Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Lässt sich die unlimited Dayflat denn auch im Basic buchen? Angeboten wird es (aber nicht 5G), habe es aber noch nicht probiert. Und gilt die Flat dann auch unbegrenzt im EU-Roaming?

  • Über das Kundencenter nicht, kannst höchsten probieren per SMS. Laut Preisliste sind alle Datenpässe im Inland und der Eu nutzbar, und darunter aufgeführt auch die unlimited Dayflat.

  • Laut Preisliste sind alle Datenpässe im Inland und der Eu nutzbar, und darunter aufgeführt auch die unlimited Dayflat.

    Auf der letzten Seite steht aber auch:

    Zitat

    Bei Tarifen oder Zubuchoptionen mit unbegrenztem Highspeed Datenvolumen kann dieses Volumen bis zu einer bestimmten Grenze im EU-Ausland ohne Roamingaufschläge genutzt werden

  • Ich zitiere mal einfach von https://www.kaufland-mobil.de/fussball/

    Zitat

    Die „DayFlat unlimited 5G“ und „DayFlat unlimited“ kann im Aktionszeitraum (14.06. bis 14.07.2024) bis zu viermal zusätzlich zu dem Datenvolumen deines Smart Tarifes für nur 1 € gebucht werden und beinhaltet die unbegrenzte Datennutzung für jeweils 24 Stunden in Deutschland und in der EU. Für die Nutzung ist ein Mindestguthaben von 1 € erforderlich



    Und aus der Preisliste:


    Zitat

    Ausnahme: Bei der Datennutzung im Ausland zählt die Schweiz mit Andorra und Monaco zur Länderzone 1 Sonderzone

  • Ich zitiere mal einfach:

    Da ist die Frage, was dann tatsächlich gilt. Ich finde die Klausel aus der Preisliste sowieso maximal intransparent. Den meisten Kunden dürfte nicht klar sein, was das "aktuell gültige maximale Roamingvorleistungsentgelt" ist.

  • Man hat unlimitiertes Datenvolumen bei der unlimited Dayflat. Denn es muss ein konkretes Volumen genannt werden, welches dir zur Verfügung steht. Die Berechnungsformel dient nur zur Nachprüfung ob der Anbieter dir auch den korrekten MIndestwert an Gb zugesteht. Fehlt eine solche Angabe, dann gilt unlimitiert.


    Und soweit ich das mitbekommen habe, ist es auch tatsächlich so, dass unlimitiert gilt.


    Vodafone gibt z.b. bei der 10er und bei der unlimited Dayflat konkret an wieviel GB in der EU inklisive sind, das ist dann auch richtig. (Man hat dort bei der unlimited aber trotzdem unlimitiert in der EU).

  • Man hat unlimitiertes Datenvolumen bei der unlimited Dayflat. Denn es muss ein konkretes Volumen genannt werden, welches dir zur Verfügung steht. Die Berechnungsformel dient nur zur Nachprüfung ob der Anbieter dir auch den korrekten MIndestwert an Gb zugesteht. Fehlt eine solche Angabe, dann gilt unlimitiert.

    Die Grenze ist durch die Formel in Punkt 3 des Anhangs der Preisliste angegeben. Man muß den Wert nur selbst ausrechnen.

    Warum sollte der Anbieter sich auf diesen Anhang beziehen (Seite 11), wenn der Anhang keine Gültigkeit für die angebotenen Tarife hat?

  • Hallo zusammen.

    Wir hatten ja die Erkenntnis, dass LTE im Basic mittlerweile auch ohne Buchung der Messenger Flat funktioniert.

    Beim Pixel 6a meiner Schwiegermutter ist es nun so, dass es dennoch in der o.a. Konstellation im Edge Modus bleibt. Erst, wenn ich das 2G Netz explizit in den Einstellungen verbiete nutzt es auch LTE. Hat jemand dies ebenfalls beobachtet?

    sensemunne hatte ja von Gesprächsabbrüchen mal berichtet, soweit ich weiß.

    Viele Grüße

    Sven

  • Die Grenze ist durch die Formel in Punkt 3 des Anhangs der Preisliste angegeben.

    Ne das ist ja der Pferdefuß. Es muss ein konkretes Limit angegeben sein. Die Formel alleine reicht nicht. Man muss auch nicht jedes Jahr die Preisliste oder Produktinformationsblätter auf das neue Limit aktualisieren. Es muss halt nur das Limit was zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments galt, drin stehen.


    Zitat

    Man muß den Wert nur selbst ausrechnen.

    Wir sind in der EU, wo alles für den Verbraucher extra freundlich sein muss, dazu eben auch das konkrete Limit. Ist analog zu den Preisangaben im Supermarkt, wo ja auch der Vergleich in Euro je 100g oder je kg dastehen muss. Könnte man ja selbst ausrechnen, ist aber eben vorgeschrieben, dass es dastehen muss. So ist das mit dem EU-Limit bei unlimited-Verträgen oder Optionen auch.


    Zitat

    Warum sollte der Anbieter sich auf diesen Anhang beziehen (Seite 11), wenn der Anhang keine Gültigkeit für die angebotenen Tarife hat?

    Für die Zukunft, falls die Nutzung allgemein zu hoch wird. Dann kann man die Option ergähnzen um die konkrete Angabe. Die Seite 7 widerspricht sich ja schon mit Seite 30. Damit ist für den Endkunden, dass für ihn die vorteilhaftere Auslegung gilt. Zudem steht ja auf Seite 30 auch "Tarife oder Zubuchoptionen mit unlimitierten Datenvolumen [...]", es gibt ja keinen unlimitierten Tarif. Also entweder vorsorglich, oder der Praktikant hat falsch zusammenkopiert.

  • Ne das ist ja der Pferdefuß. Es muss ein konkretes Limit angegeben sein.

    Die BNetzA schreibt: "Wenn der Anbieter dem Kunden nicht ausdrücklich ein Datenlimit für das Roaming mitgeteilt hat, steht dem Kunden auch im Ausland die gesamte Datenmenge zur Verfügung, die ihm der Vertrag zu Hause zusichert." Das finde ich auch wieder schwammig. Da alle Parameter öffentlich sind, könnte man Punkt 3 des Anhangs mit der Formel als Mitteilung eines Limits verstehen. Die Angabe einer konkreten Zahl ist in der Formulierung nicht verlangt.

    Zitat

    Zudem steht ja auf Seite 30 auch "Tarife oder Zubuchoptionen mit unlimitierten Datenvolumen [...]", es gibt ja keinen unlimitierten Tarif.

    Aus der Preisliste wird (mir zumindest) nicht klar, ob die Dayflat als Tarif oder als Zubuchoption gilt. Unter 3.3 ist von "Datenpass" die Rede. Auf Seite 1 steht "Reicht das Guthaben für keine Option aus, kann der Kunde für die Datennutzung zwischen der DayFlat und der Messaging-Option wählen." Da also "DayFlat" eine Alternative zu "keine Option" ist, kann sie eigentlich keine Option sein. Allerdings wird auch die Messaging-Option als Alternative zu "keine Option" genannt - also ist sie keine Option, obwohl sie so heißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!