Fraenk Allnet Flat - Die digitale Alternative per App mit 5GB (12/23: 10GB | 2024: 12/22GB 5G)

  • 30 Tage , 15 GB , 17 USDollar saily zum Beispiel

    Und ich dachte genau andersrum deshalb eine physische SIM von Fraenk.

    Physische Fraenk auch, um im Fälle einer Reparatur des Handys (gerade gehabt) oder auch so schnell Karte in anderes Gerät zu bekommen.

    Ich habe mich überhaupt nicht beschäftigt bisher, ob/wie sich die deutschen Datenpässe geändert haben und was es auf diesem Wege kostet

  • Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand einer extra ausländischen eSim seit der deutlichen Tarifanpassung im Herbst 2024 der Travel und Surf Pässe nicht mehr.

    Wenn ich das richtig sehe, kostet ein Monat mit 28GB in Australien geschmeidige 50 EUR über Penny Mobile. Da waren die Preise vor 5 - 8 Jahren, als ich noch in OZ gelebt habe, mit einer lokalen VF Prepaidkarte bereits günstiger. Da kaufe ich hier keine zusätzliche Sim und hantiere mit Datenpässen, sondern regle das vor Ort.

    28:6:42:12

  • In jedem Fall würde ich - falls Du es aktiviert hast - bei fraenk Auslandsanrufe sperren lassen, um nicht plötzlich eine große Rechnung zu bekommen.

    Diese Gefahr sehe ich für Australien überhaupt nicht:

    Die fraenk-Option nennt sich „EU-Auslandstelefonie“.

  • Diese Gefahr sehe ich für Australien überhauöpt nicht:

    Die fraenk-Option nennt sich „EU-Auslaöndstelefonie“.

    Für australische Nummern ganz sicher nicht, da hast Du recht. Aber wir wissen ja nicht, wie international vernetzt derjenige ist, daher würde ich jetzt solchen Aktionen lieber play-safe machen und alle potentiellen Kostenquellen eliminieren.

  • Was wir allerdings vielleicht noch gar nicht betrachtet haben:


    - Funktionieren WLan-Anrufe bzw. WiFi-Calling überhaupt über so große Strecken bis nach Australien hinsichtlich Latenz, etc.?


    - Ist fraenk vielleicht auch von dem Phänomen betroffen, welches die Postkartenuserin für Alditalk berichtete, nämlich dass WLan-Call nach 3 Wochen seinen Dienst einstellt und nicht mehr funktioniert? Möglicherweise ließe sich dies durch Einbuchen der Simkarte ins Netz beheben, dies ist aber für fraenk nicht möglich, da es dort unten kein gültiges Netz finden wird?

  • Was wir allerdings vielleicht noch gar nicht betrachtet haben:


    - Funktionieren WLan-Anrufe bzw. WiFi-Calling überhaupt über so große Strecken bis nach Australien hinsichtlich Latenz, etc.?

    Das funktioniert sicher, weil das WLAN doch nur als „Auffahrrampe“ dient. Der restliche Verbindungsweg wird sich vermutlich kaum von einem solchen nach dem Sendemasten unterscheiden.

  • Für australische Nummern ganz sicher nicht, da hast Du recht. Aber wir wissen ja nicht, wie international vernetzt derjenige ist, daher würde ich jetzt solchen Aktionen lieber play-safe machen und alle potentiellen Kostenquellen eliminieren.

    Hi, für mich ist jetzt nur einmalig Australien wichtig. Ansonsten auf absehbare Zeit nur EU Urlaube.


    Aber noch mal zur Frank EU- Auslands Telefonie.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dabei ausschließlich darum aus Deutschland in andere eu-länder telefonieren zu können


    Nach meinem Verständnis hat eine aktive oder auch nicht. Aktive Einstellung der EU auslandstelefonie absolut Null Auswirkungen wenn ich aus Australien nach Deutschland telefonieren will (geht nicht ohne WLAN call) oder auch nicht, wenn ich aus Australien in Australien telefonieren will (geht mit Fraenk nicht, auch nicht über den Umweg WLAN call, da Australien nicht EU und somit nicht möglich)


    Lösung für Empfang eingehender Anrufe also wlancall über zusätzliche australienpaket e-sim.

    Ausgehende Anrufe ebenso.

    Beides kostenlos (mit Ausnahme erforderlichen Datenpaket der esim)


    Lösung für ggfs notwendige Anrufe in Australien für mich: Nutzung meiner Satellite Nummer über Australien e-sim. Dann kostenlos sofern weniger als 100min


    So müsste es doch sein, wenn ich euch verstanden habe

  • - Funktionieren WLan-Anrufe bzw. WiFi-Calling überhaupt über so große Strecken bis nach Australien hinsichtlich Latenz, etc.?

    Ich habe für IP-Duplexverbindungen 300ms im Kopf als höchste Latenz bis zu der eine problemlose Kommunikation möglich ist. Das sollte heute weltweit zu schaffen sein. Ein kurzer Test ergab von München nach Canberra (Azure) 152ms.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Würde Frank sich dann auch per WLAN call auf die datensim hängen?

    Genau so macht es meine Frau, wenn sie mich in die USA begleitet. Eine eSIM über https://yesim.app/de/ (beim Werben gibt es Guthaben für beide, falls gewünscht), und Fraenk hängt sich per W-LAN Call in die Datenverbindung der eSIM.

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!