einstellungen zu finden. Also genau genommen doch eine leichte Umgewöhnung, wobei es auch nötig war, bestimmte Punkte wie Wecker, Verbindung und Profile mit in Unterkategorien zu verfrachten, da sonst das Menü etwas überlaufen wäre.
    Grundsätzlich empfehle ich allen über Favoriten ein eigenes kleines Hauptnutzungsmenü zu erstellen. Das vereinfacht alles wesentlich.



    Akku / Empfang:
    Beim Empfang würde ich keine großen Unterschiede zwischen dem 6820 und anderen Handys sehen. Das 6820 zeigt zwar zum Teil viel Empfang an, ist aber dennoch nur schwach im Netz, bricht aber nicht ab. Die Sprachqualität mit und ohne Freisprechen ist in Ordnung. Jedoch finde ich persönlich die Hörmuschel teilweise ein wenig zu leise, besonders bei lauter Umgebung. Da ist ein 5210 meiner Meinung nach etwas lauter.
    Da das meine erste Ladung ist, kann ich noch von keiner StandByzeiterfahrung berichten. Wird aber folgen!


    Eine Auswahl der wichtigen Funktionen:


    - Kamerafunktion (CIF Auflösung) mit Videofunktion
    - 3,5 MB dynamischer Speicher
    - Picture-Telefonbuch
    - Sprachaufzeichnung (.amr)
    - IR-Schnittstelle, Bluetooth und Nokia Pop-Port unten
    - Freisprechfunktion
    - polyphone und MIDI-Klingeltöne
    - Tri-Band mit GSM 1900
    - e-mail-client
    - Vollständige Tastatur zum Aufklappen
    - Display-Anzeige wird bei aufgeklappter Tastatur um 90 Grad gedreht
    - xHTML-Browser über TCP/IP
    - Schnelle Datenübertragungen über EDGE, GPRS und HSCSD


    Fazit:
    Das 6820 ist ein Super-Massivhandy mit sehr edlem Eindruck. Selbst wenn man es nie aufklappt, hat man ein sehr schönes Gerät. Man bekommt viele Features und ein vernünftiges Handy, leider aber für derzeit viel Geld. Radio oder Taschenlampe fehlen hier ganz. Meine grundsätzliche Meinung: Für jeden Moment bzw. Anlass das richtige Handy.
    Ich werde jetzt natürlich nach und nach alles testen, auch den e-mail-client und die Bluetoothmöglichkeiten, aber der Akku ist erst seit einigen Minuten voll.


    Nachlieferung (07.02.2004):
    Per jetzt hat der Akku nur noch einen Balken, also hält das Handy rund drei Tage mit normaler Nutzung. Die POP3-e-mail-Abfrage funktioniert einwandfrei. Die mails dürfen nur nicht allzu gross sein. Kurze werden kpl. abgerufen. Lange nur der Header. Wieviel kb sie groß sein dürfen, habe ich noch nicht getestet! Die Ein-/Aus-Taste nervt nicht mehr all zu doll. Einfach ein doller intensiver Druck und man kann zwischen den Profilen wechseln. Nur das Einschalten ist manchmal nervig.
    Die eingebaute Freisprecheinrichtung funktioniert während der Stadtfahrt ganz gut.
    Ferner zwei Nachtfotos !!!


    05.02.2004 + 07.02.2004 von handy-sascha.de

  • :top: Danke für den gelungenen Testbericht!


    Ein paar Fragen hätte ich doch da gleich:


    Du schreibst ja, daß die Profile nun unter den Einstellungen zu finden sind. Da du ja schon Kritik an dem Ein-/Ausschalter geübt hast, wollte ich mal fragen, wie man denn am einfachsten die Profile wechseln soll? Kann man das im Favoritenmenü einfach verankern? Was kann man eigentlich alles im Favoritenmenü hereintun (ich hatte leider noch kein Series 40 Gerät mit Favoritenmenü)? Wie werden SMS oder verpasste Anrufe bei eingeschaltetem Bildschirmschoner angezeigt?


    Wenn möglich hätte ich dann noch ein paar Bildwünsche:
    Größenvergleich mit 6600, 6800 und 6100
    Bilder aufgenommen mit der Cam in den verschiedenen Modi (z.B. Nachmodus)


    Wie gesagt: Klasse Testbericht! :top:

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.



  • @ Handy-Sascha: Super-Test.
    den Wünschen von SirShagalot schliesse ich mich an.

    Gruß
    TCP/IP

  • Hi!


    Schöner Testbericht. Der Einschalter ist wirklich der letzte Dreck. Dieser hat keinen Druckpunkt, ein unglaublicher Patzer. Die restliche Verarbeitung ist gut, einzig der Navistick war leicht schräg eingebaut und der Akkudeckel ist fummelig, wenn man den Akku entfernen will.


