Warum kein "Roaming SIM Anbieter ?"

• Hallo,

so gefühlt jeden Monat kommt irgend ein neuer SIM Anbieter um die Ecke. Teilweise mit marginalen "Unterschieden" zu bereits bestehenden Angeboten.

Warum aber kommt keiner auf die Idee mal was richtig innovatives zu bringen. Bei den Datenkarten für Industrieanlagen verkaufen die 3 Telkos SIM Karten aus dem Ausland,
    die in Deutschland "roamen" können.

Warum gibt es nicht irgendeinen Drittanbieter, der sowas für - Sprache - als Prepaid - für den Massenmarkt - mit nachvollziehbarem Preismodell anbietet ? Also Aufladen mit z.B.
    O2 Aufladenbons von der Tankstelle möglich, Roaming in allen 3 Netzten, Erreichbarkeit unter deutscher Festnetznummer (somit auch für Telekom "DSL" Anschlüsse mit Festnetzflat inklusve)
    - Datenpreise könnten ja dann jenseits von gut und böse liegen, würde ja allein um Sprache gehen; das ganze natürlich nicht als "App" sondern SIM Karte, die ich wie ne X-Tra Karte ins Handy einlege und gut. Alles so wie bei einer D1 Prepaid SIM, nur eben mit "Deutschlandroaming".

Damit wäre man die leidige "Funkklochdiskussion" - zumindest was Sprache anbelangt - okay, nicht los aber man wäre da mal einen Schritt weiter.
    Dual SIM hilft leider nur wenig weiter, weil man da 2 Rufnummern bekannt geben bzw. die Rufweiterleitung Kosten verursacht - und das leider nur so eine Art "Zwischenschritt" ist.

Hab selber eine Roaming SIM im Einsatz. Nur ist 0037 in Deutschland nicht von jedem erreichbar (O2 lässt das nicht durch, D1 Prepaid dagegen schon ...), das Einbuchen schlägt manchmal fehl bzw. man muss es mehrmals versuchen und der Rufaufbau geht immer über Call Back, was nervt.
    Ausserdem sind die 0037 Tarife natürlich jenseits von Gut und Böse - wenn man nicht von Industrieanwendungen sondern von Privatanwendern ausgeht.

• Was Sprachtelefonie betrifft tut es doch in Deutschland jede SIM im Vodafone Netz oder Telefonica Netz. Weil Vodafone GSM und Telefonica GSM gehen doch nahezu ueberall wo mehr als 5 Haeuser stehen. Nur die Telekom schwaechelt manchmal sogar bei GSM.

National Roaming braeuchte man eigentlich erst dann wenn es um Daten geht, weil mit GSM/EDGE ist man defacto offline.

Aufladung ueber Cashcodes finde ich auch nicht noetig, wenn Aufladung via Paypal oder Kreditkarte moeglich ist.

Aber eine lokale Rufnummer, egal ob Mobilfunknummer oder Festnetnummer waere natuerlich schon schoen.

Es gibt zwar inzwischen in paar brauchbare Angebote aus anderen EU Laendern die in mindestens 2 LTE Netze und alle 3 UMTS gehen, sich per Paypal und/oder Kreditkarte aufladen lassen und abgehend halbwegs zivile Tarife habe, zum Beispiel fuer 15€ dann 4GB Daten und als Aufladebonus noch EWR-weit gueltige 120 Minuten + 250 SMS, aber mit einer Rufnummer von zum Beispiel epic Zypern ist das nicht so toll wenn jemand zurueckruft.

Aber immerhin waeren es jetzt nur noch maximal knapp 0,23€/min statt frueher bis 1,99€/min

• Aber immerhin waeren es jetzt nur noch maximal knapp 0,23€/min
    Das ist mittlerweile reguliert/gedecklt ? Problem ist halt nur, dass das nicht jeder weiß und die meißten bei "Ausland Mobil" noch die erwähnten 1,99 Euro im Kopf haben.

