Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Aber, Kaufland mobil, oder die Plattform, hat Probleme mit Zusatzvolumen, und aktualisiert/erfasst den Datenverbrauch nicht bzw. nicht richtig (zum positiven für den Kunden).

    Kannst du das genauer erklären?

    Ich hab bis auf die zeitliche Verzögerung noch nie eine Abweichung zwischen dem Datenzähler im Gerät und der Anzeige im Kundencenter festgestellt. Auch nicht bei Aktionsvolumen.

  • Kannst du das genauer erklären?

    Ich hatte in den beiden vorigen Abrechnungszeiträumen jeweils +5 und +10 GB. Ich hatte die Karte im Ortel-Router. Da war dann erst bei rund 43 GB "Schluss" sprich gedrosselt. Im letzten Abrechnungszeitraum, war es sogar noch kurioser. Trotz Verbrauch von ca 9 GB, blieb die Anzeige tagelang bei 20 GB. Als ich den Rest verbrauchen wollte, und ich bei ca 32 GB war, wurde der Verbrauch aktulisiert, dass ich noch 19 MB hätte. Der Verbrauch ging bis etwa 41 GB, als ich aus machte. Am nächsten Tag aktualisierte das Restwolumen sich auf 97 MB und blieb auch bis zum Ende des Abrechnungszeitraumes bei 97 MB.


    Wie gesagt, bislang, auch ohne diese Kuriositäten, habe ich festgestellt, dass bei Kaufland mobil der Verbrauch für den Kunden günstiger erfasst wird. Und diese Kuriositäten, habe ich im Zusammenhang mit dem Aktionsvolumen festgestellt, speziell halt in den letzten zwei Abrechnungszeiträumen.


    Davor fiel mir schon auf, dass trotz 4h Zyklus bei der Aktualisierung, teilweise tagelang der Verbrauch "hängt".

  • Vermute das das mit der anderen Plattform zusammen hängt und bei Kaufland Mobil das irgendwie nachträglich berechnet oder abgezogen wird,was bei Prepaid natürlich nicht ideal ist , zumindest nicht für den Anbieter.

  • In den ersten Monaten nach Start von KL Mobil hatten die das Problem, dass der Verbrauch erst abgerechnet wurde, nachdem die Verbindung getrennt wurde. Da hatte ich auch mal den Fall, dass ich am letzten Tag der Tariflaufzeit noch ein paar GB verbraucht hatte, das aber erst am nächsten Tag verbucht wurde und somit der neuen Tariflaufzeit zugerechnet wurde.

    Dieses Verhalten habe ich aber nicht mehr festgestellt bzw. ich trenne selber seitdem regelmäßig die Verbindung, auch bei der Karte, die im Router sitzt.

    Naja, vielleicht auch wieder so ein Telekomproblem, das Jahre nach der Behebung plötzlich wieder da ist.

  • In den ersten Monaten nach Start von KL Mobil hatten die das Problem, dass der Verbrauch erst abgerechnet wurde, nachdem die Verbindung getrennt wurde.

    An das hatte ich gedacht, ist ja z.b. bei 1und1 so, dass da erst wenn die Verbindung getrennt wird das Datenvolumen aktualisieren (können) und deswegen eine Mobilfunkverbindung nach 24h kurz trennen.


    Aber ich die Verbindung mehrfach getrennt, und im letzten Abrechnungszyklus war die Karte drei Tage nicht im Gerät.

  • Mehr Original als "Kaufland Mobil" geht kaum, siehe Impressum. Mein ja nur :-)

    Kaufland - Mobil läuft auf der ehemaligen Plattform von Turkcell / Lifecell, welche die Telekom sich von einem Dienstleister hat basteln lassen. Das Ding ist in meinen Augen wacklig. Sorry. Wenn es wenig kosten und stressfrei sein soll, würde ich fraenk nehmen. Man muss halt wissen, dass dort bestimmte Dinge (die bloss extra Geld kosten) nicht gehen.

  • Da würde ich dann aber eher zu Norma Connect als zu Congstar (Fraenk) zu gehen.


    Das komplette Congstar System ist mindestens genauso eine Frickelbude wie das Kaufland Mobil System.

  • Kaufland - Mobil läuft auf der ehemaligen Plattform von Turkcell / Lifecell, welche die Telekom sich von einem Dienstleister hat basteln lassen. Das Ding ist in meinen Augen wacklig. Sorry. Wenn es wenig kosten und stressfrei sein soll, würde ich fraenk nehmen. Man muss halt wissen, dass dort bestimmte Dinge (die bloss extra Geld kosten) nicht gehen.

    Was ist dann mit Norma Connect?

    Die gleiche Plattform wie KM - aber da gehen halt paar Ding mehr (und das ohne Mehrkosten) als bei KM. Ansonsten unterscheiden sich die beiden nicht.

  • Ich dachte, Norma Connect läuft auf einer "originalen" Telekom-Plattform, was sich zum Beispiel an der Verfügbarkeit von datapass.de (mit ausgeschaltetem WLAN) bemerkbar macht oder an der nahezu zeitgleichen Verfügbarkeit von LTE, VoLTE und WLAN Call vor ein paar Jahren. Das war und ist bei Kaufland mobil (und 4B Flexz, was offenbar auf derselben Plattform läuft) anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!