Und wenn ich schon am Nörgeln bin, dann aber bitte richtig 😁: zum Thema "Netzqualität" ist, sollte man meinen, bereits alles (und noch viel mehr) gesagt. Aber vielleicht interessieren euch doch auch noch meine Erfahrungen und die Schlußfolgerungen daraus?
Ich schreib's einfach mal nieder...
"Willkommen im besten Netz mit der Telekom"... von wegen, das halte ich für ein mit hohem Marketingaufwand in die Welt gesetztes Gerücht! Und bei den "Fachmedien", die das mit ihren Netztests alljährlich bestätigen, gilt wohl auch nur die uralte Tradition: "Weß Brot ich eß, deß Lied ich sing!"
Für mich ist das Netz am besten, das mir in allen Situationen, die im Laufe eines Jahres so auf einen zukommen, am längsten Netzempfang bietet. Und nicht nur im Freien und auf dem Land (aber nur bei Sonnenschein, 20 Grad und Vogelgezwitscher) "am Besten" ist.
Meine Erfahrung: im Freien und auf dem Land ist Telekom ganz ok, aber Vodafone genau so. Indoor in Wohngebäuden ist Vodafone besser. Bei etwas anspruchsvolleren Indoor-Empfangsbedingungen (Keller, TG, Geschäften mit Metallabschirmungen in Dächern und Fassaden) ist Telekom unbrauchbar (kein Netz), Vodafone hat da fast immer Netz und funktioniert zuverlässig. Der Indoor-Empfang wird in den Netztests viel zu wenig gewichtet, dabei ist der wichtiger als der Outdoor-Empfang, wie ich finde.
Zu O2 kann ich aus eigener Erfahrung in den letzten Jahren nicht viel sagen, aber einige Bekannte haben es und sind zufrieden. Die wohnen allerdings fast alle städtisch (Karlsruhe, Baden-Baden, Freiburg, Stuttgart usw.). Nur einer wohnt in der Nähe der polnischen Grenze und sagt "alles ok".
Interessanterweise zeigt bei mir in Heidelberg, wenn mein Kaufland-Telekom Netz mal wieder "Servus" sagt, die automatische Netzsuche des Handys meist "O2" und dann "Vodafone" als verfügbare Netze an.
O2 hat da wohl in der Stadt den Turbo eingebaut und ist gleichgezogen, oft sogar am Besten. Dafür muß man auf dem Land und in wenig erschlossenen Gebieten mit "kein Netz" rechnen. Für mich kommt es deshalb (noch) nicht in Betracht.
Kleiner Exkurs zur Telefoniequalität: da ich relativ viel und auch öfter mal lange telefoniere, kann ich dazu profund Auskunft geben.
Mit Vodafone-Netz waren die Gesprächspartner deutlich klarer, lauter und verständlicher, so als ob sie neben einem stünden. Der Rufaufbau klappte viel schneller, man konnte mehr als 30 Sekunden Klingeldauer einrichten...
Mit Telekom sind Gespräche vor allem in's O2 Netz sehr leise und verrauscht. Netzintern ist ok.
Telekom ist nach meiner persönlichen "User-Experience" in wichtigen Bereichen viel schlechter als Vodafone, aber in keinen besser.
Mein Fazit lautet daher:
"And the real Winner is... Vodafone!"
Das muß ich denen lassen, obwohl ich ansonsten kein besonderer Fan von dem Laden bin!
Ist für mich einfach das beste Allrounder-Netz mit überall Empfang, nicht nur an meinem Wohnort Heidelberg, sondern eigentlich an allen Orten in Deutschland wo ich mich bisher herumgetrieben habe, und das sind gar nicht mal so wenige.
Stand jetzt tendiere ich deshalb dazu, wieder zu Lidl Connect zurückzuwechseln, sobald die den XS-Tarif mit Telefonflat bringen und falls die beschriebenen Dinge so bleiben wie sie momentan sind.
Huch, jetzt habe ich hier ja eine Doktorarbeit geschrieben...🤭
Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht!