Fraenk Allnet Flat - Die digitale Alternative per App mit 5GB (12/23: 10GB | 2024: 12/22GB 5G)

  • Ah, schöne Zusammenfassung für die paar anderen, die mir kein Begriff waren bzw. teilweise auch sicher bleiben werden ;).


    Wichtig ist doch v.a.

    RYFM

    ;).

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Ich finde das interessant, weil es immer wieder genau so beschrieben wird, wie du es hier schilderst. Ich meine jedoch einen erkennbaren unterschied zu versprüen, wenn ich mit meinem 14 pro über meinen fraenk tarif surfe oder aber über eine 100 mbits datenleitung. Ggf. liegt das an den unterschiedlichen Technologien Mobiles Internet vs DSL-Anschluss?

  • Ich meine jedoch einen erkennbaren unterschied zu versprüen

    Ich kann natürlich bzw. leider nicht mit Messungen kontern, aber hier könnte das Problem liegen. Das "Spüren". Da spielt uns IMHO unsere Wahrnehmung einen Streich. Du "weißt" dass dein Anschluss langsamer ist als ein anderer, also muss es sich ja auch zwangsläufig langsamer anfühlen. Oder? Oder doch nicht? Oder vielleicht doch? Eigentlich funktioniert ja alles, aber der Anschluss hat ja "nur" 25 Mbit. Also muss es doch langsamer sein!


    Und schwupps, fühlt es sich für dich langsamer an, obwohl Reaktionszeit und Seitenaufbauzeit nicht messbar unterschiedlich zu deinem 100 Mbit-Anschluss in deiner Bude sind.


    Ich bin kein Psychologe, aber so in etwa stelle ich mir das vor.


    Sogar mit meiner o2-Karte bei echt miesem Empfang (Speedtest knapp unter 1 Mbit im Downstream) ließ es sich ohne gefühlt geringen Komfort surfen, während Youtube, Netflix und Co. damit aber nicht nutzbar waren.


    Seit dem Wechsel ins Telekom-Netz habe ich damit hier in der Gegend keine Schwierigkeiten mehr gehabt.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Wenn du dein Handy als Hotspot nutzt und größere Downloads machst, dann schon.. :)

    Wobei man aber sagen muss das Fraenk mit seinen typischen 8-16GB ohnehin viel zu wenig Inklusivvolumen für wenig für wirklich grosse Downloads oder längere Tethering-Nutzung hat. Was anderes wäre es bei z.B. Freenet green 5G mit 80GB ( https://i.ibb.co/VtDTjmv/forum332.jpg ) da kann man dann schon wirklich von den 150/25 MBit/s provitieren.

    Aber ansonsten geht eigentlich nur daraum beim Speedtest einen höheren Wert zu bekommen, der erstens besser aussieht, und zweitens hilft die Auslastung und den Ausbau einzuschätzen. Denn ob man bei möglichen 150 MBit/s entweder >140 MBit/s, "nur" ~70 MBit/s oder "sogar nur" ~ 35 MBit/s bekommt, sagt schon ein bisschen was aus. Aber wenn der Tarif auf 25 MBit/s limitiert ist wird man eh fast immer Fullspeed kommen und das sagt dann fast garnichts aus.

  • Gerade das Thema Seitenaufruf und Reaktionszeiten bei YouTube Video sind meiner Meinung nach deutlich anders. Probiere es doch mal bewusst aus, ggf. merkst du da auch etwas?

  • Hat sich schon mal jemand gefragt, wie das mit der Drosselung funktioniert? Eigentlich kommt da nur das verzögerte Bestätigen sowie das Droppen von Paketen in Frage, denn auf die Übertragungsschicht geht es immer in voller Geschwindigkeit. TCP/IP muss dann mit diesem Mist umgehen und Pakete wiederholt schicken. Somit erklären sich für mich die Beobachtungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!