Ich dachte eine Rufnummermitnahme dauert um die 5-10 Tage.
Ja die Rufnummernmitnahme dauert 7 Arbeitstage, Daraus werden mit Wochenende und Schnelligkeit der Anbieter 8-10 Tage. Aber bis zum Tag der Übernahme durch den neuen Anbieter ist die Nummer beim alten, abgebenden Anbieter weiter aktiv.
ZitatD.h. wenn ich morgen das Kaufland Paket kaufe, die Rufnummermitnahme beantrage, alles aktiviere und buche, ist mein neuer Handyanbieter am selben Tag noch aktiv ?
Nein, aber bis zur Übertragung bleibt die Nummer ja aktiv. Effektive Ausfallzeit, sofern der Vertrag nicht vorher gekündigt war, sind eben 2-8 Stunden.
Beispiel: Alter Anbieter Vodafone. Neuer Anbieter Kaufland mobil. Portierungsdatum 2.6.2023. Das heisst ab dem 2.6.2023 ist die Nummer beim neuen Anbieter auf deinem gekauften Starterset aktiv. Wenn der Vertrag nicht vorher gekündigt war, dann bleibt die Nummer bis zum 1.6.2023 bei dem alten Anbieter, bei Vodafone, aktiv. (Als Beispiel eben). Solange du da eben Guthaben hast (oder noch laufenden Vertrag) kannst du mit der Nummer bis 1.6.2023 telefonieren über die alte Sim. Und auch angerufen werden.