Ich finde einerseits die 25/10 MBit/s von Fraenk für die normale Smartphone-Nutzung und im Prinzip auch fürs Notebook-Tethering (VDSL25 hat ja seit der Upstream-Erhöhung den gleichen Speed) völlig ausreichend.
Reicht auch völlig aus. Ich meinte nur, dass 50 MBits noch eher realistisch sind, wie manche Forderungen die da 100, 200, 300 oder Full Speed erwarten. Man kann ja sogar Netflix in 4K damit schauen oder YouTube. Daher völlig ok so.
Beim Auslandsroaming sehe ich gerade das es es bei ja! mobile da auch so ähnliche Länderpakete wie direkt bei der Telekom gibt, die für viele Länder wie Bosnien-Herzegowina, Türkei, Südafrika, Kanada, etc. schon ganz gut sind.
Man kann es ähnlich wie congstar machen und da einfach die volle Kostenkontrolle dadurch weiterhin gewährleisten, dass Datennutzung nur möglich ist mit einem gebuchten Paket nur mit dem fraenk Zusatz, das Telefonie und SMS außerhalb der EU komplett gesperrt ist.
Wenn jemand zum Beispiel ein Smartphone und eine 4G Smartwatch nutzt, dann wären zwei eSIM Profile schon schön. Und noch eine klassische 3FF SIM dazu für den Fall das mal eins der Geräte defekt ist und man nur ein älteres Ersatzgerät zur Hand hat.
Hier wird nur die Telekom den Tarif künstlich beschneiden wollen, damit die „Telekom Magenta“ oder congstar Kunden sich nicht veräppelt vorkommen.