Weil Vodafone GSM und Telefonica GSM gehen doch nahezu ueberall wo mehr als 5 Haeuser stehen.
    Ja aber .. halt nicht generell. "Steinbach hinter der Sonne - ein Ortsteil von Johannesberg" hat nur einen Vodafone GSM Rundstrahler, D1 und O2 strahlen nicht ins Tal. Somit würde das genau hier weiterhelfen. Es gibt sicher Orte in DT, wo D1 und O2 versorgen mit einer eigenen Basisstation, aber D2 nichts hat. Insofern auch oder gerade noch in 2020 aktuell.

Aufladung ueber Cashcodes finde ich auch nicht noetig,
    Okay, hab ich ne andere Meinung. Ich kaufe mir mein Internet über D1 Cashcodes an der Tankstelle - und nutze das WLAN Netz der Telekom Hotspot Router. Wenn man Paypal ansetzt, dann ist die Zielgruppe auch eine "App" Lösung aufgeschlossen - aber genau das solls ja nicht sein.
    Back to Basic. So dass es vom Kleinkind bis zum Rentner jeder an der nächsten Ecke (Kiosk, Supermarkt, Tankstelle) kaufen kann.

National Roaming braeuchte man eigentlich erst dann wenn es um Daten geht.
    Wiegesagt - ich widerspreche der Annahme, dass Sprachtelefonie via GSM überall läuft. Von daher geht es allein um Sprache - und Daten werden bewusst aussen vor gelassen.

• Was spricht denn gegen eine Sim aus dem EU-Ausland?
    Ist zwar dann kein "deutsches" Angebot, welches man mit D1-Aufladecodes aufladen kann. Aber grundsätzlich gibt es ja genug Anbieter mit attraktiven Preisen, die man dank EU-Roaming auch in Deutschland nutzen kann. Aufladbar online über KK, Paypal etc.
    Okay, für den Support muss man dann eventuell auf Englisch ausweichen, aber ich denke, das ist verkraftbar.

Klar, wäre es schön, wenn ein Anbieter so ein Produkt auf den deutschen Markt bringt. Aber ich denke, das ist aus regulatorischen Gründen nicht so einfach möglich. Und das, obwohl wir ansonsten amerikanische Handys, japanische Fernseher und spanische Tomaten konsumieren...

Ist zwar dann kein "deutsches" Angebot, welches man mit D1-Aufladecodes aufladen kann. Aber grundsätzlich gibt es ja genug Anbieter mit attraktiven Preisen, die man dank EU-Roaming auch in Deutschland nutzen kann. Aufladbar online über KK, Paypal etc.
    Okay, für den Support muss man dann eventuell auf Englisch ausweichen, aber ich denke, das ist verkraftbar.

Klar, wäre es schön, wenn ein Anbieter so ein Produkt auf den deutschen Markt bringt. Aber ich denke, das ist aus regulatorischen Gründen nicht so einfach möglich. Und das, obwohl wir ansonsten amerikanische Handys, japanische Fernseher und spanische Tomaten konsumieren...

Ein paar Huerden liegen da aber schon im Weg:

1. Registrierungszwang und Registrierungsmoeglichkeit: In vielen Laendern kann man nur vor Ort registrieren und sie nicht aus einem anderen Land freischalten

2. Auflademoeglichkeit: Nicht alle Prepaidangebote lassen sich ueber Paypal oder Kreditkarte aufladen

3. Roamingpartner: Inzwischen buchen sich Karten von vielen Anbieter entweder generell oder zumindest bei UMTS und LTE nur noch in ein Netz ein. Mit so einer Karte ist im Bezug auf Netzabdeckung dann auch nichts gewonnen. Tariflich koennen solche Karten aber trotzdem intressant sein.