    Unbegreiflich unter anderem auch: Es leuchtet sichtbar um den Navistick herum durch das Plastik.


    Noch etwas zum Display: Es ist gewohnt miserabel und nicht up-to-date.


    Ich bin enttäuscht vom Nokia 6820. :(


    Gruß Dominik

  • super Testbericht!!


    Kannst du sagen wie die Klingeltöne beim 6820 sind? Laut oder leise? Vergleich zu anderen Handy wäre nicht schlecht!!
    Und die Tastenbeleuchtung sieht ja innen ziemlich katastrophal aus. Ist die wirklich so ungleichmäßig?
    Und wie sieht´s auf der vorderseite mit der Beleuchtung aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von Didi111181
    Kannst du sagen wie die Klingeltöne beim 6820 sind? Laut oder leise? Vergleich zu anderen Handy wäre nicht schlecht!!
    Und die Tastenbeleuchtung sieht ja innen ziemlich katastrophal aus. Ist die wirklich so ungleichmäßig?
    Und wie sieht´s auf der vorderseite mit der Beleuchtung aus?


    Wenn ich antworten darf...die Klingeltöne fande ich etwas leise. Bei der Lautstärke gibt es auch nur 4 Balken. 6100 oder 6610 sind da lauter.
    Die Tastenbeleuchtung ist innen sowie aussen sehr gut, hell und einigermaßen gleichmäßig. Dioden sind selbst mit guten Lichtleitern nicht die beste Lösung für gleichmäßige Beleuchtung.


    Gruß Dominik


    P.S.: Kann gerne noch Bilder liefern bis zum Wochenende.

  • danke für die Antwort Dominik!!


    Klar kannst du Bilder noch liefern :-)


    Kannst sie mir aber auch an meine Email Addi schicken ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Hi!


    Schöner Testbericht. Der Einschalter ist wirklich der letzte Dreck. Dieser hat keinen Druckpunkt, ein unglaublicher Patzer.


    Gruß Dominik


    Moin,


    ist der Schalter noch schlimmer bedienbar als beim 5100?
    Es erstaunt mich zwar, doch schaffe ich es immer irgendwie, das Teil einzuschalten ;)
    Schlimmer darf es jedoch nicht mehr werden.


    Wenn die Klingeltöne schon recht leise sind, ist der Vibrator wenigstens brauchbar?



    Willi

  • Also ich hole mir auch das 6820 wenn es e+ ende des Monats im Programm hat :)


    Habe es letztes Wochenende in der Hand gehabt mit eingeschalteten Display jedoch ohne SimKarte drinnen (MediaMarkt)


    Heute war ich noch mal dort um es mir genau anzu gucken, aber wie immer habe ich das vergessen was ich überhaupt nach gucken wollte :D


    Der Joystick geht doch nach unten weg schmall zu oder? Also oben ne kleine Viereckplattform und danch unten hin wird er rund und dünner oder?


    Also die Extra Tastarturbeleuchtung finde ich geil. Man gut die Kinder haben den Akku nicht ganz Leer gemacht bis heute :D Konnte es nochmal anmachen und da habe ich gedacht beim anmachen das die KInder es mal wieder kaputt gefummelt haben aber wenn handy-sascha.de sagt das die Taste so is dann is das Handy wohl doch in ordnung gewesen beim MM


    Was is schön finde is die kleine Tastartur und die Displayauflösung :) Obwohl das 6820 ja auch nur 4.096 Farben hat und as 3510i auch, finde ich dass das 6820 ein besseres Display hat weil die Grafik runder ausschaut und nicht so abgehackt bei den Zahlen usw. Der Joystick is ja auch geil ne :D Schön transparent und mit Weisen Licht :) Perfekt :top: Aber beim ersten mal klicken habe ich gar net den Druckpunkt gespührt :mad:



    Schade dass das Handy nur 16 Stimmen gleichzeitig abspielt.



    Aber trotzdem werde ich mir das Handy kaufen. Es sieht einfach Edel/Dezent aus. Ich selbst finde das es das schänste NOKIA is was es je gab :)

    Motorola DROID razr Maxx XT910

  • Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    Moin,


    ist der Schalter noch schlimmer bedienbar als beim 5100?
    Es erstaunt mich zwar, doch schaffe ich es immer irgendwie, das Teil einzuschalten ;)
    Schlimmer darf es jedoch nicht mehr werden.

    Muß ich nochmal testen beim 5100. Aber beim 6820a fühlt es sich so an, als würde man auf einer festen Tasten eines Dummy's drücken.


    Zum Vibra kann ich nix sagen, hab es mir nur ne Weile im Shop angeschaut.


    Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!