Hallo zusammen, im Raum Ruhrgebiet benötige ich für ein Frauenhaus eine Möglichkeit kostengünstig (eventuell ja kostenlos?), den Kindern des Frauenhauses die Möglichkeit zu geben, ihren Lernstoff der Schule zu erhalten und zu bearbeiten.
Das Netzwerk des Frauenhauses ist nur für die betriebliche Nutzung der Mitarbeiter eingestellt.
Die Idee wäre eine LTE - Wlan - Geschichte bei der man ein (ausgedientes) Laptop (bereits vorhanden) den Kindern zur Verfügung stellt, um darauf dann die Unterlagen von Untis, Iserv, dropbox, oder ähnlichen Serverstrukturen herunterzuladen und dann zu drucken.
Die Frauen, die im Frauenhaus sind, haben meist nur, dass was sie tragen konnten und sind zusätzlich meist nicht besonders wohlhabend.
Um am Unterricht teilzunehmen, bleibt den Kindern der Mütter keine andere Wahl auf diese Möglichkeit zurückzugreifen.
Jedoch ist die Infrastruktur dafür gar nicht vorgesehen, da die Kinder normalerweise in Schulen kurzfristig untergebracht werden und dann im Idealfall auch die Schule besuchen,
Jetzt (in Zeiten von Corona) müssen die verschiedenen Plattformen und natürlich Emails mit Anhängen gecheckt werden und häufig auch erledigte Hausaufgaben als Bilder hochgeladen werden.
Das ist nur möglich, wenn es dafür eine Datenleitung gibt.
Das Frauenhaus selbst macht, kann oder darf es nicht (ist nicht Thema hier) und deswegen bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Idee.
Im Idealfall kostenlos.
Aber sollten Kosten anfallen und die sind überschaubar, kann man das sicherlich klären.
Danke und bleibt gesund,
Michael