Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Und wenn ich schon am Nörgeln bin, dann aber bitte richtig 😁: zum Thema "Netzqualität" ist, sollte man meinen, bereits alles (und noch viel mehr) gesagt. Aber vielleicht interessieren euch doch auch noch meine Erfahrungen und die Schlußfolgerungen daraus?

    Ich schreib's einfach mal nieder...


    "Willkommen im besten Netz mit der Telekom"... von wegen, das halte ich für ein mit hohem Marketingaufwand in die Welt gesetztes Gerücht! Und bei den "Fachmedien", die das mit ihren Netztests alljährlich bestätigen, gilt wohl auch nur die uralte Tradition: "Weß Brot ich eß, deß Lied ich sing!"


    Für mich ist das Netz am besten, das mir in allen Situationen, die im Laufe eines Jahres so auf einen zukommen, am längsten Netzempfang bietet. Und nicht nur im Freien und auf dem Land (aber nur bei Sonnenschein, 20 Grad und Vogelgezwitscher) "am Besten" ist.


    Meine Erfahrung: im Freien und auf dem Land ist Telekom ganz ok, aber Vodafone genau so. Indoor in Wohngebäuden ist Vodafone besser. Bei etwas anspruchsvolleren Indoor-Empfangsbedingungen (Keller, TG, Geschäften mit Metallabschirmungen in Dächern und Fassaden) ist Telekom unbrauchbar (kein Netz), Vodafone hat da fast immer Netz und funktioniert zuverlässig. Der Indoor-Empfang wird in den Netztests viel zu wenig gewichtet, dabei ist der wichtiger als der Outdoor-Empfang, wie ich finde.


    Zu O2 kann ich aus eigener Erfahrung in den letzten Jahren nicht viel sagen, aber einige Bekannte haben es und sind zufrieden. Die wohnen allerdings fast alle städtisch (Karlsruhe, Baden-Baden, Freiburg, Stuttgart usw.). Nur einer wohnt in der Nähe der polnischen Grenze und sagt "alles ok".


    Interessanterweise zeigt bei mir in Heidelberg, wenn mein Kaufland-Telekom Netz mal wieder "Servus" sagt, die automatische Netzsuche des Handys meist "O2" und dann "Vodafone" als verfügbare Netze an.


    O2 hat da wohl in der Stadt den Turbo eingebaut und ist gleichgezogen, oft sogar am Besten. Dafür muß man auf dem Land und in wenig erschlossenen Gebieten mit "kein Netz" rechnen. Für mich kommt es deshalb (noch) nicht in Betracht.


    Kleiner Exkurs zur Telefoniequalität: da ich relativ viel und auch öfter mal lange telefoniere, kann ich dazu profund Auskunft geben.

    Mit Vodafone-Netz waren die Gesprächspartner deutlich klarer, lauter und verständlicher, so als ob sie neben einem stünden. Der Rufaufbau klappte viel schneller, man konnte mehr als 30 Sekunden Klingeldauer einrichten...

    Mit Telekom sind Gespräche vor allem in's O2 Netz sehr leise und verrauscht. Netzintern ist ok.


    Telekom ist nach meiner persönlichen "User-Experience" in wichtigen Bereichen viel schlechter als Vodafone, aber in keinen besser.


    Mein Fazit lautet daher:


    "And the real Winner is... Vodafone!"


    Das muß ich denen lassen, obwohl ich ansonsten kein besonderer Fan von dem Laden bin!


    Ist für mich einfach das beste Allrounder-Netz mit überall Empfang, nicht nur an meinem Wohnort Heidelberg, sondern eigentlich an allen Orten in Deutschland wo ich mich bisher herumgetrieben habe, und das sind gar nicht mal so wenige.


    Stand jetzt tendiere ich deshalb dazu, wieder zu Lidl Connect zurückzuwechseln, sobald die den XS-Tarif mit Telefonflat bringen und falls die beschriebenen Dinge so bleiben wie sie momentan sind.


    Huch, jetzt habe ich hier ja eine Doktorarbeit geschrieben...🤭

    Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht!

  • Meine Erfahrung: im Freien und auf dem Land ist Telekom ganz ok, aber Vodafone genau so. Indoor in Wohngebäuden ist Vodafone besser. Bei etwas anspruchsvolleren Indoor-Empfangsbedingungen (Keller, TG, Geschäften mit Metallabschirmungen in Dächern und Fassaden) ist Telekom unbrauchbar (kein Netz), Vodafone hat da fast immer Netz und funktioniert zuverlässig. Der Indoor-Empfang wird in den Netztests viel zu wenig gewichtet, dabei ist der wichtiger als der Outdoor-Empfang, wie ich finde.

    Das kann ich zu 100% unterschreiben. Indoor ist Vodafone deutlich besser und das bisher fast überall wo ich im Bundesgebiet unterwegs war. Aber irgendwie wird das beim Netztest wohl nicht berücksichtigt.

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht 👍.


    Vodafone nutze ich nicht mehr, aber o2 und auch da ist es so das ich fast überall drinnen top Empfang habe (hatte ich bei Vodafone auch), und bei der Telekom ist es leider sehr oft so das ich in vielen Gebäuden keinen oder schlechten Empfang habe.

