Gilt wohl für alle Karten die im Telekom Netz unterwegs sind zum 1.04.2025.
Telekom startet Schutzmaßnahmen gegen Betrugs-SMS
-
-
-
Ich hab' bei fraenk und Penny Mobil dazu eine Mail bekommen, gehe damit davon aus, dass es zumindest auch für Congstar und ja! mobil gilt.
Ja, wahrscheinlich kommt so eine Nachricht auch noch bei Norma Connect, Kaufland mobil und EDEKA smart
.
-
Ganz ehrlich. So naiv kann man ja nicht sein. Es ist ja schon seit Jahrzehnten bekannt, dass SMS, genau wie E-Mails, nicht verschlüsselt sind, und ganz einfach abgefangen und gelesen werden können.
Warum denn dann die Verwunderung:
Hab's auch bekommen...bedeutet, daß fraenk (und wohl auch andere Provider) unsere SMS "lesen" (mal wieder unter dem Deckmäntelchen "wir wollen nur dein Bestes")....nicht lustig!
?
-
Ich bin nicht verwundert, woraus schließt du das?
Ich finde es nicht in Ordnung, dass, wie so oft, unter dem Deckmantel des "wir wollen nur dein Bestes", ungefragt und daher ohne meine Zustimmung, meine Kommunikation analysiert wird! Man kann sowas auch per Opt-In machen, oder?
-
Nein, weil jeder kann SMS lesen. Deswegen meine Fragen nach der Verwunderung.
Wäre das Gleiche, als würde die Post jetzt kommen, und sagen: "Hey, per OPTIN kann man eine Postkarte lesen".
Aber ich verstehe schon, was Du meinst.
Was ich nur verwunderlich finde, dass ggf. viele nicht wissen, wie einfach es ist, SMS oder E-Mails zu lesen. Eben i.d.R. noch einfacher, als eine Postkarte zu lesen. -
Ich verstehe die Aufruhr hier jetzt nicht wirklich. Bei E-Mail akzeptiert man doch auch das Tracking von Spam.
Und bei SMS nimmt dieser wirklich überhand und viele Leute (technisch nicht versierte) fallen darauf rein.
Allerdings könnte diese Diskussion gern ausgelagert werden, denn es betrifft alle Telekom Mobilfunk Anbieter unter der Hand der Telekom. Evtl. auch Provider Thomas
-
Der Netz-/Dienstebetreiber muss im Interesse aller Kunden Missbrauch unterbinden, und nichts anderes ist diese Überflut an Scamnachrichten. Ein geeignetes und verhältnismäßiges Mittel ist dann ein entsprechender Filter.
-
Der Netz-/Dienstebetreiber muss im Interesse aller Kunden Missbrauch unterbinden, und nichts anderes ist diese Überflut an Scamnachrichten. Ein geeignetes und verhältnismäßiges Mittel ist dann ein entsprechender Filter.
Kann er doch auch, indem er diesen (guten!) Service dem Kunden anbietet einen Filter einzurichten. Genau wie bei Mails, kann ich den Filter idR ja auch an/abschalten oder konfigurieren. Einen generellen Eingriff in die neutrale Kommunikation halte ich immer für falsch. Anlasslose(!) Überwachung von Daten, ohne Einwilligung des Betreffenden, sollte eine "rote Linie" sein.
Ein eigener Thread zu dem Thema wäre sicherlich wirklich gut @Mods :).
-
Bei Mailbetreibern wird auch vorgefiltert, beispielsweise werden Verbindungen von Gegenstellen mit zweifelhaftem Ruf abgelehnt. Das kann der Kunde nicht beeinflussen, denn zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Übermittlung von Absender oder Empfänger, und das ist rechtlich auch in Ordnung da die einliefernde Gegenstelle im Zweifel eine Nichtzustellungsbenachrichtigung generieren kann.
Es findet auch keine anlasslose Überwachung statt, die Systeme erkennen aber sehr wohl wenn beispielsweise derselbe Text an viele verschiedene Empfänger geht, oder wenn bestimmte Webadressen massenhaft verschickt werden.
-
Bei Mailbetreibern wird auch vorgefiltert, beispielsweise werden Verbindungen von Gegenstellen mit zweifelhaftem Ruf abgelehnt. Das kann der Kunde nicht beeinflussen, denn zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Übermittlung von Absender oder Empfänger, und das ist rechtlich auch in Ordnung da die einliefernde Gegenstelle im Zweifel eine Nichtzustellungsbenachrichtigung generieren kann.
Es findet auch keine anlasslose Überwachung statt, die Systeme erkennen aber sehr wohl wenn beispielsweise derselbe Text an viele verschiedene Empfänger geht, oder wenn bestimmte Webadressen massenhaft verschickt werden.
Du hast ja auch recht. Ich nutze das ja selber, ich habe auch Mailfilter an und ich werde auch den SMS Filter dankbar annehmen. Um rechtliche Fragen ging es mir generell nicht, das sollen Leute klären die sich damit auskennen. Ich bin einfach nur der Meinung, man sollte die Wahl haben, ob man es ungefiltert will oder eben nicht. Das ist nur mein Knackpunkt. Des weiteren, wurde auch schon gesagt, sollte man generell natürlich eher auf Ende-zu-Ende verschlüsselte Alternativen setzen als auf SMS, weil man da natürlich keinen hohen Datenschutz erwarten kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!