Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

• Sicher? Ich sehe nur 18GB für 22€. Und das auch nur mit 35€ Einrichtungsgebühr. Das halte ich in keinster Weise für vergleichbar.

Wie kommst du zu diesem Preis, bist du ggf als Kunde eingeloggt? Bei mir steht beim Allnet M flex als Preis 22 statt 27€.

Ich bin kein Kunde bei congstar (sieht man auch im Screenshot)...

Für Flex: 85ALLNETMFCU

24M: 95ALLNETMCU (etwas günstiger dann nochmal)

Bitte, gerne. Die Aussage mit den 35€ Einrichtungsgebühr (also 20€ mehr als sonst), spiegelt dabei genau meine Ansicht über den gewünschten Kundenstamm übrigens wider. Ich halte dies übrigens für sehr vergleichbar, denn wenn du mehr Volumen als 15GB benötigst, ist dies mehr oder weniger sogar alternativlos. Gerade wenn man bedenkt, dass dies bei Telekom direkt Mobil M mit 20GB direkt mal bei 49,99€ liegt. Wer noch mehr Volumen benötigt, aber auch flexibel bleiben und das Telekom Netz nutzen möchte, kommt um Congstar aktuell nicht rum.

Jetzt kann natürlich jeder wieder kommen mit:

* "35€ Einrichtungsgebühr ist viel zu teuer, die anderen nehmen keine." Richtig, die bieten aber eben auch nicht so viel Volumen. Wer es braucht, braucht es halt. Wenn man langfristig damit plant, kann man auch die Laufzeitversion wählen. Ich erachte die Einrichtungsgebühr für die Flexibilität als in Ordnung.

* "Das ist viel zu teuer!" Kein Problem, freie Marktwirtschaft - dann muss man sich eben mit weniger oder einem anderen Netz begnügen.

* Agilität hat seinen Preis, Netze haben ihren Preis. Jeder definiert für sich selber, was es ihm persönlich wert ist. (Ich z.B. bleibe lieber unlimitiert im O2 Netz)

2 Mal editiert, zuletzt von 5GUser ()

• Ich bin kein Kunde bei congstar (sieht man auch im Screenshot)...

Für Flex: 85ALLNETMFCU

24M: 95ALLNETMCU (etwas günstiger dann nochmal)

Die Codes waren mir nicht bekannt, und ich denke das es den meisten Nutzern so geht.

Ausserdem sind 18,49€ natürlich immer noch deutlich über den 10-15€ von Fraenk, 4BRO und zuletzt der +3GB Promo bei MagentaMobil Prepaid.

Bis vor kurzem konnte man auch MagentaMobil M mit 6GB für 9,95€ und MagentaMobil M mit 8GB für 14,95€ bekommen. Zwar kein Preisbrecher aber wegen 5G durchaus intressant.

Kommt eben drauf an was man möchte oder braucht.

• Wir kommen damit genau auf die zuvor genannten Punkte:

* "Das ist viel zu teuer!" Kein Problem, freie Marktwirtschaft - dann muss man sich eben mit weniger oder einem anderen Netz begnügen.

* Agilität hat seinen Preis, Netze haben ihren Preis. Jeder definiert für sich selber, was es ihm persönlich wert ist. (Ich z.B. bleibe lieber unlimitiert im O2 Netz)

Ausserdem sind 18,49€ natürlich immer noch deutlich über den 10-15€ von Fraenk, 4BRO und zuletzt der +3GB Promo bei MagentaMobil Prepaid.

Und ausserdem sind 7GB bei Fraenk eben immer noch deutlich weniger als 18GB. Die 7GB bringen einem nichts, wenn man mehr benötigt. Welche Alternative darf ich nun Freunden mitteilen, die Telekom Netz, mehr als 15GB benötigen und auf Grund der aktuell schnell ändernden Preisstukturen flexibel sein wollen?

Zitat

Zwar kein Preisbrecher aber wegen 5G durchaus intressant.

Während ich den Sinn von 5G durchaus verstehe, verstehe ich ihn bei so niedrig Volumentarifen leider nicht. NSA ergibt bei den niedrigen Volumen für den Download booster keinen wirklichen Vorteil, der dortige Kunde wird also nicht viel downloaden, sodass es effektiv einen Nutzen ausspielen kann. 5G-SA ist für Privatkunden im Netz (soweit mir bekannt) noch nicht nutzbar, sodass auch hier nicht von deutlich niedrigeren Latenzen, die den Seitenaufbau oder gesamte "Erlebnis" wie bei SSH Verbindungen & Co "merklich" steigern würden.

Zitat

Kommt eben drauf an was man möchte oder braucht.

Absolut korrekt, wie zuvor geschrieben.

