C-Netz reaktiviert !

  • Henning, wenn ich mir die Internetseite richtig durchgelesen habe kannst Du Deinen exklusiven Status - in allen bisherigen Mobilfunknetzten Deutschlands telefoniert zu haben - mit vielen anderen Menschen teilen :). Hat jemand vielleicht Lust mal im B-Netz zu telefonieren ? Kein Problem ... einfach ein Linux PC, Soundkarte - Sendestufe ... und einen funktionsfähigen B-Netz Oldtimer (mal bei BMWe23 anfragen) .. https://www.bmwe23.de/b2-netz.htm

  • BTW: Werden in Deutschland die 450 MHz C-Netz Frequenzen noch genutzt?


    In Ostafrika gab es erst GSM450 und spaeter dann LTE Band 31


    In Deutschland glaub ich gab es mal was Propietaeres um Telefonzellen und Hotspot in den ICE anzubinden. Aber glaube durch LTE800 duerfte das ueberfluessig geworden sein. Glaub die Telefonzellen sind eh schon ausgebaut.

  • Die Telefonzellen in den ICEs / IR waren bis 2000 "Telefonkartenlesegeräte" - die über das C-Netz liefen. Das waren ganz normale Siemens C5.
    Dann lief jahrelang nix - bis die DB dann auf D1 umgerüstet hat. An Bord wurden "Calling Cards" verkauft - die Telefone waren reine Tastentelefone mit Hörer und Tastatur.


    Die Telefone waren aber tatsächlich nie über die ehemaligen 450 MhZ OFDM Frequenzen angeschlossen, das war nur eine Zwischenlösung der DB, um die WIFI Hotspots anzubinden. Evtl. war das im Zusammenspiel mit UMTS Frequenzen. Das ganze ist aber auch schon seit Jahren ausgebaut und durch diese "Multi Netzbetreiber Anbindung" geändert worden.

  • Hallo Lartax1,


    die Lösung ist ein SDR (Software defined Radio) und eine frei im Netz zu findende Software, die das C-Netz "emuliert" (simuliert).
    Technisch funktioniert das echt klasse (schon bei einer ähnlichen Demo dabei gewesen), aber lizenzrechtlich hauen sich Stromversorger und die digitalen BDBOS-Funker momentan um genau diese Frequenzen.
    https://www.teltarif.de/energiewirts...ews/79914.html

  • Die Frequenzen des C-Netzes wurden zuletzt von Railnet (Versorgung der 1. Version des WLAN in ICEs der DB) benutzt und ist seither verwaist. Auch der Frequenznachbar des alten analogen Zugbahnfunks werden nach und nach abgeschalten (aktiv nurnoch Ortskanäle, passend ebenfalls als "C-Kanal" bezeichnet). Also momentan kann man damit wohl nichts stören, wenn die Frequenzen wie von Henning schon geschrieben aber wieder verwendet werden sollte man vorsichtig sein. Aber C-Netz Geräte müssten doch noch Antennenanschlüsse haben, also verkabelt man das ganze und gut?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Servus nach Bad Kreuznach,


    ganz ernst gemeint war das nicht - aber ich hatte die Idee wie wahrscheinlich einige andere auch schon länger. Nur hat mir der lange Atem gefehlt, das tatsächlich ans laufen zu bringen.


    So ganz theoretisch könnte man sich auch eine Black Box vorstellen, die so ähnlich wie die MINI UKW Sender fürs Autoradio funktionieren.
    Sendeleistung "10 mW" - und in der Black Box steckt dann halt ein zur Sprachübertragung ein GSM/UMTS Device drin. Somit könnte man tatsächlich noch alte, funktionsfähige B-Netz und C-Netz Geräte "verwenden". Beim B-Netz wäre ein Modell mit Kennungsspeicher über Lötbrücken ideal, beim C-Netz müsste es eine Magnet oder Chipkarte sein.


    Im Gegensatz zu GSM muss im B und C konnte dort auch Notruf nur mit "Teilnehmerkennung" durchgeführt werden. Bei GSM wäre das
    bei Verbindungsaufbau "Mobile->BTS" ohne SIM möglich.


    In der GSM Spezifikation ist hingegen ein Rufaufbau "BTS->Mobile" an Hand der IMEI wohl nicht vorgesehen ?? - z.B. bei Rückfragen nach dem Notruf ??


    Ich muss mal mit dem "Bastler" in Kontakt treten, mich würde das extrem interessieren, bei so einer Demo dabei zu sein - ich hab noch nen
    C-5 Office Siemens Koffer im Keller, Chip Karte lässt sich sicher auch noch organisieren.


    Und für die Demo des B-Netz Geräts würde (BMWe23) würde ich sogar bis nach Dortmund reisen, dort steht der Oldtimer mit eingeautem B-Netz Gerät.


  • Technisch funktioniert das echt klasse (schon bei einer ähnlichen Demo dabei gewesen), aber lizenzrechtlich hauen sich Stromversorger und die digitalen BDBOS-Funker momentan um genau diese Frequenzen.

    Auch fuer Drillisch waeren die Frequenzen vielleicht intressant, weil dann koennten sie LTE450 (Band 31) als Basisnetz einsetzen.


    Nur hab ich auf gsmarena.com kein Geraet gefunden das LTE450 und 5G zusammen koennte.

  • Auch fuer Drillisch waeren die Frequenzen vielleicht intressant, weil dann koennten sie LTE450 (Band 31) als Basisnetz einsetzen.


    Tja in Tschechien ist man wenigstens so schlau und beginnt LTE auf 450 MHz (o2.cz) und 420 MHz (Nordic Telecom) zu nutzen. Die Anzahl der Standorte ist laut gsmweb.cz aber noch überschaubar. Warum auch nicht in Deutschland? Jetzt aber geht das Gezänk erst richtig los um die Frequenzen.


  • Tja in Tschechien ist man wenigstens so schlau und beginnt LTE auf 450 MHz (o2.cz) und 420 MHz (Nordic Telecom) zu nutzen. Die Anzahl der Standorte ist laut gsmweb.cz aber noch überschaubar. Warum auch nicht in Deutschland? Jetzt aber geht das Gezänk erst richtig los um die Frequenzen.

    Bei Nordic Telecom weis ich ehrlich gesagt selbst nicht genau was die wirklich wollen weil als Newcomer mit exotischer Technik muesste man eigentlich besonders guenstige Preise anbieten, aber die Nordic Telecom Tarife sind komplett unintressant.


    Aber grundsaetzlich sind die Frequenzen schon gut um einen Newcomer zu schneller Netzabdeckung zu verhelfen.


    Fuer etablierte Netzbetreiber die schon auch 700 / 800 / 900 / 1500 / 1800 MHz genug Spektrum haben find ich es nicht wirklich sinnvoll.

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