Fraenk Allnet Flat - Die digitale Alternative per App mit 5GB (12/23: 10GB | 2024: 12/22GB 5G)

  • Aber so oder so… SimOn ist mir auch sympathischer wie fraenk, da man dort nicht um GB „betteln“ muss.

    SIMon Mobile finde ich als Marke total unsympathisch. Nicht nur wegen den unterschiedlichen Preisen je nach Rufnummernherkunft, sondern ich finde die Werbung mit dieser Gossensprache und Jeanskutte einfach unsympathisch.

    Fraenk finde ich vom Image her relativ neutral. Wirklich ansprechend finde ich diese Courier Schreibmaschienenschrift (erinnert jetzt ein bisschen an das Aiwanger Flugblat) und die gelben Markierungen die an einen Textmarker erinnern finde ich schon etwas flach aber auch okay.


    Wenn es nach Sympathie geht finde ich z.B. Tchibo Mobil recht sympathisch, weil die Marke erinnert doch irgendwie an Kaffeeduft, und das Corporate Design mit Gold auf Marineblau sieht auch edler aus, jedenfalls besser als bei den meisten Discountern.

  • Sehe ich auch so, vorallem sind die beworbenen bis zu 55GB in der Realität wohl kaum erreichbar, selbst wenn man einen grossen Freundeskreis hat. Denn wer schon mit seinem Anbieter zufrieden ist wechselt trotzdem niemand mehr so einfach. In der Realität werden die meisten Freank Nutzer wohl auf so 10-19GB kommen.


    Prinzipiell ist das für 10€ trotzdem kein schlechter Deal aber wenn mit bis zu 55GB erstmal unrealistische Erwartungen geweckt werden ist man trotzdem dann schnell unzufrieden.

    Ich glaube man sollte der Fairness halber schon erwähnen, dass fraenk selbst an keiner mir bekannten Stelle mit "bis zu 55GB" wirbt. Auf der Homepage steht +3GB für jeden der maximal 15 Freunde. Da kann man sicherlich nicht behaupten, dass unrealistische Erwartungen geweckt werden.


    Was dann wiederum daraus gemacht wird in der Berichterstattung (Teltarif: "Telekom-Netz: Bis zu 55 GB monatlich bei fraenk"), lässt sich von fraenk nicht kontrollieren. Ich mag das auch nicht kritisieren, weil es handelt sich um eine korrekte Information. Aber falls hohe Erwartungen enttäuscht werden, dann liegt das sicherlich nicht an fraenk.

  • (...)

    Wirklich ansprechend finde ich diese Courier Schreibmaschienenschrift (erinnert jetzt ein bisschen an das Aiwanger Flugblat) und (...)

    Na, wieder fleißig beim Zündeln?


    Du bist wahrscheinlich hier der Einzige, der angeblich weiß, wie dieses Flugblatt aussah.


    Aber du spielst ja gerne mit diesem Sprachgebrauch: Wird man ja noch sagen dürfen.

    Das du aber jetzt die junge und seriöse Telekommarke 'Fraenk' in die Nähe von Aiwanger rückst, ist daneben. Ehrlich.

  • Hm, also die 55GB waren mit der Fraenk Wall absolut möglich. Ich habe eine Karte auf 55GB hoch bekommen, die andere auf 49GB (da ging es nicht höher weil einige Slots eben schon mit den 2 GB vom letzten Jahr belegt waren). Bislang ist keiner abgesprungen, ich habe diese Werte jetzt seit Mai/Juni glaube ich, bald dürften die final sein. Es war mit der Fraenk Wall mit ein wenig Kreativität und Ausdauer (tägliches posten nicht spammen) also möglich die Werte zu erreichen, haben recht viele geschafft wenn man sich auf der Krokofarm umschaut.

  • Habe in der Aktion vom Juli zwei Karten mit 13 und 10 GB bekommen, eine davon hat's Töchterlein gekriegt, um ihre ehemalige Edeka smart 4,95 €/1GB/50 Min.-Karte abzulösen). Für den doppelten Kurs das zehnfache Datenvolumen inkl. Allnet-Flat und der Unmöglichkeit, irgendwelche ungewollten Kosten zu verursachen, finde ich gerade für "Smartphone-Einsteiger" attraktiv. Mit den 10 GB kommt sie bisher trotz Musikstreaming und Youtube Kids auf dem Schulweg locker hin und auch für mich reicht das Datenvolumen bisher. (Bin mal auf den kommenden Urlaub gespannt, aber das ist natürlich eher eine Ausnahme. Auch und gerade dort werden wir nicht 24/7 Videos in Full-HD streamen. Allerdings ist die WLAN-Versorgung tendenziell schlechter als im trauten Heim.)


