Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Sicher ist es super, wenn man es geschafft hat 55 GB/10€ zu erhalten. Allerdings finde ich es schon irgendwo armselig für die Telekom, das man hier selbst Werbung machen muss. So manche haben sich Bots geschrieben die regelmäßig bei X, Facebook und Co. Beiträge mit den Codes posten - was zudem für unfaire Verhältnisse sorgt.


    Da gehe ich lieber zu Congstar (wenn es Telekom sein muss), SimOn (wenn es Vodafone sein muss) oder zu Drillisch (wenn auch derzeit Telefónica reicht) da ist wenigstens jeder Kunde gleich viel wert und muss nicht „virtuell“ Klinken putzen - also nach GB betteln.

    Drillisch? Nee, lass mal, die Reden immer noch von Zuschlägen bezüglich der EU-Fairuse-Policy und stark gesalzenen 12,29 Euro pro MB!!!! im Datenroaming in der Schweiz. Wahnsinn!


    Fraenk hätte ruhig nochmal 2 GB für alle raushauen können!

  • ich finde man kann fraenk nur bedingt mit anderen Anbietern vergleichen. Klar wenn es um reine GB Vergleiche geht vielleicht. Aber bei fraenk hat man den Vorteil, dass keinerlei unerwartete Extrakosten entstehen könnten. Du zahlst deine 10 Euro und mehr wird nicht passieren. Speziell für Kinder/Teenager ne super Sache. Aber auch für manch einen Erwachsenenen gut.

  • Drillisch? Nee, lass mal, die Reden immer noch von Zuschlägen bezüglich der EU-Fairuse-Policy und stark gesalzenen 12,29 Euro pro MB!!!! im Datenroaming in der Schweiz. Wahnsinn!

    Solche Zuschläge zur FUP sind eigentlich bei den meisten Anbietern irgendwo hinterlegt und die kommen nur zum Tragen, wenn der Netzbetreiber feststellt, dass man sich überwiegend im Ausland aufhält. Die meisten dürfte das nie betreffen und daher werden die nie extra abkassiert. Mal davon abgesehen, weiß ich nicht ob Telefónica/Drillisch da überhaupt drauf schaut, kann ja auch eine Art „Drohung“ sein, damit das Auslandsroaming in der EU nicht auf die Spitze getrieben wird. Und ja für die Schweiz gibt’s ein Europapaket für 4,99€ mit 1 GB.


    Fraenk hätte ruhig nochmal 2 GB für alle raushauen können!

    Bei der Bandbreite wären sogar durchaus mehr Gb drinen. 15 oder 20 GB wären deutlich fairer und man würde vor allem Vodafone und Telefónica Discountern Ordentlich Konkurrenz machen.


    Aber bei fraenk hat man den Vorteil, dass keinerlei unerwartete Extrakosten entstehen könnten. Du zahlst deine 10 Euro und mehr wird nicht passieren. Speziell für Kinder/Teenager ne super Sache. Aber auch für manch einen Erwachsenenen gut.

    Da hast du natürlich recht. Für Kinder ist der Tarif ideal. Allerdings falls man doch mal irgendeinen Service nutzen muss, der z.B. eine kostenpflichtige Kundenhotline erfordert hat man mit fraenk ein Problem. Die kostenpflichtigen Hotlines kann ich z.B. bei den Drillisch Marken in der Servicewelt sperren.


    Bei dieser fraenk-Werbegeschichte nervt mich, dass selbst ein geworbener User nicht heißen muss, dass man die GB auch gutgeschrieben bekommt. Sobald der innerhalb von sechs Monaten kündigt, fliegen die Extra GB raus. Für einige ist der Tarif nur deshalb so toll, wenn sie nicht nur magere 7-10 GB haben, sondern 15-55 GB.

    2 Mal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Telekom hat das Produkt schon ganz bewusst so gestaltet. Zum Einen ist der Kostenschutz ja eins der Hauptmerkmale von fraenk, daran wird sich nichts ändern.

    Zudem sollen volljährige Personen, die dann ggf. mal eine kostenpflichtige Nummer anrufen WOLLEN, wohl kaum bei fraenk landen, sondern lieber in einer anderen Telekom-Marke, idealerweise der Telekom selbst. Das Produkt muss für die Zielgruppe ideal sein, aber definitiv nicht für alle, denn dann kannabalisiert man sich selbst

  • Die Telekom hat das Produkt schon ganz bewusst so gestaltet. Zum Einen ist der Kostenschutz ja eins der Hauptmerkmale von fraenk, daran wird sich nichts ändern.

    Zudem sollen volljährige Personen, die dann ggf. mal eine kostenpflichtige Nummer anrufen WOLLEN, wohl kaum bei fraenk landen, sondern lieber in einer anderen Telekom-Marke, idealerweise der Telekom selbst. Das Produkt muss für die Zielgruppe ideal sein, aber definitiv nicht für alle, denn dann kannabalisiert man sich selbst

    Das mit dem Kostenschutz ist nicht mal das Problem. Das Problem ist eher der „Werbeaspekt“ im Bezug auf „um Gigabyte betteln“ oder auch genannt „Das Gigabyte Schneeball System“. Alle möglichen Postings auf Facebook und Co. mit Mobilfunk Bezug werden zugemüllt mit fraenk Codes, selbst bei der Konkurrenz (Vodafone, o2, Drillisch, Simon, etc.)

