Fraenk Allnet Flat - Die digitale Alternative per App mit 5GB (12/23: 10GB | 2024: 12/22GB 5G)

  • warum nicht umleitung auf satellite?

    und telefonie und sms gehen per wlan call, also fleißig wlan nutzen ;)

    Geht die Umleitung denn? Also merkt er sich die Umleitung oder klappt das nicht, weil Handy und Rufnummer ja in Australien sind und dort nicht ins Netz kommen?


    Und WLan call klappt? Also wenn ich im wLAN bin sehe ich, wer mich angerufen und sehe meine anrufliste? Dann bräuchte ich ja nicht mal umleiten, das würde mir ja sogar reichen.

    Und über WLAN call könnte ich sogar aus Australien kostenlos nach D ins Festnetz und oder Mobilnetz telefonieren?

    Aber aus WLAN call kann ich nicht eine australische Nummer anrufen, richtig?


    Ich werde alt, kenne ich mich nicht mehr aus mit diesen ganzen Sachen


    Über WhatsAppim Wlan telefonieren

    Meine Kontakte ja. Aber falls ich Behörde, Arzt oder sonstwen in D anrufen muss ist WA doof und geht nicht.

    Eine zusätzliche esim für Daten werde ich auf jeden aktivieren

    Einmal editiert, zuletzt von willi4711 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von willi4711 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • willi4711 Warum so kompliziert? Eine VPN-Verbindung kann auch immer mal zusammenbrechen und verursacht dauerhaften Datenfluss.


    Wie Loopi empfohlen hat: Dual-Sim-Handy mit Reisesim als eSim oder fraenk als eSim. Wenn es nur 2-3 Wochen sind, dann würde ich eine Pennymobil Karte im 9ct Tarif (Achtung, genau diesen!) nehmen. Die gibt es aktuell bis 4.1.2025 für nur 1,99 Euro. Diese würde ich kurz vorher im 9ct -Tarif aktivieren, unter datapass.de passenden Travelsurf-Tarif aussuchen und aktivieren und entsprechendes Guthaben von Congstar auf Amazonien aufladen (gibt's dort besser gestückelt). Der Datenpass stellt die Internetverbindung her und fraenk bucht sich per Wlan-call ins deutsche Netz ein. Die Datenpässe kannst Du bei Congstar vorab in Ruhe studieren, gib als Tarif 9ct prepaid an. Das Handy muss aber die Möglichkeit bieten, dass die fraenk-Simkarte die Datenverbindung der Travelsim nutzen darf. In Australien müsstest Du dann also die PennySim als Datensim einstellen. Auch könntest Du ein passendes Skype-Paket buchen, für Telefonate ins Fest- und Mobilfunknetz vor Ort, falls kein WA möglich. In jedem Fall würde ich - falls Du es aktiviert hast - bei fraenk Auslandsanrufe sperren lassen, um nicht plötzlich eine große Rechnung zu bekommen.


    Wenn Du es maßgeschneiderter haben möchtest, dann beantworte folgende Fragen:

    - Welches Handy?

    - Wie lange, wann und vor allem welche Länder genau sollen besucht werden?

    - Zugang zum Internet per WLAN bei Freunden dort vorhanden oder nur Hotel, öffentliches WLAN verfügbar?

    2 Mal editiert, zuletzt von mpp2008 ()

  • Huhu, danke für deine Hilfe, nur verstanden habe ich es noch nicht.

    Also ich habe ein Google Pixel, Platz für eine physische sym, das wäre die Frank und ich würde mir eine esim für Australien holen.

    Würde Frank sich dann auch per WLAN call auf die datensim hängen?


    Oder muss es einfach eine deutsche zusätzliche Sim mit data Pass sein?


    Das wäre dann ja mega einfach, damit wäre ich dann, wenn ich dich richtig verstehe unter meiner deutschen Rufnummer als gefaktes WLAN erreichbar und könnte auch telefonieren... Und das alles ohne Kosten bei Frank?

  • Ja richtig! Fraenk nutzt dann die Datenverbindung der australischen eSim für das "WLAN-CALL". Geht beim Pixel. Ggf. musst du das noch aktivieren (bis Android 13 nennt sich das "Backup Anrufe", ab Android 14 funktioniert es ohne Aktivierung). Bei Samsung nennt sich das "Datenwechsel und Sicherungsanrufe". Du nutzt dann Fraenk für Telefonie uns SMS normal wie in Deutschland. Klappt zumindest beim Samsung tadellos, zumindest aus Thailand heraus. Ich denke auch aus Australien wird das funktionieren, solange die dortigen Netzbetreiber nichts blocken.

  • Also fassen wir zusammen. Ich brauche keine Rufumleitung und nehme mein Google Pixel mit eingelegter Fraenk Sim mit. Bei Landung in Australien aktiviere ich unverzüglich meine australische Daten esim im gleichen Handy.

    Sofern ich auf dem Handy WLAN call aktiviert habe, würde meine deutsche Fraenk mobilnummer die australische Daten e-sim für einen WLAN call nutzen.

    Damit könnte ich dann umsonst ins Deutsche Fest-und mobilfone Netz telefonieren egal wo ich bin, sofern die doch australische Daten esim eine Verbindung hat?

    Auf diesem Weg kann ich dann aber keine australische Nummern anrufen? Dafür würde ich dann meine satellite App und meine satellite Nummer verwenden können übers datennetz und wäre mit den 100 freien Minuten auch kostenlos abgedeckt?

    Alles richtig?


    Wenn das so wäre, ist es mir ja völlig wumpe, dass ich mit Fraenk im nicht EU Ausland nicht telefonieren kann.


    Ich danke euch soweit für das aufschlauen 👌

  • Exakt so. Das macht Fraenk aus meiner Sicht auch so interessant. Geht zwar grundsätzlich auch mit Verträgen, die Roaming erlauben (außer Vodafone). Allerdings muss man da immer aufpassen, dass man in D die autom. Netzwahl deaktiviert oder im Ausland ein nicht zugelassenes Netz wählt. Mit Fraenk geht das so schön einfach :thumbup:.

  • Welche Travel-eSim willst Du Dir denn besorgen? Bevor Du das machst, solltest Du allerdings dringend die Tarifstruktur mit den neuen Travel-Surf-Pässen vergleichen. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand einer extra ausländischen eSim seit der deutlichen Tarifanpassung im Herbst 2024 der Travel und Surf Pässe nicht mehr.


    fraenk würde ich allerdings vorher auf eSim umstellen, um immer den echten Sim-Kartenslot des Pixel für eine passende Datensim freizuhaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!