Ich sprach ja auch allgemein
Ich persönlich würde komplett ohne Freiminuten von Kaufland auskommen.
Wenn ich dann doch jemanden ohne Whatsapp, Viber oder Duo erreichen muss kann ich auch auf Satellite zurück greifen.
Das mag sein....aber dabei verbrauchst du auch immer etwas von deinem bezahlten Datenvolumen.
Ich persönlich telefoniere ( wenn ich in Deutschland bin und eine Telefonieflat inkludiert ist ) lieber direkt über die Simkarte und empfinde es eigentlich auch immer sehr unangenehm, wenn mich jemand über einen Messengerdienst anruft ( denn letztenendes verbraucht derjenige ja mit seinem Anruf bei mir nicht nur sein Datrnvolumen...sondern eben auch meines ).
Ich lehne daher Telefonate über Messenger ab....und schreibe zurück das derjenige mich doch über meine ( Simquadrat ) Festnetz Nummer anrufen soll, wenn es wichtig ist.
Ausnahmen mache ich von diesem Grundsatz nur, wenn ich weiss das jemand aus dem Ausland anruft oder es eben zurückschreibt, das es wegen Aufenthalt im Ausland auf anderen Wegen deutlich teurer wird.
Satellite ist da aber natürlich für Personen im Ausland auch noch eine Alternative die ich auch nutze wenn ich im Nicht.EU.Ausland bin ( wobei ich selbst dann über meine deutsche Festnetz Nummer erreichbar bin per VoIP und CSIPSimple.App ).