4. Tarife und FUP: In manchen Laendern sind die Tarife noch exorbitant teuer. In manchen Laendern sind die Tarife zwar okay, aber Sprachoption und Datenoption getrennt, so das dan fuer die Datenoption im Roaming ein sehr niedriges FUP Volumen gilt

Alles im Allem bleiben dann nur eine handvoll Tairfe. Und da hat man dann eben immer noch bis zu 0,23 €/min Kosten fuer den Anrufer solange es eine Rufnummer aus dem EWR Bereich ist.

• Okay, hab ich ne andere Meinung. Ich kaufe mir mein Internet über D1 Cashcodes an der Tankstelle - und nutze das WLAN Netz der Telekom Hotspot Router. Wenn man Paypal ansetzt, dann ist die Zielgruppe auch eine "App" Lösung aufgeschlossen - aber genau das solls ja nicht sein.
    Back to Basic. So dass es vom Kleinkind bis zum Rentner jeder an der nächsten Ecke (Kiosk, Supermarkt, Tankstelle) kaufen kann.

Eine App Loesung hat aber schon einige Nachteile, naemlich das das man unbedingt ein aktuelles Smartphone mit halbwegs aktuellem Android oder iOS braucht. Und auch eine halbwegs gute Datenverbindung.

Aufladung ueber Paypal oder Kreditkarte ist kein Hindernis. Denn das kann man ja auch auf dem Notebook machen wenn man kein Smartphone hat. Oder bei Senioren die es sich nicht selber zutrauen die Kinder, Enkel, Nachbarn. Oftmals reicht es sogar die Paypal-Adresse bzw. Kreditkartennummer einmalig zu registrieren und kann dann per USSD Code aufladen.

• Hallo Lartax,

Roaming-SIM-Anbieter gabs und gibts massenweise :-)

Ein Konstrukt ist Truphone (Vorwahl 01529). Die arbeiten in DE mit Vodafone. du Karte hat aber noch weitere Rufnummern (z.B. Spanien, Niederlande, Australien, USA etc. etc.). Bist Du in Spanien und rufst Deine spanischen Kollegen an, sehen die die spanische Nummer. Rufst Du nach Deutschland an, sehen die die deutsche Nummer. Umgekehrt bist Du parallel unter der spanischen, deutschen niederländischen, US-Nummer erreichbar, der Anrufe kann sich rausscuhen, was für ihn am günstigsten ist. Zielgruppe vielreisende Business-Kunden.

Ein Konstrukt ist Naka Mobile, was unter zig Marken Drimsim, FreeTimeTelecom, Lufthansa Mobile, Swiss Mobile, Pilote irgendwas und und ...

Ein Konstrukt sind die Estland SIM-Karten, die unter der Vorwahl +372 ... zu erreichen sind.

Weitere Konstrukte basieren auf den englsichen Kanal-Insel, z.B. Isle of Man (+44 7624), Jersey (+44 7937 oder +44 7509) etc.

Das Problem: Die Herausgeber sind meistens kleine Firmen, die mit wilden Konstruktionen arbeiten (müssen), um preislich attraktiv zu sein. Diese Konstruktionen sind aber oft "wackelig".

Sogar VIAG Interkom (heute o2) hat 1998 mit einer Roaming-SIM gestartet. wenn Du die PIN gefolgt von einer 1 eingegeben hast, war die SIM-Karte eine Schweizer Swisscom-SIM und Du konntest bei D1, D2 oder E-Plus einbuchen, warst aber unter Deiner deutschen VIAG-Rufnummer zu erreichen.

Pionier war VIAG mit seiner VIAG Europlattform, die etwa 1998/2000 in Liechtenstein aufgehängt war (+423 78 ...). Ankommende Anrufe in DE, CH, LI waren frei, abgehend kostete es immer das gleiche.Damals revolutionär.
    VIAG Europlattform "Montel" wurde an Orange CH verkauft und stillgelegt.
    Ein weiterer Pionier war "United Mobile" (+423 663) die mit Premium Rufnummern gearbeitet haben, um ankommend mehr verdienen zu können. Sie wechselten später nach Jersey und gingen aber leider in Konkurs, warum auch immer (Google weiß mehr)
    Einer der Macher von United Mobile hat dann Naka mobile entwickelt und gebaut.

