Meine KAUFLAND bleibt standhaft - kein VoLTE. Nur "EAB/Präsenz bereitgestellt" am LTE-Anschluss vorhanden (dadurch kein Switchen ins 2G bei Eingang einer SMS (?!)).
Kaufland Mobil im Telekom Netz.
-
-
-
Mit Sipgate Satellite App kannst Du die Smartphone noch nutzen, Telefonie über Sipgate Satellite App, so mache ich es.
Wenn es Satellite denn für Blackberry OS 10 geben würde…
-
Jetzt habe ich also VoLTE, schön, dann starte ich jetzt den Versuch das Telefon im LTE only Modus zu lassen.
EDGE sollte der Vergangenheit angehören
Aber mal schauen ob ich wirklich öfter gar kein Netz habe oder es eher so sein wird direkt im LTE900 zu landen statt in EDGE.
-
Meine KAUFLAND bleibt standhaft - kein VoLTE. Nur "EAB/Präsenz bereitgestellt" am LTE-Anschluss vorhanden (dadurch kein Switchen ins 2G bei Eingang einer SMS (?!)).
Kontrolliere das mal mit irgendeiner App, wie z.B. Netmonitor. Bei mir wird VoLTE auch nicht auf dem Phone angezeigt. Dennoch klingelt es an der andere Seite ein 1-2 Sekunden (was bei einem CSFB auf 2G viel länger dauern müsste), und das Phone bleibt laut Netmonitor während des Telefonats im LTE-Netz, was letzte Woche nicht der Fall war.
-
Und warum schalten sie dann nicht auch ViLTE gleich mit VoLTE frei?
-
Und warum schalten sie dann nicht auch ViLTE gleich mit VoLTE frei?
Musste erstmal googlen was ViLTE denn überhaupt ist:
ViLTE stands for video over LTE. It's an extension of VoLTE, which enhances voice services with a high-quality video channel.
Glaube kaum, dass da Bedarf besteht, sonst wäre das ja wohl bekannter.
Videocalls laufen ja eh zu 100% über die bekannten Messenger ab.
Wobei das durchaus ein interessanter Einwand ist, denn Videocalls ohne Anrechnung aufs Datenvolumen machen zu können wäre praktisch.
Dann fielen allerdings, analog zu VoLTE, natürlich die Gebühren für einen Videocall an, wobei ich mir da nicht über deren Höhe im Klaren bin.
-
Musste erstmal googlen was ViLTE denn überhaupt ist
Dito
Videocalls laufen ja eh zu 100% über die bekannten Messenger ab.
Genau, und das völlig kostenlos
Dann fielen allerdings, analog zu VoLTE, natürlich die Gebühren für einen Videocall an, wobei ich mir da nicht über deren Höhe im Klaren bin.
Das wurde ja mal zum Start von UMTS probiert und niemand war bereit dafür extra Geld zu bezahlen.
Bzw. noch früher mit ISDN gab es ja Festnetzvideotelefone, war überhaupt nicht gefragt.
Und jetzt wo es kostenlos über Messenger geht noch viel weniger.
-
Dito
Genau, und das völlig kostenlos
Das sehe ich nicht so, denn ein Videocall über einen Messenger kostet zwar keine Gebühr beim Messengeranbieter, ABER es kostet Datenvolumen das man ja kaufen muss.
....und noch viel wichtiger, es kostet Datenvolumen beim Anrufer und auch beim Angerufenen.
....und der Anrufer weiss vielleicht das er gerade ein stabiles WLAN hat....aber eben normalerweise nicht, wo sich der Angerufene befindet und ob derjenige der angerufen wird ... ...( auch ) ein stabiles WLAN hat ( oder eben das Telefonat mit seinem gekauften Mobilen Datenvolumen bezahlen muss ).
Wie findest du es, wenn du jedes Mal wenn du angerufen wirst...dafür bezahlen musst ?
....denn genau das tut derjenige der ein Telefonat oder Videotelefonat über einen Messenger annimmt ( wenn er sich nicht gerade in einem WLAN eingeloggt hat ) Der Angerufene bezahlt mit seinem Datenvolumen das er ja wiederum mit seinem Geld bezahlt hat.
Für mich macht das den grössten Unterschied zu einem ViLTE Call....
Den ViLTE Call zählt alleine derjenige der Anruft....und nicht der Angerufene.
Beim Videoanruf über Messenger wälzt der Anrufer die Kosten ggf. auf den Angerufenen ab, falls es schlecht läuft ( für den Angerufenen und er kein WLAN nutzen kann ).
Das ist nicht gerade sozial gegenüber demjenigen den man anruft ( also im Wort.Sinn und nicht beleidigend gemeint ... assozial ... ).
Man sollte also eigentlich ( um sich sozial gegenüber seinen Mitmenschen zu verhalten ) denjenigen zuerst normal über seine Telefonieflatrate ( die ja meist inklusive ist beim Datenvolumen ) der Simkarte anrufen....und fragen ob es für einen Videocall beim angerufenen passt.
Vielleicht führt es ja dazu, das einige das Thema mal für sich überdenken und zukünftig Ihr Verhalten bezüglich Messengertelefonie ändern ?
-
Bei Vodafone sind die Videocalls schon seit Jahren zu Kosten der Sprachanrufe möglich, bei TEF seit etwa einem Jahr. Wie ist es bei der Telekom?
Wobei ich von der Qualität der Videocalls bei o2 etwas enttäuscht bin, anscheinend nutzen sie zu wenig Bandbreite dafür.
-
Wobei ich von der Qualität der Videocalls bei o2 etwas enttäuscht bin, anscheinend nutzen sie zu wenig Bandbreite dafür.
Qualität wenn man das Gesicht eines anderen sieht....ganz ehrlich dafür brauche ich keine hohe Auflösung.
Manchmal ( z.b. bei fiesen Pickeln im Gesicht ) steigert eine geringere Auflösung sogar die Qualität....grins
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!