Warum kein "Roaming SIM Anbieter ?"

  • Stimmt. Zustimmung. Auch bei einer ausländischen Festnetznummer fallen für den Deutschen Mobilfunkkartenkunden dann eben 9 Cent dann (akzeptabel), davon sieht der Anbieter der ausländischen Festnetznummer aber so wenig, dass damit der Re-Interconnect nach Deutschland nicht finanzierbar ist.


    Selbst wenn die ausländische Nummer eine monatliche Grundgebühr hätte würde es an den Interconnects scheitern bzw. es wäre ein Minutendeckel drauf. Ja, das ist ein Problem ..


    Lass es mich so ausdrücken ... der deutsche Mobilfunkkunde soll für 9 Cent + x eine ausländische Nummer anrufen können, unter der er dann in Deutschland eine SIM Karte erreicht, die zumindest in 2 Netzen roamt. Ich weiß nicht ob ausländische EU Mobilfunknummern für aktuell weniger als 29 Cent / Minute angerufen werden können.


    Weiterhin muss der Inhaber dieser SIM ohne Call Back für 9 Cent + x wiederum Deutsche Mobil + Festnetzanschlüsse anrufen können.


    Ich muss da nochmal ne Nacht drüber schlafen wie man das hinbekommen könnte.


  • Ein Konstrukt ist Truphone (Vorwahl 01529). Die arbeiten in DE mit Vodafone. du Karte hat aber noch weitere Rufnummern (z.B. Spanien, Niederlande, Australien, USA etc. etc.). Bist Du in Spanien und rufst Deine spanischen Kollegen an, sehen die die spanische Nummer. Rufst Du nach Deutschland an, sehen die die deutsche Nummer. Umgekehrt bist Du parallel unter der spanischen, deutschen niederländischen, US-Nummer erreichbar, der Anrufe kann sich rausscuhen, was für ihn am günstigsten ist. Zielgruppe vielreisende Business-Kunden.


    Es gibt/gab noch Toggle mobile (Tochter von Lycamobile) mit verschiedenen Rufnummern aus verschiedenen Ländern, in DE mit 01521 (Gastgeber Netz Vodafone)

    Truphone und Toggle Mobile nutzen in Deutschland aber nur das Vodafone Netz und damit ist dann im Bezug auf Netzabdeckung nichts gegenueber einer normalen Vodafone SIM gewonnen.

  • Was spricht denn gegen eine Sim aus dem EU-Ausland?
    ***
    Die Idee ist schon mal nicht schlecht. Konnte man nicht vor Jahren die Vodafone Spanien SIM mit einem Deutschen D2 Voucher aufladen ?
    Geht das noch - und evtl auch bei Tochtergesellschaften von D1 und Telefonica ?

    Muesste zwischen den meisten europaeischen Netzen immer noch funktionieren, bin aber nicht sicher. Koennte man aber aber ueber Social Media anfragen.


    Problem ist aber das das Karten von Vodafone Netzen und Vodafone Partnern meistens in Deutschland nur bei Vodafone roamen. Und dann hast du in punkto Netzabdeckung wieder nichts gewonnen.


    Manche Angebote wie Voxi aus Grossbritannien oder Vodafone Genius aus Malta sind zwar tariflich intressant, aber Netzabdeckung ist die gleiche wie mit deutschen Vodafone Karten.


    *****


    Bei Telekom, Telefonica, 3, MTN, etc. funktionieren die Codes leider nicht international. Dafuer kann man damit aber sehr oft in Deutschland bei Telekom und Telefonica in GSM/UMTS/LTE und oft auch noch in Vodafone GSM/UMTS roamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!