Fraenk Allnet Flat - Die digitale Alternative per App mit 5GB (12/23: 10GB | 2024: 12/22GB 5G)

• Mich erreicht gerade die Frage eines Fraenk-Interessierten:

Sind Rufumleitungen (zu D-Fest + Mobil) bei Fraenk möglich?

Sollte eigentlich innerhalb der Tarifmatrix klappen, solange die Gespräche nicht kostenpflichtig wären.

Ist die Umleitung zu 0800 ausgeschlossen?

Danke & Gruß :)

• Aus der Leistungsbeschreibung:

4.3 Rufumleitung

Der Kunde kann für seinen Anschluss bestimmte ankommende Anrufe zu einer beliebigen Ziel-

rufnummer oder zu seiner Mobilbox (vgl. Ziff. 4.5) umleiten. Folgende Optionen der Umleitung

sind möglich:

- Automatische Umleitung aller ankommenden Gespräche

- Umleitung ankommender Gespräche, wenn der Anruf nicht in einem festzusetzenden Zeitraum

angenommen wird

- Umleitung ankommender Gespräche, wenn die SIM–Karte nicht im vom fraenk genutzten Mobil-

funknetz eingebucht ist

- Umleitung ankommender Gespräche, wenn der Kunde telefoniert („besetzt“)

Rufumleitungen von Videotelefonaten sind nicht möglich

Allerdings:

5.1 Servicerufnummern, SMS-Servicedienste und Zugangsservice

Sämtliche Drittanbieter-, Mehrwertdienste, mobiles Bezahlen, kostenpflichtige Service- und

Sondernummern und alle Rufnummern, auf die eine Weiterleitung durch einen externen Dienst-

leister erfolgt (z.B. Callthrough-Dienste), sowie der Versand von MMS oder SMS zu kosten-

pflichtigen Diensten sind permanent gesperrt und können nicht entsperrt werden.

Was die 0800 angeht, habe ich da in meiner Erinnerung noch keine angerufen.

Evtl. mal beim Servicechat anfragen. Die sind kompetent und gut erreichbar, auch heute von 8 bis 22 Uhr.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Top! Vielen Dank!

Die Leistungsbeschreibung hatte ich tatsächlich nicht adhoc auf der Webseite gefunden. :thumbup:

Aus reiner Neugier: Warum braucht man eine RUL zu 0800? Aus dem Ausland?

Ging hier, völlig unspektakulär, um eine Backupmöglichkeit auf eine nicht kommunizierte Firmenrufnummer. Wer es bezahlen will....;):D

Einmal editiert, zuletzt von caefer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von caefer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hatte jetzt gerade falsch gedacht, dass 0800 eventuell zum bei fraenk gesperrten Nummernkreis gehört. Aber das ergibt keinen Sinn, da ja der Angerufene zahlt. Wüsste also nicht, dass etwas gegen eine solche Rufumleitung spricht.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Rufumleitungen sind möglich, siehe Punkt "4.3 Rufumleitung" in "Leistungsbeschreibung_fraenk.pdf" unter fraenk.de.
    Ich verzichte hier auf die Angabe des vollständigen Links, weil dieser Beitrag sonst erst wieder geprüft werden muss, bevor er angezeigt wird.

0800-Nummern funktionieren und sollten daher auch bei einer Rufumleitung nicht ausgeschlossen sein.

Nachtrag: Jetzt erst sehe ich die Folge-Beiträge, so dass ich mir meinen hätte sparen können.

• Ich hatte jetzt gerade falsch gedacht, dass 0800 eventuell zum bei fraenk gesperrten Nummernkreis gehört. Aber das ergibt keinen Sinn, da ja der Angerufene zahlt. Wüsste also nicht, dass etwas gegen eine solche Rufumleitung spricht.

Einige oder sogar die meisten 0800 sind von Mobilfunkanschlüssen nicht erreichbar, zB Advanzia Kundenhotline.

Das liegt an der Bepreisung - der Angerufene müsste dann noch viel mehr zahlen als für Anrufe vom Festnetz.

• Also ich habe kein Festnetz-Telefon, nutze seit Jahren nur Mobilfunk und hatte noch keine einzige Einschränkung mit 0800-Nummern. Ob das in der heutigen Zeit überhaupt einen Unterschied macht in der Bepreisung wage ich auch zu bezweifeln.

• Tatsächlich bietet die Telekom die freecall 0800er im günstigen 24 Monatsabo mit verschiedenen Minutenpaketen, à la 1000 Minuten für 49,95 EUR (vermutlich netto) zzgl. Bereitstellungsentgelt (Quelle).

• Jetzt habe ich selbst einmal geschaut und bin schockiert über die hohen Preise. Teilweise verlangt die Telekom 21,9ct/min aus dem Mobilfunknetz je nach Tarif.

Wirklich absurd ist die Aussage „nehmen Sie dem Anrufer die Kosten ab“. Die reinen Verbindungskosten (Terminierungsentgelt) sind laut Wikipedia seit 2023 auf 0,4 CENT gedeckelt.

Das erklärt, warum immer mehr Unternehmen eine einfache Festnetz-Nummer angeben. In der heutigen Zeit von Flats benötigt man sowas wie 0800 eigentlich auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!