Ein Anbieter ist "KnowRoaming", die eine Klebefolie mit integriertem Microchip auf eine bestehende SIM-Karte aufgeklebt haben. Im Inland funktioniert Deine Heimat-SIM im Ausland die KnowRoaming SIM.

Es gibt/gab noch Toggle mobile (Tochter von Lycamobile) mit verschiedenen Rufnummern aus verschiedenen Ländern, in DE mit 01521 (Gastgeber Netz Vodafone)

Wenn Du was stabiles suchst, besorge Dir eine Schweizer SIM-Karte. Sie hat eine Schweizer Mobilfunkrufnummer +41 7x ist halt nur teuer zu erreichen (oder auch nicht, siehe Fraenk) und roamt in allen DEe-Netzen, ist aber NICHT günstiger als eine deutsche Karte.

• Aufladung ueber Paypal oder Kreditkarte ist kein Hindernis.
    Für andere mag das zutreffen, für mich ist das ein Hindernis. Und es mag einige geben, die eben nicht im Bekanntenkreis wegen Aufladung nachfragen wollen sondern das unabhängig von dritten halten wollen.

Die genannten Roaminganbieter sind - wie schon angesprochen - kleine "Klitschen", wo auch mal gern die Roamingpartner wechseln oder gewissen Zeit welchseln. Ich hab mit 00372 die Erfahrung gemacht, dass man teilweise 10-20 mal "hintereinander ein "Einbuchen" Button drücken muss, und dann klappts beim 11 Mal. Vielleicht weil die Durchleitungsgebühren höher sind und der Roaminganbieter erst bei penetranten Einbuchversuchen auch die Netzwahl eines für ihn ungünstigeren Roaminganbieters akzeptiert. Das ist aber meine Spekulation, aber den Effekt habe ich mehrmals gehabt.

Aber letztlich scheint es niemand zu geben, der die erwähnte Konstruktion anbietet. Ach ja, Henning - Du hast tatsächlich was vergessen. In den Anfangstagen von GSM gab es den (deutschen) Anbieter D3, der über eine Dänische SIM bei D1 und D2 (damals noch im Aufbaustadium) geroamt hat.

Die Tarife waren wohl deftig, aber da es noch kein Massenmarkt war und nur Geschäftsleute damit unterwegs waren, war das eine Option.
    Ich meinte bei "Connect" einen Artikel dazu gelesen zu haben. :-)

Die Idee ist schon mal nicht schlecht. Konnte man nicht vor Jahren die Vodafone Spanien SIM mit einem Deutschen D2 Voucher aufladen ?
    Geht das noch - und evtl auch bei Tochtergesellschaften von D1 und Telefonica ?

Die Registrierungsgeschichte, die ja einmalig zu erledigen ist mal hinten angestellt ... wenn GSM Sprache über mehrere deutsche Netze funktionieren würde wäre das ja okay.
    Einzig "Mobil EU" ist halt noch ein teures Unterfangen. Wenn es sowas wie ne Festnetznummer im EU Ausland gäbe, wären wir wohl bei 9 Cent die Minute. Gibts sowas überhaupt (Postpaid oder Prepaid) aktuell im EU Ausland ? Hat nicht O2 mal Festnetznummern (halt leider nur für Deutsche Kunden) im EU Ausland angeboten ?

Ich meinte mich auch mal an eine Gegenüberstellung von 2 Anbietern bei teltarif.de zu erinnern - war es blau.de und ???? - wo man im Ausland
    nach Deutschland generell für 9 Cent anrufen konnte und eingehende Telefonate im EU Ausland kostenlos waren ???

• Dein Problem ist auch die Vorstellung einer deutschen Festnetznummer (mit entsprechend niedrigem IC) im Vergleich zu den zu zahlenden, zwar regulierten, aber dennoch anfallenden Roaminggebühren. Das kann nicht aufgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!