Fraenk Allnet Flat - Die digitale Alternative per App mit 5GB (12/23: 10GB | 2024: 12/22GB 5G)

• Die 0,20 €/min und 0,05 €/sms gelten für den ganzen EWR und auch die Schweiz. Ausserhalb davon kann man weiterhin nicht telefonieren.

„Quod Esset Demonstrandum“ :/

Schweiz zählt nicht zu Ländergruppe EU inkl. Überseegebiete

• „Quod Esset Demonstrandum“ :/

Keine fraenk-spezifische Frage, aber wie wird eigentlich seitens der Provider begründet, dass z. B. Datentransfer im Schweiz-Roaming in Ordnung ist, Telefonie aber nicht? (Scheint ja hier so zu sein.)

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Bedarf das einer Begründung?

Fällt wahrscheinlich unter „Original Telekom muss besser sein als alle anderen Marken“.

Bei congstar ist die Schweiz ja auch ein Sonderfall und Prepaid sogar besser gestellt als Postpaid. Könnte mir vorstellen, dass das fraenk Team die Auslandsverbindungen nur durchbekommen hat, weil die Schweiz nicht darunterfällt.

Gerade die Grenzbewohner, die teilweise in der Schweiz arbeiten, würden dann ja keinen teuren Telekom-Vertrag mehr benötigen und gerade diese Kunden haben aber auch das Geld, wenn sie in der Schweiz arbeiten.

• Bedarf das einer Begründung?

Streng genommen können die Anbieter natürlich tun und lassen was sie wollen, was solche Sachen angeht.

Trotzdem fände ich den Grund dafür interessant. Rein technisch oder geographisch dürfte sich Telefonie in den neben der Schweiz liegenden EU-Ländern und der Schweiz ja jetzt nicht wirklich unterscheiden, also geht es um den Status als EU- bzw. Nicht-EU-Mitglied.

Kaufmännisch könnte ich argumentieren, dass die Schweiz demzufolge nicht unter die entsprechende Regulierung fällt, also nehme ich das, was ich kriegen kann bzw. was die Leute noch bereit sind zu zahlen.

Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Grund? Auch, warum eben Daten und Telefonie unterschiedlich behandelt werden. Sind doch eigentlich beides nur Bits und Bytes.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• ... und gerade diese Kunden haben aber auch das Geld, wenn sie in der Schweiz arbeiten.

Mal wieder so ein jeder Grundlage entbehrendes Vorurteil ;) ...

(Ich bin als Grenzgänger ja leider auch in DE steuerpflichtig.)

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• „Quod Esset Demonstrandum“ :/

Zitat von teltarif.de - Markus Weidner

Ausprobiert: Mit fraenk ins Ausland telefonieren

Wir konnten unmit­telbar nach dem Hotline-Chat unter anderem nach Öster­reich und in die Schweiz tele­fonieren.

q.e.d. :thumbup:

• q.e.d. :thumbup:

Jetzt muss ich fragen: kann man das nun schon aktivieren lassen?

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Jetzt muss ich fragen: kann man das nun schon aktivieren lassen?

Ja, als Beta-Tester. Kannst dich im Service-Chat melden. Ob die jeden nehmen, weiß ich nicht. Ich würde das für meine beiden Verträge vorest nicht aktivieren lassen.

• Gerade die Grenzbewohner, die teilweise in der Schweiz arbeiten, würden dann ja keinen teuren Telekom-Vertrag mehr benötigen und gerade diese Kunden haben aber auch das Geld, wenn sie in der Schweiz arbeiten.

In Zeiten von WhatsApp, Viber und DualSIM benötigt ohnehin so gut wie niemand absolut zwingend einen teuren Telekom-Tarif.

Und beim Roaming in der Schweiz ist bei Fraenk auch schon immer die kostenlose Telefonie nach Deutschland und innerhalb der Schweiz inklusive.

Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Grund? Auch, warum eben Daten und Telefonie unterschiedlich behandelt werden. Sind doch eigentlich beides nur Bits und Bytes.

Weil schon bisher bei Fraenk zumindest im Roaming in der Schweiz die Telefonie aus der Schweiz nach Deutschland und innerhalb der Schweiz inklusive war, ist es logisch das man auch dann auch aus Deutschland in die Schweiz telefonieren kann. Daran verdient Fraenk ja sogar bei 0,20 €/min.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!