Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

• Untypische Fraenk-Kunden wären für mich:
    - Fraenk-Kunden die fast nur telefonieren aber kaum Datenvolumen verbrauchen
    - Freank-Kunden sämtliche Codes weitergeben haben, sich so 60GB gesichert haben, und auch immer >28GB verbrauchen
    - Fraenk-Kunden die regelmässig kostenpflichtige DayFlats und so ebenfalls >28GB verbrauchen

<10GB und >28GB wären für mich untypische Freank-Kunden

Dann bin ich also mit meinen 42+ GB schon sehr untypisch 😂 Habe bisher nur 16,3 GB benutzt.

• Dann bin ich also mit meinen 42+ GB schon sehr untypisch 😂 Habe bisher nur 16,3 GB benutzt.

Dann wirst du vermutlich incl. der 2 1/4 verbleibenden Resttage vom August auf so 17-18 GB kommen.

Damit liegst du doch voll im 10-28 GB Bereich und bist ein typischer Fraenk-Kunde. ;)

Mir geht's um Folgendes:

Für einen atypischen Fraenk-Kunden, der z.B. fast nur telefoniert und datenmässig im ganzen Monat nur auf 1,5-2 GB kommt, für den wäre eine Roamingoption mit 5GB für eine Woche völlig überdimensioniert, und der würde sich dann bestimmt eine kleinere aber günstigere Roamingoption wünschen.

Für ebenfalls atypische Fraenk-Kunden die entweder ihren Tarif auf 60GB maximiert haben oder aber regelmässig DayFlats buchen und so doch auf 40-55GB kommen, für die wären 5GB für eine Woche sehr unterdimensioniert und die würden sich eine grössere Roamingoption wünschen die dann auch teurer sein dürfte.

Wenn man das Einfach-Konzept von Fraenk aber beibehalten will, darf es eigentlich für jedes Reiseland nur ein oder maximal zwei Optionen geben. Neben einem Wochenpaket vielleicht noch ein kleines 24h oder 48h Paket für a) Leute die irgenwo eine gewünschte oder unfreiwillige Zwischenlandung mit Übernachtung machen und b) für Leute die 8-10 Tage wo bleiben und deshalb kein zweites Wochenpaket mehr wollen.

Gleich sechs Pakete, Wochenpakte in S / M / L und 24h oder 48h Pakete in S /M / L passen aber nicht zum Einfach-Konzept von Fraenk.

Und eine by Call Abrechnung, sagen wir 0,69€ pro begonnenem 256MB Block, 0,15€ pro abgehende SMS, 0,20€ pro ankommende Minute und 0,35€ pro abgehende Minute würde dann die "Kostenkontrolle" untergraben. Dann würde nur der gesetzliche 59,50€ Kostenschutz greifen.

Es sei denn man würde z.B. in der App einen Schieber anbieten wo man den Kostenschutz dann in 5,95€ Schritten frei zwischen 0€ und 148,75€ einstellen kann.

• Dann wirst du vermutlich incl. der 2 1/4 verbleibenden Resttage vom August auf so 17-18 GB kommen.

Damit liegst du doch voll im 10-28 GB Bereich und bist ein typischer Fraenk-Kunde. ;)

Ich habe bis gestern sogar 28 GB verbraucht (war in einem Hotel mit schlechtem WLAN). Bin ich wohl doch kein „typischer fraenk Kunde“.

Für ebenfalls atypische Fraenk-Kunden die entweder ihren Tarif auf 60GB maximiert haben oder aber regelmässig DayFlats buchen und so doch auf 40-55GB kommen, für die wären 5GB für eine Woche sehr unterdimensioniert und die würden sich eine grössere Roamingoption wünschen die dann auch teurer sein dürfte.

Die maximal möglichen GB liegen derzeit bei 76/86 GB bzw. 78/88 GB (Weil bei mir nochmal 2 GB im Juli draufgemacht wurden). Und die werden wohl auch bald bei mir erreicht sein.

Gleich sechs Pakete, Wochenpakte in S / M / L und 24h oder 48h Pakete in S /M / L passen aber nicht zum Einfach-Konzept von Fraenk.

Und eine by Call Abrechnung, sagen wir 0,69€ pro begonnenem 256MB Block, 0,15€ pro abgehende SMS, 0,20€ pro ankommende Minute und 0,35€ pro abgehende Minute würde dann die "Kostenkontrolle" untergraben. Dann würde nur der gesetzliche 59,50€ Kostenschutz greifen.

Es sei denn man würde z.B. in der App einen Schieber anbieten wo man den Kostenschutz dann in 5,95€ Schritten frei zwischen 0€ und 148,75€ einstellen kann.

Das wird wohl nicht passieren. Ich denke irgendwann wird wie bei congstar im Nicht EU-Land einfach eine Datenoption Auswahl im Nicht EU Land mit 3-4 Optionen kommen. Und ohne gebuchte Option geht nicht. Und Telefonie/SMS Nutzung bleibt einfach durchgehend gesperrt. Ich glaube das wäre die einfachste und sinnvollste Option. Während dem Urlaub kann man ja auch WhatsApp Call, Skype Call, FaceTime nutzen zum Telefonieren.

Und notfalls bietet man z.B. wie Vodafone bei SIMon für z.B. 10€/einmalig für 7 Tage eine 120 Minuten Call/SMS Freieinheiten Option an.

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe bis gestern sogar 28 GB verbraucht (war in einem Hotel mit schlechtem WLAN). Bin ich wohl doch kein „typischer fraenk Kunde“.

Doch doch. Das waren nur untypische Bedingungen :P.

… Die maximal möglichen GB liegen derzeit bei 76/86 GB bzw. 78/88 GB (Weil bei mir nochmal 2 GB im Juli draufgemacht wurden). …

Unerhört ;).

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

2 Mal editiert, zuletzt von Mustermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mustermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich denke irgendwann wird wie bei congstar im Nicht EU-Land einfach eine Datenoption Auswahl im Nicht EU Land mit 3-4 Optionen kommen. Und ohne gebuchte Option geht nicht. Und Telefonie/SMS Nutzung bleibt einfach durchgehend gesperrt. Ich glaube das wäre die einfachste und sinnvollste Option. Während dem Urlaub kann man ja auch WhatsApp Call, Skype Call, FaceTime nutzen zum Telefonieren.

Das sehe ich auch so - es wird nicht zu aufwändig/kompliziert werden.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• Wird es auch bei Fraenk 5G SA geben?

5G-SA gibt’s nicht mal bei normalen Telekom-Tarifen bisher (Start soll erst dort in der zweiten Jahreshälfte 2024 sein). Die fraenk Kunden kommen sicher erst etwas später zum Zug.

• Vielleicht gibt es für die typischen Fraenk Kunden irgendwann eine SA Option ab 70 GB in der Schweiz und für untypische Kunden eine VO5G Telefonie Option für die EU-Mittelmeer-Anrainerstaaten und und und…. diese Unterscheidung in typische und untypische Kunden hat null Mehrwert und kommt mir vor wie Prosa. Mit Fakten hat das nichts mehr zu tun. Und die ganzen Tarifewünsche und Phantasien - reines lilalaune Wunschkonzert fern jeglicher Realität. Geht doch mal zu Onkel Thimo in die Sauna und fragt ihn, ob es für nen Zehner im Monat demnächst Standalone gibt….Das Gesicht möchte ich sehen😀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!