6600 und Wap O2 seit heute geht nix mehr

  • Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Danke erstmal, ist wirklich interessant.


    Stimmt, eigentlich verhält sich der Netbeat-Server korrekt. In der Anfrage wird eindeutig gesagt, gzip-Kodierung ist erlaubt, also bekommt es sie auch. Interessant wäre noch, ob Netbeat erst neuerdings gzip liefern kann oder o2 seinen Proxy erst jetzt so umkonfiguriert hat (in der Anfrage) und wie das mit anderen Handys ist. Können die anderen gzip verstehen oder steht dessen Akzeptanz gar nicht erst im Header?


    Wenn ein Handy gzip kann, schickt es diese Info im Accept-Encoding: gzip-Header mit, sonst nicht. Z.B. das Motorola V600 schickt es nicht mit und dann schickt der Netbeat-Server keine gzip-komprimierte Datei, und deswegen funktioniert gewappnet.de auch mit WAP 2.0 (HTTP) beim V600.


    Das Problem liegt aber am HTTP-Proxy von O2 und wie er mit WML-Dateien umgeht.


    Ich habe das eben mal ausprobiert. Wenn man WML-Seiten über HTTP abruft, wie z.B. http://gewappnet.de dann will der O2-HTTP-Proxy die nach WMLC komprimieren, was normalerweise auch klappt. Wenn die WML-Seite, die er vom Server bekommt schon gzip-komprimiert ist, dann gibt er auf und liefert eine Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung liefert er in Form einer WMLC-Datei, die er aber fälschlicherweise gleichzeitig als gzip-komprimiert markiert, die wiederum das Nokia 6600 bzw. die meisten anderen Browser nicht dekomprimieren können. Daher sieht man dann meistens gar nichts, wenn man per HTTP (WAP 2.0) auf gewappnet.de zugreift.


    Beispiel:


    +++GET+++
    GET http://gewappnet.de/ HTTP/1.1
    Accept: */*
    Accept-Encoding: gzip,deflate
    User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows CE; PPC; 240x320)
    Host: gewappnet.de


    +++RESPONSE+++
    HTTP/1.1 200 OK
    Accept-Ranges: bytes
    Cache-Control: no-cache
    Content-Encoding: gzip
    Content-Length: 105
    Content-Type: application/vnd.wap.wmlc
    Date: Sat, 14 Feb 2004 14:09:42 GMT
    ETag: "11cb9c0-3c7-3f7967ac
    Last-Modified: Tue, 30 Sep 2003 11:23:24 GMT
    Server: Apache/1.3.29 (Unix) mod_gzip/1.3.19.1a PHP/4.3.2
    X-Cache: MISS from cachenix


    jFEHLERþUâ6â`Die von Ihnen angeforderte Seite kann nicht dargestellt werden
    +++CLOSE+++


    Die einzige Abhilfe besteht darin, die gzip-Komprimierung für die WML-Seiten abzuschalten. Da das O2-Gateway die sowieso noch nach WMLC komprimiert, bringt sie sowieso nichts auf der Funkstrecke der Verbindung.


    Ob Du das abschalten kannst, hängt von Deinem Webspace-Provider ab. Wenn Du bei netbeat.de, die ja einen Apache verwenden, Zugriff auf Deine .htaccess hast, kannst Du probieren folgendes in diese Datei einzutragen:


    mod_gzip_item_exclude file \.wml
    mod_gzip_item_exclude mime ^text/vnd.wap.
    mod_gzip_item_exclude mime ^application/vnd.wap.


    Leider verwenden die eine ältere Version (1.3.19.1a) von mod_gzip anstatt der letzten 1.3.26.1a. Könnte sein, dass es deswegen nicht geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von tw2
    Ob Du das abschalten kannst, hängt von Deinem Webspace-Provider ab. Wenn Du bei netbeat.de, die ja einen Apache verwenden, Zugriff auf Deine .htaccess hast, kannst Du probieren folgendes in diese Datei einzutragen:


    mod_gzip_item_exclude file \.wml
    mod_gzip_item_exclude mime ^text/vnd.wap.
    mod_gzip_item_exclude mime ^application/vnd.wap.


    Leider verwenden die eine ältere Version (1.3.19.1a) von mod_gzip anstatt der letzten 1.3.26.1a. Könnte sein, dass es deswegen nicht geht.


    Sehr interessante Analyse. Ich habe die Zeilen jetzt mal in .htaccess aufgenommen. Könnten die 6600-Besitzer bitte mal ausprobieren, ob das was gebracht hat?

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Habe gerade den Test gemacht:


    Es geht wieder! :top:


    Das nenne ich mal produktive Boardarbeit!


    Christoph

  • Zitat

    Original geschrieben von CHQU
    Habe gerade den Test gemacht:


    Es geht wieder! :top:


    Das nenne ich mal produktive Boardarbeit!


    Sehr gut! Vielen Dank nochmal an tw2.


    Also bitte alle 6600 wieder die richtige Seite benutzen, den Mirror werde ich dann nicht mehr updaten.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Zitat

    Original geschrieben von klimajacke
    Ich kämpfe auch schon die ganze Zeit an den Einstellungen bei meinem Nokia 6600, ich bekam gerade beim Einwahlversuch die folgende Anzeige: GPRS-Netzstörung, ich probiere schon seit Stunden mich einzuwählen, aber nichts tut sich. Hat schon jemand mal bei der Hotline angerufen? Ich benutze eine Loop-Karte. klimajacke


    Jetzt habe ich die Karte zum Laufen gebracht. Das G in der Erdkugel dreht sich auch, es wird aber keine Wap-Seite aufgebaut. Woran kann das liegen? klimajacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!