Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Allerdings wird hier doch von vielen Seiten berichtet, es bedürfe zweier abgehender Anrufe, um die Gültigkeit als verlängert angesagt zu bekommen.

    Es braucht definitiv keine abgehenden Anrufe außer dem Anruf zum Kontoserver.

  • Allerdings wird hier doch von vielen Seiten berichtet, es bedürfe zweier abgehender Anrufe, um die Gültigkeit als verlängert angesagt zu bekommen.

    Aber, wenn man vorher schon eine andere Nummer angerufen hat, dann bekommt man anscheinend schon beim ersten Anruf der 6060 die verlängerte Gültigkeit angesagt, weil anscheinend alle zustande gekommenen abgehenden Anrufe die Gültigkeit verlängern.

  • Dito. Scheinbar reicht mittlerweile schon ein allereinziger Anruf beim Kontoservice aus um die Guthaben- und SIM-Kartengültigkeit wieder um 15 Monate zu verlängern.

    Ja, es reicht ein Anruf beim Kontomanager 6060 um die Gültigkeit zu verlängern. Bei diesem Anruf wird aber als Gültigkeit das Datum der letzten aktiven Nutzung (abgehende Verbindung) plus 15 Monate angesagt. Erst beim 2. Anruf direkt danach bestätigt das System die Gültigkeit als aktuelles Datum plus 15 Monate. Das hatte ich heute Morgen mit einer Karte ausprobiert, die ein paar Wochen in der Schublade lag und ich wissen wollte ob eine eingehende Verbindung auch die Gültigkeit verlängert, was aber nicht der Fall ist (wie auch schon von anderweitig berichtet wurde). Der Bericht wurde jedoch mit "Gedankenexperimenten" ins Lächerliche gezogen.


    Aber, wenn man vorher schon eine andere Nummer angerufen hat, dann bekommt man anscheinend schon beim ersten Anruf der 6060 die verlängerte Gültigkeit angesagt, weil anscheinend alle zustande gekommenen abgehenden Anrufe die Gültigkeit verlängern.

    Genau so ist es!

    Einmal editiert, zuletzt von klaro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klaro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute 13.07. 24

    1. Anruf bei 6060 es wird der 12.10.25 genannt

    2. Anruf bei 6060 es wird der 13.10.25 genannt

    Also alles wie bisher. Einen kostenpflichtigen Anruf werde ich im Basic nicht machen.

    Die Aussagen von klaro bestätige ich.

  • Karte im alten XS:


    letzter Anruf gestern

    heute 1.Anruf: es wird sofort der 13.10.25 (!) genannt.


    Schubladenkarte im Basic mit Aktivierung am 08.05. des Jahres - noch nie benutzt.


    1.Anruf: es wird der 08.08.2025 genannt

    2.Anruf: es wird der 13.10.25 genannt


    Also unterschiedliches Verhalten je nach Tarif - vermutlich gibt es deshalb hier unterschiedliche Wahrnehmungen bezgl.6060


    Müsste man weitertesten. Ich buche mal die Messaging flat auf die Schubladenkarte und teste die 6060 morgen noch mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von hansi01 ()

  • 1.Anruf: es wird der 08.08.2025 genannt

    2.Anruf: es wird der 13.10.25 genannt

    Bei meiner Karte im Basic Tarif ist es nochmal anders:


    1. Anruf: es wird der 13.10. genannt, ohne Jahreszahl

    2. Anruf: es wird das Guthaben genannt, aber kein Gültigkeitsdatum. Selber Anruf, nochmal ansagen lassen: es wird der 13.10.2025 genannt. :huh:


    So lange sich die Gültigkeit der Karte verlängert, soll es mir recht sein.

    28:6:42:12

  • Hansi


    Der alte XS Tarif beinhaltet doch Internetzugang ....


    Könnte vielleicht die Internetnutzung bei dir dazu geführt haben, das ähnlich wie bei einem abgehenden Anruf die Gültigkeit sofort auf 15 Monate steht ?


    Daraus würde sich dann die Frage ergeben, wie es ausschauen würde beim Basic mit Internetnutzung über die Messagingflat ?


    ===>>> Denk also daran auch die Messagingflat tatsächlich etwas zu nutzen und nicht nur zubuchen und im wlan zu bleiben....grins


    ...in einem weiteren Schritt könnte man dann trotz gebuchter Messagingflat diese mal einige Tage nicht nutzen ( abgeschaltet in der Schublade - anschalten zum 6060.Test im wlan ) ===>> muss Internet nur gebucht sein um eine Anruf bei der gültigkeitsverlängerung zu ersetzen oder muss das ( Messaging-) Internet auch genutzt ( was bei Schubladenkarten ja nicht passiert ) werden.


    ----


    Ich könnte mir schon gut vorstellen, das es kaufland mobil darum geht längere Zeit ( 15 Monate am Stück ) inaktive Simkarten aus dem Verkehr zu ziehen....


    ...und aktiv genutzte Simkarten ( egal ob abgehenden Anruf oder aktive Internetnutzung oder gebuchter kostenpflichtiger Tarif ) sollen am Leben bleiben.


    Das ist letztendlich effektiver und für kaufland Mobil wahrscheinlich kostengünstiger, wenn Karteileichen abgeschaltet werden können....und 15 Monate sind schon eine relativ lange Kulanzzeit.

  • Bzgl. Kundenserver Anruf, ich bin im Roaming und versuche, die 6060 per VoWLAN anzurufen. Die freundliche elektronische Stimme sagt mir dann, dass mein Guthaben für den Anruf nicht ausreicht.


    Die Karte ist im Basic und hat 0 EUR Guthaben. Heißt das, dass der Anruf zur 6060 kostenpflichtig ist?

  • Bzgl. Kundenserver Anruf, ich bin im Roaming und versuche, die 6060 per VoWLAN anzurufen. Die freundliche elektronische Stimme sagt mir dann, dass mein Guthaben für den Anruf nicht ausreicht.


    Die Karte ist im Basic und hat 0 EUR Guthaben. Heißt das, dass der Anruf zur 6060 kostenpflichtig ist?

    Ist nicht kostenpflichtig, aber Kurzwahlen machen bisweilen Probleme mit WifiCalling.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!