Vodafone Half Rate

• Hallo zusammen

ich hab mein Nokia 6210 mit einer Callya Karte wiederbelebt.Aus Neugierde mal in den Netmon geschaut und da ist mir was aufgefallen. Rufe ich die 22922 (Kontoserver) an wird das Gespräch mit EFR übertragen. Wähle ich dagegen eine 0800er oder so an wird das Gespräch immer im HR Modus übertragen mit der entsprechenden schlechten Sprachqualität. Ich habe zig mal das getestet zu allen Tages und Nachtzeiten und auch an anderen Orten. Weiß jemand warum VF sowas macht? Hotline Anruf spare ich mir denn sie wissen mit ziemlicher Sicherheit nicht was ich möchte.

Bleibt gesund

• Ich habe diese Frage beim GSM BOS Test von Vodafone 2006 wars glaub ich gestellt. Der damalige Projektleiter - mittlerweile nicht mehr bei Vodafone - Harald Holzer (oder wars einer der Techniker der MSC) entgegnete, dass man das "damals" bei 80% Auslastung der Verkehrskanäle machen würde. Hatte damals manchmal am Frankfurter Hauptbahnhof zu tun und konnte tatsächlich beobachten, dass dort regelmässig bei D2 auf HR geschaltet war (Netmon von Nokia 3210).

Ob das damals den Tatsachen entsprochen hat und wenn ja wie lange das so gemacht wurde - keine Ahnung. Wundert mich nur, dass es heute noch so laufen soll. By the way - die Sprachverschlechterung soll man im normalen Gespräch fast nicht mitbekommen, nur bei Warteschleifenmusik soll man das raushören können. Bei der Zeitschrift Connect gabs glaub ich mal vor langer langer Zeit "Hörbeispiele".

Zum Thema "Harald Holzer" - eine interessante Persönlichkeit. Das GSM BOS Projekt ging ja bekanntlich in die Binsen, dann war er mal bei der Björn Steiger Stiftung, dann mal bei so nem Gesundheitsverein als Geschäftsführer, jetzt taucht er nach gefühlt einem Dutzend Geschäftsführerposten an der TU Darmstadt auf ... so ein Typ vom Schlag "Stehaufmännchen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!