    Selbst in einer so grossen Stadt wie Köln.

    Das nervt mich extrem.

    Da ist o2 um Welten besser.

    Aber auch in der Gesamt Fläche hat o2 deutlich zugelegt.

  • Huch, jetzt habe ich hier ja eine Doktorarbeit geschrieben...🤭

    Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht!

    ... aber nur im Fach Medizin. Woanders promoviert man, in Medizin bekommt man seinen Onkel Doktor.


    Was du zu den Netzen schreibst, ist für dich relevant, ja. Hier habe ich eine Weile Lidl genutzt, dann aber festgestellt, dass einige Kilometer meiner täglichen Runde nicht oder nur bescheiden von VF ausgeleuchtet werden. Mit Telekom ist das besser. Im Dezember hatte die Telekom mal 100 GB verschenkt, dabei habe ich festgestellt, dass deren Netz hier (!) stabil und schnell ist.


    Ehe ich das Halbjahrespaket XS(11) selbst habe, halte ich mich mit Urteilen zurück.

  • Hallo, das waren 600 MB je Vorgang, für Download und Stream zusammen also 1,2 GB! Habe das testweise gemacht, weil ich von Lidl Connect gewohnt war, daß das problemlos geht. Bei LC habe ich Downloads ein-zweimal im Monat benutzt, damit nicht so viel Datenvolumen verfällt.


    Ein paar MB für's Surfen wären ja kein Ding und würden auch gar nicht auffallen, aber mindestens 100 MB am Tag für verhältnismäßig wenig Surfen finde ich schon viel. Ich surfe tatsächlich meistens auf den selben Seiten...


    Vielen Dank für die Erklärungsansätze!

  • Das kann ich zu 100% unterschreiben. Indoor ist Vodafone deutlich besser

    Und ich kann zu 100% unterschreiben dass Vodafone dort wo ich mich für gewöhnlich aufhalte Indoor nur Edge oder kein Netz hat. Im Gegensatz zur Telekom und o2 die beide LTE haben.

    Das ist allerdings nicht Thema des Kaufland Mobil Threads.

    Deshalb habe ich meine Erfahrungen auch in den entsprechen Netz Threads kundgetan.

  • 1) Playstore und Konsorten solltest du unbedingt nur im Wlan oder mit Echter Dayflat nutzen, ja.


    2) Klassisch hat sich verändert. Währen Webseiten früher mit wenigen kb auskamen, werden heute mal Megabyteweise Scripte, Werbung etc. hochgeschoben. 100 MB sind wenige Seiten Ebay oder Amazon.


    Um das und 3) zu testen, empfehle ich im Laborversuch definierte Mengen zu laden. Der Linux-Kernelquellcode z.B. verändert seine Größe mit den Versionen aber nicht mit der Leitungsqualität.

    Hallo, zu 1) s. meinen Post an HavilandTuf.

    Zu 2) Hat sich das von 2020 auf 2021 so stark verändert und beschleunigt?


    Auch an Dich vielen Dank für Deine Tipps!

  • ich war - obwohl dort sehr zufrieden - von CallYa zu Kaufland Mobil gewechselt... Hatte mich halt von der Wechselprämie locken lassen. Doch so wirklich glücklich war ich mit Kaufland bzw dem Telekom Netz nicht. Wenn bei uns zu Hause spät abends das WLAN per Nachtabschaltung aus ging, war mobiles Surfen bei Kaufland kaum möglich, teilweise gar kein Seitenaufbau, oft nur sehr träge. Beim Einkaufen - pikanterweise im Kaufland 😄 - hatte ich nur noch E, nicht mal Messenger Nachrichten ließen sich so verschicken.


    Seit ein paar Wochen bin ich jetzt bei Lidl, und fühle mich, wie wieder nach Hause gekommen. Beste Verbindung, ob zu Hause, oder auch im Kaufland in der hintersten Ecke. Immer 4G mit fast immer vollem Ausschlag.


    Fazit: für mich hatte sich der Ausflug zu Kaufland, bzw. Telekom, nicht gelohnt 🤷

  • Hallo, zu 1) s. meinen Post an HavilandTuf.

    Zu 2) Hat sich das von 2020 auf 2021 so stark verändert und beschleunigt?


    Auch an Dich vielen Dank für Deine Tipps!

    Eventuell wäre ein werbe blocker wie Adguard was für Dich.

    Damit wird viel traffic gespart.

  • Zur Netz Thematik :

    Habe eine ja mobil mit gebuchtem Halbjahrestarif und 110 Euro Guthaben und Kaufland mobil Karte mit gebuchtem Halbjahres Tarif und Aldi Talk Karte mit 70 Euro Guthaben.


    Aldi Karte und mein o2 Vertrag werden weiterhin meine Haupt Karten bleiben, aber da ich bei ja mobil und Kaufland mobil ja noch die gebuchten Tarife habe, werde ich die Karten im anderen Handy noch mindestens ein halbes Jahr weiter laufen lassen und beobachten wie es sich so entwickelt.


    Vielleicht gibt es ja bis dahin dann auch endlich voLTE bei Kaufland Mobil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!