Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Man konnte ja testweise in der Region um Limburg sehen, wie schlecht Telefonie ohne VoLTE ist. Eine absolute Katastrophe und es gab sehr oft gassenbesetzt und Android Auto/Google Maps hatte während eines Telefonats keine Funktion, da kein Internet geht.

    Verstehe ich alles, aber nochmal: Dass Kaufland Mobil kein VoLTE hat, wusste man vorher.

  • Früher hatten auch nicht 60 Millionen Leute in Deutschland ein Phone

    Warum guckt ihr nicht mal nach bevor ihr Unsinn schreibt?

    In 2009 stieg die Zahl der registrierten Sims auf über 100 millionen. 2002 waren es ca. 60 mio.


    Simyo hatte den 9¢ Tarif mit 39€ Kostendeckel. Aldi zu Aldi 3¢. Ich und alle die ich kannte haben meist nur noch per Handy telefoniert, und alle über 2G.


    https://www.bundesnetzagentur.…lfunkteilnehmer_node.html


    https://www.teltarif.de/a/simyo/einheitstarif-nov10.html

    Einmal editiert, zuletzt von rudolfm ()

  • Warum guckt ihr nicht mal nach bevor ihr Unsinn schreibt?

    In 2009 stieg die Zahl der registrierten Sims auf über 100 millionen. 2002 waren es ca. 60 mio.

    Ja, und? Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich alleine habe drei aktive SIM-Karten. Ich telefoniere deshalb aber nicht drei mal so viel wie mit einer. Deshalb schreib von der Anzahl der Menschen mit Phone, und nicht von der Anzahl der SIM-Karten.

  • Ja, und? Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich alleine habe drei aktive SIM-Karten. Ich telefoniere deshalb aber nicht drei mal so viel wie mit einer. Deshalb schreib von der Anzahl der Menschen mit Phone, und nicht von der Anzahl der SIM-Karten.

    Die Argumentation hat was für sich ( gerade wenn ich so überlege wie viele simkarten derzeit auf meinen Namen angemeldet ( ich schätze sowas von kurz vor dreistellig ) sind und vielleicht nur aufs abschalten warten , dann wie viele davon ich tatsächlich benutze ( ich denke so um die 20 ), wieviele davon reine datenkarten in meinen altgeräten sind, die nur hin und wieder genutzt werden, und wieviele davon zum telefonieren genutzt werden ( 2 stück ).....


    ...und wenn man dann noch überlegt, das nur äusserst selten auf zwei simkarten gleichzeitig telefoniert wird ( höchstens mal wenn ein Anruf auf der zweiten Simkarte reinkommt, während auf der anderen ein langzeittelefonat stattfindet ).....


    Natürlich bin ich nicht gerade der Durchschnittsfall....aber vermutlich gibt es einige auf die Simkarte angemeldet sind, die aber nicht genutzt werden.


    Insofern wäre ich das auch vorsichtig mit den Zahlen von Mobilfunkanschlüssen ( SIM-Karten ) zu argumentieren.


    Allerdings auch die Zahl der Smartphones ist verfälscht durch solche die nur noch als ersatzgerät in der Schublade liegen.


    Ich würde daher auf die Nutzer von Mobiltelefonie abstellen....und der Anteil dürfte zwar in den letzten 20 Jahren deutlich gestiegen sein ( ältere die später ein Handy gekauft haben es aber vor 20...25 Jahren noch nicht hatten und vor allem die immer jüngeren Neueinsteiger im Schulalter )....


    Aber verdoppelt oder verdreifacht haben sich die Nutzerzahlen dadurch sicherlich nicht.


    Die Anzahl der telefonieminuten geht seit Jahren immer weiter zurück.


    Zusätzlich kommt noch ein weiterer Rückgang der klassischen Mobiltelefonie ( was dann ja jetzt im 2 G Netz laufen wird bei Kaufland ) zugunsten von Messenger Telefonie oder IP... ( was ja bei Kaufland weiterhin im 4G Netz läuft ).


    In meinem Umkreis telefonieren viele trotz telefonieflatrate bei ihrem Anbieter fast nur per Whatsapp oder mit anderen Messenger ( also VoIP per App im Gegensatz zu VoIP über den Mobilfunkanbieter )....wo ja dann das Smartphone sowieso nur im Datennetz eingeloggt bleibt und somit nebenher auch andere Daten ausser denen der VoIP.Telefonie empfangen kann....

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Man kann natürlich auch beim Telefonieren auf Messenger Telefonie ausweichen und hat dann trotzdem weiter Datenempfang weil die Messenger Telefonie über die App ja dann den bestmöglichen Datenempfangsweg eh nutzt können nebenher auch weitere Daten geschickt werden.


    Dann ist es kein Problem wenn z.b. im Auto Navigation weiter genutzt werden soll.


    Aber ich finde sowieso, das telefonieren und andere Mobilgerätenutzung ( auch mit Freisprecheinrichtung ) ein sehr zweischneidiges Schwert ist und in jedem Fall ablenkt von der Teilnahme am Strassenverkehr.


    Daher schaue ich nur wer anruft, fahre ich bei einem Telefonat ggf. rechts ran und rufe dann zurück, wenn das Auto abgestellt ist und der Motor aus ist.


    Kein Telefonat und kein Datensatz sollte wichtiger sein, als die Gesundheit von Menschen die im Strassenverkehr durch Ablenkungen ja aufs Spiel gesetzt wird.


    ...und wenn ich Telefoniere, halte ich noch klassisch das Handy an den Kopf.


    Wenn mir jemand etwas erzählt von....ich schicke dir gerade mal....


    Dann sage ich....mach das nach dem Telefonat ich kann es mit meinem Ohr eh nicht sehen.


    Man darf sich ruhig manchmal für Dinge etwas Zeit nehmen....


    Vor allem wenn es um Sicherheit und Gesundheit geht ( wie im Beispiel oben im Strassenverkehr ).


    Nicht wenige haben auch die Möglichkeit mit einem Dual.Simtelefon ihre Daten von ihrer Telefonie abzugrenzen.....und da sind wir ja im Kaufland Thread mit einer 4 Euro Sprachtelefonie.Option kostentechnisch weit vorne dabei....

    2 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • hier wird ja schon länger über die Mängel bei Kaufland Mobil gesprochen.

    vor allem ja weil der Telekom-Prepaidplattformstandard fehlt: Kein VoLTE, eingeschränkte Auflademöglichkeit, kein datapass.de , kein Schweiz Datenroaming


    Viele sind wohl hier zu Kaufland gegangen wegen den 50 Euro Startguthaben vor einem Jahr. Ich war da auch am überlegen und stand damals kurz davor, bis oben genannte Nachteile deutlich wurden.


    Spricht denn aktuell noch was für Kaufland als gewöhnlicher Neukunde?

    Als gewöhnlichen Neukunden sehe ich jetzt jemand an der nicht als Tarife wechselt sondern sein Paket üblicherweise länger behält und nur auflädt.


    Oder in so einem Fall besser Finger weg und lieber zu Norma, Ja oder Penny?

  • Bleibt der Fakt, dass Deutschland beim Thema Mobilfunk eine Bananenrepublik ist.


    Kaufland Mobil wird aber sicherlich nicht wirklich Kunden verlieren, da die Haupt-Nutzer-Gruppe im Leben nicht daran denken würde, in solch ein Forum wie dieses hier zu schauen und es auch gar nicht bemerkt, ob nun 3G wech ist oder nicht.


    Besser wäre, das andere "3G" wäre endlich fort (olle Corinna).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!