    Sog. Drittanbieterdienste finde ich zu wenig transparent und bin deswegen froh, dass das bei fraenk gar nicht erst geht. (Ja, sperren kann man die bei den anderen Anbietern auch, aber das kostet zusätzliche Arbeit.)


    Nennt mich altmodisch, aber ich bezahle, wann immer möglich entweder per Rechnung oder Lastschrift, ggf. noch KK/Paypal. Zum Glück bietet der örtliche Handy-Parkraumbewirtschaftungsdienstleister (oder wie man das auch immer nennt) monatliche Zahlung per Lastschrift an. Das ist nämlich für einen notorischen Bargeldverweigerer wie mich ein echter Mehrwert. (Ja, OT, 'tschuldigung.)


    Das Image einer Marke ist zumindest mir persönlich ziemlich egal -- ich bestelle danach, ob mir das Angebot zusagt. Ob dort irgendwelche bärtigen Männer wie bei 4Broz oder Waschbären in Jeansjacke als Werbefiguren dienen, so what? Die Umverpackung kommt eh ins Altpapier. Oder hängt jemand ständig auf den entsprechenden Webseiten rum? (Wobei... hier im TT könnte ich mir das bei vielen Usern durchaus vorstellen, damit man die neuesten Schnäppchenangebote frühzeitig mitbekommt. ^^)

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Die 5G Spirale ging im Prepaid Bereich bei Aldi Talk los, dann sah Vodafone sich gezwungen bei Lidl Connect mitzuziehen und auf SIMon auszuweiten.

    Die Telekom hat schon kommuniziert, dass es zeitnah kein 5G bei den Discount Prepaid Tarifen geben wird:

    Zitat

    Gene­rell ist eine 5G-Frei­schal­tung für Prepaid-Tarife aus dem Discount-Segment im Telekom-Netz derzeit nicht geplant, wie auch der Antwort auf einer Anfrage zu einem weiteren Prepaid-Discounter im Netz des Magenta-Konzerns ergab. Die Beispiele Penny Mobil und ja!mobil zeigen, dass diese Infor­mation offenbar korrekt ist, obwohl der Konkur­renz­druck steigt.

    https://www.teltarif.de/5g-pre…/news/92703.html?page=all


    Ich schätze das gilt auch für die Postpaid Discounter wie Fraenk und 4Bro.

    Letztendlich hat es das Telekom Netz auch nicht nötig, ob 4G oder 5G, merkt man (was man so liest) nicht.

  • So sehe ich das auch.


    Hätten sie vorgehabt 5G einzuführen, hätten sie es längst gemacht.


  • Ich bin mir nicht so sicher, ob sie bei der Position bleiben. Der Marketingdruck steigt (insbesondere durch SimOn und deren offensive 5G Werbung seit heute). Klar, aus technischer Sicht mag 5G NSA in normalen Fällen Augenwischerei sein, aber der normale nicht-technikaffine Kunde weiß das nicht und achtet mittlerweile auf diese Vertragselemente.


    Ich wurde heute durch SimOn auch völlig überrascht, da es vorher ein kategorisches Nein zu 5G gab. Jetzt ist es innerhalb von wenigen Stunden bereits bei mir als Bestandskunden freigeschaltet. Dazu noch der neue Kostenschutz im Nicht-EU-Ausland, der dieses nervige Geisterroaming endlich beendet.


    Lasst uns mal abwarten, ob die Telekom wirklich nicht reagiert…

    Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich meinte es etwas Anders als ihr denkt.


    Natürlich gibt es keine Verbindungen zwischen Fraenk und dem Aiwanger Flugblatt, denn schliesslich verwendet Fraenk das Desgin schon lange Zeit bevor das Aiwanger Flugblatt bekannt wurde.


    Ich wollte nur sagen das das Franke Design mit der Courier Schrift und dem gelben Hervorhebungen a la Textmarker für mich nicht fortschrittlich, dynamisch und digital wirkt, sondern eher konservativ, rückständig und in den 80er Jahren stecken geblieben.

    OT: Als ich das Aiwanger-Flugblatt gesehen hab gings mir in erster Linie garnicht um den Inhalt sondern ich hab mich gefragt:

    1) Warum tippt man Anno 1987 Flugblätter auf einer Schreibmaschiene und verwendet nicht entweder digital einen Heimcomputer mit Nadeldrucker oder analog einen Matritzendrucker?

    2) Warum gibt man auf einen Flugplatz weder einen Treffpunkt an noch irgendwelche Handlungsempfelungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!