Kaufland Mobil im Telekom Netz.

• Ich finde diese Anrufinfo lästig, die zudem noch Kosten für den Anrufer verursacht.

Bin froh, dass es bei jamobil deaktiviert ist. Die Deaktivierung bei Kaufland Mobil hatte mehrere Anläufe bei der Hotline gebraucht.

Du meinst, der Anrufer muss für den nicht erfolgreichen Anruf(versuch) z.B. bei Dir (also keine Rufannahme, kein AB) etwas bezahlen?

Inwiefern?

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• Finde die Funktion toll, weil so bekomme ich mit wenn ich mal keinen Empfang habe oder mein Handy aus ist, das mich jemand versucht hat zu erreichen und sehe auch dann direkt wer.

• Du meinst, der Anrufer muss für den nicht erfolgreichen Anruf(versuch) z.B. bei Dir (also keine Rufannahme, kein AB) etwas bezahlen?

Inwiefern?

Ja, das stimmt so.

Es gibt die folgenden sogenannten Komfortdienste im Netz der Telekom.

Entgangene Anrufe per SMS: Sie erhalten eine SMS mit der Rufnummer des Anrufers.

Anruferinnerung per SMS: Der Anrufer bekommt eine SMS, wenn Sie wieder erreichbar sind.

Rückrufbitte per SMS: Auf Wunsch des Anrufers erhalten Sie eine SMS mit der Bitte um Rückruf.

Rückruf bei Besetzt: Sie bekommen eine SMS, wenn die angerufene Person wieder erreichbar ist.

Nur der Dienst "Entgangene Anrufe per SMS" ist für den Anrufer kostenlos. Alle anderen lösen eine kostenpflichtige Verbindung aus, genau wie die Mailbox.

Leider ist dieser Dienst bei Kaufland mobil jedoch nicht verfügbar. Ich hatte im letzten Jahr einige Versuche dazu mit der Hotline. In deren System ist das Menü zudem noch sehr unübersichtlich. Verschiedene Personen waren sich nie ganz sicher ob ein Dienst aktiviert oder deaktiviert war.

Standardmässig sind alle bis auf "Entgangene Anrufe" (da ja nicht verfügbar) aktiviert.

Man kann diese aber deaktivieren lassen. Dann bekommt der Anrufer nur eine kostenfreie Nichterreichbarkeitsansage bzw. das Besetztzeichen. Es erfolgt aber keine SMS Benachrichtigung. Dann ist es halt so wie in den alten Zeiten der Telefonie. Wahlweise können natürlich immer noch Rufumleitungen zur Mailbox nach eigenem Gusto eingerichtet werden, die aber natürlich eine kostenpflichtige Verbindung für den Anrufer verursachen.

• Aber entgangene Anrufe per SMS ist verfügbar bei Kaufland Mobil.

Eben getestet.

Wenn mein Handy aus ist und Mailbox aus ist und mich jemand anruft, dann bekomme ich zum einen SMS über den entgangenen Anruf mit der Rufnummer wenn mein Handy wieder An ist und der Anrufer bekommt SMS das ich wieder erreichbar bin.

Gerade eben noch getestet mit Kaufland Mobil Karte.

• Ja, es funktioniert. Es ist aber nicht der Dienst "Entgangene Anrufe per SMS", da dieser im Netz der Telekom keine kostenpflichtige Verbindung auslöst. Ich habe diesen bei uralten Klarmobil Karten im Telekomnetz geschaltet und dort ist die Verbindung kostenfrei.

Bei Kaufland ist es eine Kombination der beiden Dienste "Anruferinnerung / Rückrufbitte per SMS", die auch nur zusammen geschaltet werden können. Bei Nichterreichbarkeit, abgewiesenem Anruf oder Besetzt erhält der Anrufer die Ansage, dass er eine Rückrufbitte per SMS hinterlassen kann. Diese Ansage löst eine kostenpflichtige Verbindung aus. Der Angerufene wird übrigens auch per SMS benachrichtigt, wenn der Anrufer keine Rückrufbitte hinterlässt. Der Hauptunterschied ist, dass der eine Dienst kostenfrei und der andere kostenpflichtig ist.

Bei o2 und den Discountern ist standardmässig auch eine für den Anrufer kostenpflichtige Nichterreichbarkeitsansage mit SMS Benachrichtigung geschaltet wenn keinerlei sonstige Umleitungen aktiviert sind. Diese lässt sich in den meisten Fällen auch gar nicht (per Kundenservice) deaktivieren.

Bei Vodafone CallYa ist das auch so. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher ob die Ansage eine kostenpflichtige Verbindung auslöst. Ich denke aber schon.

Die Netzbetreiber und Provider haben dieses nette Feature vor Jahren als zusätzliche Einnahmequelle erschlossen. In Zeiten der Allnet Flats verliert das zwar für viele Kunden an Bedeutung, es werden aber dennoch Terminierungsentgelte fällig.

• klaro:

Danke.

Ich wusste gar nicht, dass es Anruferinnerung per SMS, Rückrufbitte per SMS und Rückruf bei Besetzt gibt.

Mir war nur "Entgangene Anrufe per SMS" ein Begriff.

Und das ist die Funktion, die ich persönlich allenfalls sinnvoll finde.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• Ich hatte gestern Abend bei jamobil die Portierung von Kaufland Mobil in die Wege leiten lassen. Die Portierung wurde mir heute zum 23.03. bestätigt. Die Portierungsgebühr wurde nicht abgebucht und es befinden sich noch knapp 8 Euro auf der Karte, davon ca. 1 Euro Startguthaben. Ich werde nach Portierung mal anfragen, ob noch Restguthaben erstattet wird.

• Anruf Info per SMS über verpasste Anrufe ist bei Kaufland standartmäßig Aktiviert und funktioniert auch super. Meiner Meinung ein riesen Vorteil gegenüber Ja/Penny und Norma.

Hat Norma auch und ist standardmäßig ebenfalls aktiviert

• Hat Norma auch und ist standardmäßig ebenfalls aktiviert

Nein, hat Norma nicht.

Eben mit zwei Norma Karten getestet und es kommt keine Anruf Info per SMS wenn das Handy aus ist und keine Mailbox an ist.

Bei Kaufland Mobil aber schon.

Riesen Vorteil für Kaufland Mobil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!