Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

• Ich verwalte auch die Accounts meiner Familie auf meinem Smartphone.

Heute sollte ich aber die Identität bestätigen, als ich den Account meiner Tochter "öffnen" wollte (?) und zwar mit einem Code, der per SMS (natürlich) an ihr Smartphone geschickt werden sollte.

Lt. Chat:

Das sei neu eingeführt worden - alle 90 Tage Überprüfung ...

Meinetwegen eine Überprüfung.

Ich möchte aber nicht regelmäßig - o k., wohl "nur" alle 3 Monate - wg. der SMS-Weitergabe meine Tochter behelligen.

Warum nicht einfach eine Wahlmöglichkeit?

SMS oder Mail?

Ich hab' im Chat dringend um Weiterleitung dieses Vorschlags gebeten.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• Oh je das kommt dann bestimmt bei Congstar, Ja und Penny auch, da alle ein spannendes neues Sicherheitsfeature im App Update angekündigt haben.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Oh je das kommt dann bestimmt bei Congstar, Ja und Penny auch, da alle ein spannendes neues Sicherheitsfeature im App Update angekündigt haben.

Habe ich gerade bei Ja!mobil gehabt, und mich schon gewundert. Zum Glück steckte die Karte im Zweithandy drin ...

• Sehe ich auch so, in Zeiten wo es immer noch Banken mit SMSTan gibt ist das notwendig.

Ist natürlich blöd für diejenigen die mehrere Karten verwalten und keinen Zugriff auf die SMS haben.

• Im Fall fraenk finde ich es auch nicht so dramatisch, da das Angebot mehr oder weniger ein Selbstläufer ist und man die App im Regelfall nicht benötigt.

Bei Prepaid schon eher, wenn man "remote" Guthaben abfragen oder aufladen möchte.

• Ich finde die Funktion nicht gut genug durchdacht. Es gibt, wie schon geschildert, legitime Nutzungsszenarien, bei denen ein direkter Zugriff auf die SIM-Karte nicht möglich ist. Mir wäre daher eine Lösung per Mail oder, noch besser, 2FA lieber und in puncto Sicherheit zielführender. Immerhin bin ich weiterhin Vertragsinhaber. Ich sollte meine Rechnungen abrufen können.

Im Übrigen wurde ich vorhin im Chat gefragt, ob ich meine zwei fraenk-Verträge gewerblich nutze. Ich hab dann geantwortet, dass meine Kinder (die es nicht gibt...) sie nutzen. Ich war mir in dem Moment nicht sicher, ob ich mit der wahrheitsgemäßen Antwort (meine Eltern nutzen sie) nicht gegen die AGB verstoßen würde.

Puh. Alles eine Spur zu übergriffig, finde ich.

• 2FA lieber und in puncto Sicherheit zielführender

Die SMS ist ja in dem Fall der zweite Faktor.

Immerhin bin ich weiterhin Vertragsinhaber. Ich sollte meine Rechnungen abrufen können.

Du sollst nur eine, deine eigene SIM haben, dann hast du auch kein Problem.

Das schließe ich auch aus der Rückfrage:

Im Übrigen wurde ich vorhin im Chat gefragt, ob ich meine zwei fraenk-Verträge gewerblich nutze. Ich hab dann geantwortet, dass meine Kinder (die es nicht gibt...) sie nutzen. Ich war mir in dem Moment nicht sicher, ob ich mit der wahrheitsgemäßen Antwort (meine Eltern nutzen sie) nicht gegen die AGB verstoßen würde.

Wer mehrere SIMs hat, wird direkt ins Visier genommen.

Puh. Alles eine Spur zu übergriffig, finde ich.

Ja, muss man echt überlegen ob man mit dem Verein zu tun haben will, denke ich mir mittlerweile.
    Zumindest wenn man mehr als 1-2 Sims von denen nutzen will.

• Und dann ist meine persönliche Nummer auch noch bei Congstar... Zumindest werde ich mir jetzt verkneifen, temporäre Nummern für Kleinanzeigen und so Nippes bei den Congstar-Marken aufzuschalten.

Aber gut, das ist ein anderes Thema. Trotzdem schräg, dass ich selbst bei einer Postpaid-Marke mit garantiertem Monatsumsatz wie fraenk ein flaues Gefühl bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!