• Die 7GB bringen einem nichts, wenn man mehr benötigt. Welche Alternative darf ich nun Freunden mitteilen, die Telekom Netz, mehr als 15GB benötigen und auf Grund der aktuell schnell ändernden Preisstukturen flexibel sein wollen?

Wenn jemand mehr als 15GB braucht ist es schon ein gutes Angebot.

Während ich den Sinn von 5G durchaus verstehe, verstehe ich ihn bei so niedrig Volumentarifen leider nicht. NSA ergibt bei den niedrigen Volumen für den Download booster keinen wirklichen Vorteil, der dortige Kunde wird also nicht viel downloaden, sodass es effektiv einen Nutzen ausspielen kann. 5G-SA ist für Privatkunden im Netz (soweit mir bekannt) noch nicht nutzbar, sodass auch hier nicht von deutlich niedrigeren Latenzen, die den Seitenaufbau oder gesamte "Erlebnis" wie bei SSH Verbindungen & Co "merklich" steigern würden.

Es ist nicht so das ich 5G wirklich brauchen würde, aber wenn man schon ein 5G Smartphone hat möchte man es auch gelegentlich nutzen können. Und bei der Telekom ist 5G auch insofern intressant da bei der Telekom die 5G TAC anders ist als die LTE TAC.

Ich bin eigentlich mit o2 unlimited Basic ziehmlich zufrieden brauchte aber noch eine Zweit-SIM für a) die letzten verbliebenen GSMonly Lücken im o2 Netz und b) das Roaming in der Schweiz damit ich nicht immer die Salt SIM mit 1,99 CHF pro Tag nutzen muss. Da reichen mir 6GB locker und es reicht sogar für unsinnige Speedtests.

• Also 8€ mehr für mehr als das doppelte Datenvolumen ist zu teuer, aber dafür dann lieber Dual SIM. Auch eine Möglichkeit.

• Ich schreib' das einfach mal hier rein, weil yallo schon mal Neben-Thema war ansonsten gern auch verschieben ...

RE: Fraenk 5GB LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative (wie Freenet Funk)

– interessant, was sogar in der CH inzwischen möglich ist :P:

https://www.yallo.ch/de/blackfriday22

von mir gekürzt und formatiert:

yallo Black

Mindestvertragsdauer: 0 Monate

Für immer: 23,95 CHF/Monat (statt 90 CHF)

• Anrufe: Unlimitiert in der CH
    • Internet: Unlimitiert 5G-Highspeed (Sunrise-Netz)
    • Roaming in Europa, USA & Kanada: Unlimitiertes Internet *
    • SMS &MMS: Unlimitiert in der CH

* Unlimitiertes Datenvolumen im Ausland: davon 40 GB/Monat mit maximal möglichem Highspeed im jeweiligen Roaming-Land, danach mit reduzierter Geschwindigkeit (Download 256 kbit/s, Upload 128 kbit/s)

Ich weiss nicht, ob der Tarif für EU-Bürger bzw. nicht in der CH Wohnhafte erhältlich ist ...

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• In der Schweiz gibt es in der Tat attraktive Black-Week Deals, für Nutzer mit weniger Ansprüchen geht es bei Lidl Connect sogar noch billiger:

Das ist schon ziemlich maßgeschneidert auf die junge Zielgruppe. Alles flat, was die brauchen, bis auf Telefonieren, was die eh nicht machen.

Was ich mich beim immer größer werdenden Abstand zur digitalen Ersten Welt allerdings frage:

Wie wollen die deutschen Netzbetreiber eigentlich ihre hochmobile junge und sprachbegabte Zielgruppe überhaupt im Land zu halten? Wo erwarten sie eigentlich ihren Fachkräftenachwuchs herzubekommen? Wenn dieser sich bei nächster Gelegenheit in die Länder mit zeitgemäßer digitaler Infrastruktur (Beispiele in diesem Thread, moderne Hochschulen gibt's dort auch) verkrümelt und nie wieder zurück kommt, weil ein Leben mit sieben Gagabyte kraenk und LilaKuh-DSL50 sich für Digital Natives einfach nach Mittelalter anfühlt.

Mit welchen Leuten wollen diese Vollkoffer eigentlich ihr "bestes Netz" überhaupt in Betrieb halten? So wie heute als bei Telefonica komplett alles runterkachelte?

Einmal editiert, zuletzt von Wechsler ()

• Was hat das alles noch konkret mit fraenk zu tun?

:/:S8)

Wir könnten natürlich wg. 2 oder 3 nicht ganz konkret mit fraenk zusammenhängenden Beiträgen auch einen neuen Thread aufmachen, z.B.:

Entwicklungen auch außerhalb von DE, inkl. "Hochpreisländern"

oder so ;) .

Oder gibt's schon was passenderes?

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!