  • Das mit dem Kostenschutz ist nicht mal das Problem. Das Problem ist eher der „Werbeaspekt“ im Bezug auf „um Gigabyte betteln“ oder auch genannt „Das Gigabyte Schneeball System“. Alle möglichen Postings auf Facebook und Co. mit Mobilfunk Bezug werden zugemüllt mit fraenk Codes, selbst bei der Konkurrenz (Vodafone, o2, Drillisch, Simon, etc.)

    Aus Sicht von Fraenk ist das doch aber äußerst clever. Keinerlei Kosten für Werbeanzeigen auf Facebook und co. und trotzdem sind sie mit ihren Codes auch auf den Seiten der Konkurrenz präsent. Absolut cleveres Marketing :)

  • Aus Sicht von Fraenk ist das doch aber äußerst clever. Keinerlei Kosten für Werbeanzeigen auf Facebook und co. und trotzdem sind sie mit ihren Codes auch auf den Seiten der Konkurrenz präsent. Absolut cleveres Marketing :)

    Keine Kosten kann man nun auch nicht sagen. Sie machen ja schon viel Werbung auf Social Media und holen sich einen Influcener (Techniklike) heran.

  • Die Kostenstruktur fürs Marketing dürfte bei fraenk aber immer noch eine andere sein als bei SIMon mobile. Dort gibt es aufwendig produzierte Werbeclips fürs lineare Fernsehen, gezielt im Trash/Reality-Umfeld platziert. Die Social-Media-Strategie baut auch stark darauf, man muss sich nur deren X/Twitter-Profil ansehen.


    fraenk hat nicht diesen "Production Value", reizt aber dafür die Möglichkeiten und Dynamiken von Social Media umso mehr aus.

  • Das mit dem Kostenschutz ist nicht mal das Problem. Das Problem ist eher der „Werbeaspekt“ im Bezug auf „um Gigabyte betteln“ oder auch genannt „Das Gigabyte Schneeball System“. Alle möglichen Postings auf Facebook und Co. mit Mobilfunk Bezug werden zugemüllt mit fraenk Codes, selbst bei der Konkurrenz (Vodafone, o2, Drillisch, Simon, etc.)

    Sehe ich auch so, vorallem sind die beworbenen bis zu 55GB in der Realität wohl kaum erreichbar, selbst wenn man einen grossen Freundeskreis hat. Denn wer schon mit seinem Anbieter zufrieden ist wechselt trotzdem niemand mehr so einfach. In der Realität werden die meisten Freank Nutzer wohl auf so 10-19GB kommen.


    Prinzipiell ist das für 10€ trotzdem kein schlechter Deal aber wenn mit bis zu 55GB erstmal unrealistische Erwartungen geweckt werden ist man trotzdem dann schnell unzufrieden.

    So ähnlich wie wenn bei o2 mit bis zu 300 MBit/s 5G geworben wird aber man nur auf 10-40 MBit/s kommt.

  • Sehe ich auch so, vorallem sind die beworbenen bis zu 55GB in der Realität wohl kaum erreichbar, selbst wenn man einen grossen Freundeskreis hat. Denn wer schon mit seinem Anbieter zufrieden ist wechselt trotzdem niemand mehr so einfach. In der Realität werden die meisten Freank Nutzer wohl auf so 10-19GB kommen.


    Prinzipiell ist das für 10€ trotzdem kein schlechter Deal aber wenn mit bis zu 55GB erstmal unrealistische Erwartungen geweckt werden ist man trotzdem dann schnell unzufrieden.

    So ähnlich wie wenn bei o2 mit bis zu 300 MBit/s 5G geworben wird aber man nur auf 10-40 MBit/s kommt.

    Und das größte Problem ist zudem, dass die Geworbenen ihren Vertrag sechs Monate laufen lassen müssen, damit die erhaltenen GB dauerhaft bleiben. Vor allem da es monatlich kündbar ist und viele vielleicht mit 10 GB nicht auskommen, kann das schwierig werden die gesammelten GB auf Dauer zu behalten. Würde die Telekom vielleicht mit 20 GB für 10€ anfangen wäre die Sache vielleicht eine andere. Aber naja - jedem das seine. Und keine Frage: für Kinder oder Senioren ist fraenk vielleicht genau das richtige, weil man eigentlich nichts falsch machen kann.


    Die Kostenstruktur fürs Marketing dürfte bei fraenk aber immer noch eine andere sein als bei SIMon mobile. Dort gibt es aufwendig produzierte Werbeclips fürs lineare Fernsehen, gezielt im Trash/Reality-Umfeld platziert. Die Social-Media-Strategie baut auch stark darauf, man muss sich nur deren X/Twitter-Profil ansehen.

    Aber scheinbar funktioniert SimOn Mobile auch für Vodafone. Und dort macht es zwar einen Unterschied woher man herportiert, aber wenn man einen Rabattcode findet (die ja auch vielfach gepostet werden) kommt man dort auch für 8,99€ an seine 12 GB, Oder halt für 16,99€ 27 GB. Simon ist halt eher scheinbar für Kunden gedacht die irgendwo zwischen 30-40 Jahre alt sind und noch viel TV schauen.


    Aber so oder so… SimOn ist mir auch sympathischer wie fraenk, da man dort nicht um GB „betteln“ muss.

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